Eya schrieb:im Grunde nichts anderes als jemand der auf ein Organ wartet, der auch todkrank ist - der Unterschied liegt nur beim fehlerhaften Organ. Bei dem einen ist es die Niere, bei dem anderen das Gehirn.
Hm, der potentielle Empfänger hat ein Nulllinien-EEG?
Dann würde natürlich eine Transplantation keinen Sinn machen.^^
Eya schrieb:Auch wenn es sich um spinale Reflexe handelt und man der Meinung ist, die Hirntote Person könne diese nicht wahrnehmen, ist das Gehirn dennoch noch sehr unerforscht.
Argumentum ad ignorandum.
taren schrieb:Wenn sein Körper durch medizinische Mittel nicht mehr am Leben erhalten werden kann.
Das heisst, du träumst von riesigen Lagerstätten mit Herz-Lungen-Maschinen in denen die Körper Hirntoter, ohne jegliche Aussicht auf Besserung, maschinell an der Verwesung gehindert werden?
Sorry, die Vorstellung ist für mich so was von daneben, dazu möchte ich erst mal nichts sagen.
taren schrieb:Man sollten den Menschen so achten als wäre er noch lebendig bis er an seine letzte Ruhestätte verbracht wurde.
Eine Organentnahme hat doch nichts damit zu tun, dass man einen Menschen weniger achtet.
Ganz im Gegenteil. Meine Achtung für Menschen, die sich derart sozial verhalten und ihre Organe spenden um Mitmenschen ein lebenswerteres Leben zu ermöglich und/oder sie vor dem Tod zu retten, ist erheblich grösser als für die, die sich der Organspende verweigern.
taren schrieb:Ich denke man sollte nicht am Menschen herumexperimentieren, weder mit Gentechnik, noch an Menschen die noch Körperfunktionen aufweisen. Auch wenn wir evtl. dadurch Fortschritte in der Medizintechnik verpassen oder verlangsamt werden.
Ich hoffe für dich, dass das einfach so rausgeplumpst ist und du vorher nicht nachgedacht hast.
Oder möchtest du erzählen, dass du dir einen entzündeten Blinddarm nicht rausnehmen lässt, wenn nötig?
Oder die Gallenblase (nur Beispiele)?
Eine dislozierte Fraktur nicht richten und schienen lässt?
Könnte man jetzt noch ellenlang fortführen.
Gentechnik.
Wahrscheinlich auch nicht drüber nachgedacht.
Was ist mit Insulin bei Diabetes?
Schweine gibts nicht genug für die über 300 Millionen insulinpflichtigen Diabetiker. Ich spar mir mal das ganze Geraffel dir zu erklären warum man anfangs Schweineinsulin genommen hat. Jedenfalls gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit "humanes" Insulin durch
gentechnisch veränderte Mikroorganismen produzieren zu lassen.
Das hilft jeden Tag Millionen Menschen.
Aber Gentechnik ist natürlich sch..sse, zumindest bis zu dem Tag, an dem man selbst mal darauf angewiesen ist.^^
taren schrieb:Auch wenn wir evtl. dadurch Fortschritte in der Medizintechnik verpassen oder verlangsamt werden.
Ich würde sagen wir beide freuen uns jetzt mal ganz still ein Loch in den Bauch, dass du nie in eine Position kommen wirst das einzustielen.
:Y:vincent schrieb:Ich hatte als Proband öfter mal auf einigen Kanälen eine Nulllinie obwohl ich quitschlebendig war.
Seltsam, das kommt mir jetzt gar nicht so abwegig vor.
;)vincent schrieb:Wie soll ich meine vermeintliche Holschuld begleichen, ohne ein Medizin-Studium aufzunehmen?
Du sollst ja nicht die Diagnostik vornehmen, sondern dich lediglich mit dem Thema beschäftigen. Du kannst ein Auto auch fahren ohne zu wissen wie und warum man was gebaut hat.. Natürlich braucht man irgendwann Vertrauen.
Das fängt doch in der Schule schon an. Auch da kannst du nicht alles in den Naturwissenschaften 1 zu 1 nachvollziehen.
Vertrauen ist wichtig. Man muss nur versuchen abzuwägen was letztendlich vertrauenswürdig ist. Kann man das nicht landet man halt bei dubiosen Wunderheilern und wundert sich irgendwann.
vincent schrieb:Auf die Holschuld alleine abzustellen, was dazu führen wird, dass man bei seiner Internetrecherche wohl zu mehr als 50% kompletten Müll lesen muss und womöglich dabei noch hängenbleibt, ist verdammt unzweckmäßig.
Die Verfügbarkeit der Informationen ist ja gegeben, seit Jahren, auf vielen Seiten. Die Holschuld ist das "sich-bilden-wollen", die hast du
immer dabei.
vincent schrieb:Worauf dann das EEG folgt, was überhaupt nicht in der Lage ist, den irreversiblen Ausfall sämtlicher! Hirnfunktionen festzustellen.
OK. Welche Hirnfunktionen werden vom EEG nicht erfasst (wir lassen jetzt mal kurz die restliche Diagnostik aussen vor).
vincent schrieb:Kein Mensch verlangt, dass man jeden Toten jahrelang durchspülen müsste Es ging um die Frage, ob man einem toten Körper Wert bemessen kann.
Was das durchspülen angeht, s. o.. Da wurde es noch angeregt.
Auch zum Wert und der Achtung habe ich schon Stellung genommen.
Eya schrieb:Dieser Patient der noch bei lebendigem Leibe ausgeweidet wird (es ist nichts anderes als Ausweiden) um ihn dann sterben zu lassen.
Drama Baby, Drama.
Der Leib wird lediglich maschinell durchgespült und mit Sauerstoff versorgt. Lebensfähig ist da nichts mehr.
Eya schrieb:Es ist doch Fakt dass der Körper selbst, unabhängig vom Stammhirn und Großhirn, lebt.
Der menschliche Körper kann nicht unabhängig von Stamm- und Grosshirn leben. Er wird maschinell an der Verweseung gehindert.
Eya schrieb:Für die einen reicht der Hirntot aus um eine Person als tot zu erachten und für mich ist der Herzstillstand und damit der Stillstand von allem erst der Eintritt des Todes.
Hmm.
Nach Herzstillstand und erfolgreicher Reanimation kann der Mensch oft noch jahrelang vollumfänglich am Leben teilnehmen.
Meinst du das klappt nach dem Hirntod auch noch?
Eya schrieb:Das ist die Auffassung aus der heutigen Sicht der Medizin, die bisher 5% des Gehirns erforscht hat und im Grunde keinen blassen Dunst von der Komplexität des Gehirns hat.
wieder mal ein argumentum ad ignorandum.
:)Eya schrieb:Wer sagt, dass in 30 Jahren das als komplett falsch erachtet wird?
Eya schrieb:Wer sagt, dass in 30 Jahren das als komplett falsch erachtet wird?
Und ein Galileo-Gambit hinterhergeschoben.
:)Nur mal um aufzuzeigen, auf welchem Level hier diskutiert wird.