Abahatschi schrieb:Du kannst mit gerne vorrechnen, interessant ist der Preis den der Bürger an der Tanke zahlt.
Wieso muss ich dir eigentlich erklären, dass die Aussage „Sprit, Grüne, gefährdet Wirtschaftsstandort“ Unsinn ist? Müsstest du nicht deine Aussage irgendwie begründen? Naja, egal.
CO2 Preis, was ist bereits beschlossen:
Jahresanfang wurde ein CO2 Preis von 25 Euro pro Tonne eingeführt, entspricht an der Tanke 7-8 Cent pro Liter Diesel/Benzin.
Dieser Preis soll im nächsten Jahr auf 30, dann 35 Euro steigen. Ab 2026 soll dann ein Zertifikatehandel den Preis bilden, mit einer Spanne von 55 bis 65 Euro je Tonne CO2.
Was fordern die Grünen:
Einen Preis von 60 Euro pro Tonne, entspricht etwa 17-18 Cent pro Liter Diesel/Benzin, noch in der nächsten Legislaturperiode.
Was fordern die anderen Parteien:
Sowohl CDU als auch SPD wollen höhere CO2 Einsparungen bis 2030, sagen aber nicht wirklich, wo diese herkommen sollen. In der CSU gibt es die Forderung nach 45 Euro pro Tonne, was realistisch sein dürfte. Die FDP will noch schneller zu einem Zertifikate Handel kommen und den Preis dem Markt überlassen. Das CO2 Budget soll dabei limitiert werden. Wenn die FDP sich auch nur annähernd an den CO2 Zielen bis 2030 orientiert, dürfte der Marktpreis pro Tonne in sehr ähnlicher Größenordnung liegen.
Die Grünen sind die Einzigen, die zumindest teilweise die Einnahmen aus der CO2 Steuer rückerstatten wollen, was nach allen mir bekannten Modellen zu dem Thema der einzige Weg sein dürfte, das Ganze sozial gerecht zu gestalten.