Wirds in Europa durch den Klimawandel nicht kälter? Das hab ich jedenfalls noch in der Uni gehört.
Wenn die Polkappen schmelzen gelangt mehr Süßwasser ins Meer, das wiederum verlangsamt den Golfstrom und das führt dann zu einer Abkühlung in Europa.
Genrell würde ich sagen, dass der Klimawandel an sich gar kein Problem ist. Menschen, Tiere und Pflanzen können sich anpassen. Das Problem wird die kurze Zeit sein in der man sich anpassen muss.
Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in unmittelbarer Nähe zum Meer. Steigender Meeresspiegel wird innerhalb von wenigen Jahrzehnten für hunderte Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Flüchtlinge sorgen.
Zudem verschieben sich fruchtbare Gebiete, was un dazu zwingt unsere Anbaugebiete kontinuierlich zu verschieben, das ist logistisch eine riesige Aufgabe und Nahrungsknappheiten werden da nicht vermeidbar sein. Das ist natürlich extrem parktisch wenn man weltweit gerade unvorstellbar riesige Flüchtlingströme zu bewältigen hat.
Was da auf uns uns zu kommt ist eine humanitäre Katastrophe wie sie die Menschheit noch nicht gesehn hat, jeder Weltkrieg und jede Seuche die es jemals gab sind ein Witz dagegen.
Vermeiden lässt sich das nicht mehr. Wir rasen geradewegs in eine Betonmauer rein, die Frage ist ob wir es schaffen unsere Geschwindigkeit vorm Crash noch etwas zu verringern, um die Folgen zu minimieren.
Momentan denken wir noch gar nicht daran mal kräftig auf die Bremse zu treten. Ich bin gespannt was zukünftige Generationen sagen werden, wenn wir dann irgendwann, wenn es schon viel zu spät ist, das Steuer an sie abgeben.
Alle Maßnahmen die wir jetzt noch ergreifen können bringen uns nur mehr Zeit. Es würde schon einen großen Unterschied machen ob wir 1 Milliarde Flüchtlinge innerhalb von 2 Jahrzehnten oder innerhab von 4 Jahrzehnten bewältigen müssen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht hier:
The Climate Change Debate Is Long Over And There Is Nothing We Can Do
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.