@kleinundgrün Betr.:
Sogenannte "Parlamentarische Demokratie"Sicherlich werden Wissenschaftler sich hüten, in diesem Zusammenhang den Begriff "perfekt" zu verwenden. Aber bei Polit- und Wirtschaftsbonzen -also den großen Nutznießern der momentanen Verhältnisse- wird -schon aus dem "Selbsterhaltungstrieb"
;) heraus- diese Unterstreichung gerne gebraucht. Möglicherweise in den letzten Jahren etwas vorsichtiger, zurückhaltender, dezenter - aber gleichwohl ist es deren gängiger Sprachgebrauch...
Betr.:
"(gewollte!) Ungerechtigkeiten und (vorgeschobene) Hemmnisse"......gibt es Zuhauf in diesem unserem Lande! Die Verwaltungsgerichte sind voll von Verfahren, Anträgen und nicht zuletzt auch Urteilen die dieses als Realität und nicht als "Unterstellung" belegen...
;)Betr.: "Stuttgart 21"
"Der Volksentscheid hat doch genau das selbe Ergebnis gebracht, wie es ohne Volksentscheid gewesen wäre."Nicht ganz - die nicht geringen Kosten für diesen -überflüssigen- Wahlgang müssen wir schon dazurechnen. Von den "selbstbefriedigenden" Auftritten des abgehalfterten Herrn "Geißlein" (wie ihn Herbert Wehner im Parlament einmal zu benennen pflegte
:D ) bei den stundenlangen Live-Übertragungen des öffentlich-rechtlichen (und damit zuseherfinanzierten) "PHOENIX"-Kanals mal ganz abgesehen...
Betr.: Edit
Eine "praktikable Alternative", welche mir schon lange erheblich "gegen den Strich" geht, ist beispielsweise und unter anderem daß es mittlerweile Usus geworden ist, nach Wahlen Koalitionen zu bilden! Ja vorher schon entspechende Absprachen für "den Fall des Falles" zu treffen! Ursache vielerlei Übels und Mißmut beim Wahlvolk. Wer die Mehrheit hat soll damit klarkommen; gar "vertraglich" vereinbarte Koalitionen machen es den Polit-Bonzen doch viel zu einfach bei ihrer Tätigkeit. Und verlogen ist es auch; da kann ich als wahlkämpfender Parlaments-Kandidat vorher durch die Lande ziehen und freiweg den "Steuersklaven" allerlei Wahlversprechen geben und Wohltaten ankündigen. Um hinterher und ohne rot zu werden mit Trauermine zu verkünden: "Leider geht da vieles nicht, weil der Koalitionspartner nicht mitzieht...". Verlogenheit ohne Ende - denn das hat der/die Kandidat/in ja auch schon vorher gewußt...
:(Genauso verlogen die Bildung einer Koalitions-Regierung mit dem "Wählerwillen" zu begründen; auf meinem Wahlzettel jedenfalls konnte ich bislang nur eine Partei ankreuzen...
@kulam Danke Dir für Deine umfangreichen Begriffserklärungen - weder "Putsch" noch "Volksaufstand", "Umsturz" oder gar "Revolution" sind meine Sache. Und -wie wir ja auch in etlichen Kommentaren hier schon lesen konnten- als erfolgreich einzustufender Prozeß gar nicht möglich in Deutschland. Die Mentalitäten anderswo sind sicherlich andere. Von daher: Mein Favorit ist und bleibt zunächst der "Generalstreik". (Relativ) einfach zu organisieren, eindrucksvoll (gleich, ob man/frau nun daheim bleibt oder auf die Straße geht) in der Ausführung und zielgerichtet auf die Lahmlegung des Produktionsprozesses immer ein Erfolg. Macht Euch schon mal Gedanken über eine entsprechende Terminabsprache...
;)