@grmf grmf schrieb:Ok aber da du es grad ansprichst das interessiert mich hast du nen Artikel darüber oder weisst du das aus erster Hand?
Nein, ich habe es mal durchkalkuliert, weil die Steuereinnahmen sinken werden, dadurch schon alleine, dass die prekären Jobs mehr werden und die Pensionslasten der Beamten immer höher werden, ohne das die auch nur einen Cent dazubezahlen.
grmf schrieb:Das verstehe ich nicht. Du glaubst doch nicht etwa das wir jemals wieder was von diesen an Banken verschenkten Geld wiedersehen? Wieviele Jahrhunderte soll da Griechenland oder nach dem ESM allemöglichen EU-Länder das Geld jemals Real erwitschaften? Wie wollen die jemals ihre Schulden abbauen?
Nein, ich glaube wir müssen denen noch mehr hinterherschmeissen und noch mehr haften, weil die Politiker aller Farben aus irgendeinem Grunde zu feige sind, den Banken beim Zocken Einhalt zu gebieten.
Ich glaube auch nicht, dass auch nur ein Pleiteland auch nur einen Cent zurückbezahlt. Die werden ihre Regierung wieder auswechseln. Um ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht das die Pleite-Länder jemals deutsches Know-How besitzen werden, um eine florierende Wirtschaft zu erreichen. Das ist meine Überzeugung.
Aber es ist auch meine Überzeugung, dass 27% der Haftungssumme zu groß für die BRD und ihre Bürger sind. Die Haftungssumme wird ausgeweitet und unterhöhlt durch eben den Ankauf von Staatsanleihen.
@mrx777 Den ESM braucht es auch nicht, um Europa gegen die Wand zu fahren. Die haben noch Instrumente genug. Aber was die sich einbilden, was die alles an sich reissen und bestimmen können, schlägt dem Fass den Boden aus.