Islamkritik bei Allmy, unmöglich!
28.03.2005 um 02:04
Jeara@
>>>Es KANN NIEMALS richtig sein, als Überlegener eine unterlegende Person zu schlagen.<<<
- Doch es kann jemals richtig sein, wenn du dadurch dem kleinen hilfst dann ist es richtig. Wobei ich wieder sagen will das für mich nicht klar ist ob der Koran wirklich das schlagen so wie wir es verstehen befiehlt.
>>>Ich könnte genauso sagen, dass es ja vielleicht richtig ist, eine Katze zu treten, verstehst DU, was ICH meine ?<<<
- An deinem Beispiel mit der Katze verstehe ich es leider nicht genau, es ist ja so das der Koran nicht umsonst strafen befiehlt, unschuldige zu bestrafen ist natürlich falsch, daher was hat die Katze getan das man sie schlagen müsste?
>>>Ich hatte übrigens nicht vor, zu pauschalisieren. Ich meinte in meinem vorherigen Beitrag die Frauen, die nichts zu schaffen haben mit dem Islam.<<<
- Tut mir leid aus deinem Satz kann ich keine differenzierung rauslesen, da du von Frauen geredet hast und nicht von einigen bzw. von jenen die den Islam ablehnen, aber jetzt weiß ich ja was du gemeint hast.
>>>Es ist immer schwierig, etwas Fremdes nachzuvollziehen. Aber unter all dem Unbekannten gibt es immer Dinge, die allgemeingültig sind.<<<
- Zum beispiel?
Also ich bin der Meinung das man einen Menschen zu jeder art von Meinung bringen kann, theoretisch gesehen.
>>>Stehl nicht.
Töte nicht.
Prügel nicht.
etc.<<<
- Das sind dinge die die Völker dieser Welt in gewissen situationen sehr wohl als richtig bezeichnen (z.B. in Kriegen, ich würde es mir auch anders wünschen ist aber leider so.
>>>Und wenn es richtig wäre, dass ein Mann eine Frau schlägt, dann wäre es genauso richtig, wenn eine Frau einen Mann schlagen würde. Oder beide schlagen ihre Kinder/Haustiere, Freunde, Arbeitgeber usw.<<<
- Ich sagte ja, richtig und falsch definieren sich durch den Ziel den man verfolgt.
Vieleicht wäre es richtig was du sagst vieleicht auch falsch, da aber Gott im Islam so etwas nicht sagt, ist es für mich, der den ziel hat Allah gehorsam zu sein, nicht richtig.
>>>Sei doch mal ehrlich, Lightstorm.
Der Gedanke, dass ein Moslem seine Frau schlägt, ist doch für einen Moslem "normaler", als jemand, der seine Freunde schlägt.<<<
- Warum sollte ein Moslem seine Freunde schlagen? ich verstehe jetzt nicht was du meinst das das normaler sein soll.
>>>Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du eher zustimmen würdest, wenn ich sagen würde, dass man seinem Haustier keine Schmerzen zufügen soll.<<<
- Wenn der Haustier nicht gerade ein Kampfhund oder änliches ist das einen angreift :) ja dann sollte man seine Haustiere nicht schlagen, warum auch?
>>>Aber bei den eigenen Frauen ist man sich da plötzlich nicht mehr so sicher....<<<
- Wenn du in meinen Profil kuckst kannst du folgenden Hadith lesen: Abdullah Ibn Zum`a ® berichtete: Der Prophet (s) verbot, dass einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abliess.
Er sagte auch:
"Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?"...(Bukhârî)
Ich glaube ich tendiere eher dazu dass das im Koran symbolisch gemeint ist, würde auch erklären warum der Prophet (s.a.v.) nur einmal seine Frau mit einem kleinen Tuch auf symbolische art geschlagen haben soll, schwer zu erklären, also nicht richtig schlagen, halt so leicht auf eine symbolische art, das sie was falsch gemacht hat, hatte ich mal irgendwo gelesen.
Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)