GrandOldParty schrieb:Solche Strukturen gibt es nicht in Deutschland.
Natürlich nicht! Wir können nur für Ereignisse mal auf die Straße gehen die zweifelsohne schrecklich, aber Einzelschicksale sind. Wir können aber nicht auf die Straße gehen, um z.B. mal mehr Mitspracherecht einzufordern oder etwas gegen die zigfache besteuerung der Benzinpreise zu unternehmen obwohl sich alle drüber beschweren usw.
Warum ist das so? Da gibt es hunderte von Gründen. Ein Grund ist sicherlich die absolute Desensibilisierung für einander. Jeder denkt nur noch an sich und seine kleine Welt. Es wird lieber Energie dafür aufgewendet seine abendliche GZSZ-Gehirnwäsche zu bekommen, als sich mal die Tagesschau anzusehen und zu analysieren was da in der Welt eigentlich los ist. Als Ausrede kommt dann "Was habe ich denn mit Afrika zu tun?" oder "Was kann ich denn daran ändern?".
Wir werden ja schon von klein an durch die Medien so erzogen. Einzelschicksale werden im TV aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Ein geistig nicht gesunder Michael Jackson wurde mehr betrauert, als die jeden Tag zu tausenden sterbenden afrikanischen Kinder. Davon will nämlich nie jemand etwas wissen. Dieses Paradoxon ist einfach nur KRANK.
Wer ist das schuld? In erster Linie die Medien, die es senden und aufbauschen. Dahinter steckt natürlich Kalkül, denn die Sender interessiert es an sich nicht was sie senden, sondern nur das sie etwas senden, was die Leute sehen wollen. Dahinter steckt also wiederrum Geld, denn bessere Einschaltquoten bedeuten mehr Geld.
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Wurzel allen Übels das Geld ist. Die Wurzel allen Übels sind wir selbst. Uns könnten ja auch einfach die sterbenden Kinder wichtiger sein, stattdessen betrauern wir lieber Micheal Jackson, Withney Houston oder Amy Winehouse. Die übrigens alle samt geistig krank waren und das meine ich nicht in beleidigender Hinsicht. Diese Menschen hatten ganz klare psychische Probleme und hätten professionelle Hilfe benötigt.
Schlussendlich kann man durchaus sagen, dass hier gewisse Dinge einfach nur schief laufen. Anstatt mal den Joghurt der schon einen Tag abgelaufen ist trotzdem noch zu essen, werfen wir ihn, wie tausende Tonnen anderer Lebensmittel, tagtäglich weg. Während in anderen Ländern jeden Tag zig tausenden an Hunger und seinen Folgen sterben oder erkranken. Was uns aber nicht interessiert, da Johnny Depp ja jetzt wieder Single ist. Mit wem er wohl als nächstes flirten wird... -.-