@Heureka1975es WIRD mir nicht angetan, aber es hat mein Leben mit der Geburt einen Rahmen verpasst, den ich vielleicht, als ich alt genug war , um es zu verstehen, garnicht gewollt hätte?
Unsere Gesellschaft und Demokratie basiert (ganz offen!) auf christlichen Vorstellungen. Diese werden uns schon im Klenkindalter vorgelebt. Diese Gesellschaft nennt sich Demokratie, ist aber eine der wenigen, in denen man Eltern und Kinder ein bestimmtes Schulsystem aufzwingt (Schulpflicht). Der Gedanke dahinter ist der demokratisch gemütlichste: Alle gleichmachen.
Ein bedeutendes Merkmal eines demokratischen Systems ist, dass durch gesetzliche Regelungen die Regierung ohne Revolution wechseln kann (Quelle: wikipedia.de). Da bietet es sich an, von vornherein solchen Strömungen entgegenzuwirken, denn trotz eines unumstrittenen Freiheitsgewinnes für den Einzelnen innerhalb einer Demokratie ist Revolution (Umwälzung) natürlich nicht erwünscht. Das kann man, indem man Individualität möglichst nicht fördert oder kaum zulässt. Dazu trägt die Zwangbeschulung in einer öffentlichen Einrichtung bei, die den Rahmen vorschreibt, in dem der Mensch die Jahre seiner wichtigsten Entwicklng zubringt. Der mainstreamartige Zusammenhalt bildet die Grundlage für das gemeinsame System der (angebl.) Gleichberechtigung und der Demokratie. Also Freiheit, Freies Denken, vollzieht sich in der Regel gemessen an einem Gesamtwillen. Das ist nur ein Beispiel.
Alles ist vorgegeben, de ganze kulturelle Rahmen, Sprache, Verhalten, Denkweise, religiöse Ausrichtung. Es ist unmöglich, diesen Beeinflussungen zu entgehen.
Bei andersartig religiösen gesellschaften ist es genauso, nur sind da die Mittel andere, und ebenso die Ziele. Ich finde nicht, das wir in unserem Land, das moralisch und wertemäßig am Verrotten ist, uns ein Urteil erlauben dürfen.