@mostellaria ich zitier erstmal:
Punkt 1
Und ich musste während meiner Schulzeit nebenbei noch in Teilzeit (nicht 400 €-Basis!) arbeiten, um ein Dach überm Kopf zu haben während andere nach ihrem mediokren Hauptschulabschluss nichts gemacht und dafür Geld bekommen haben. Ich finde sowas unfair. Und dann heißt es, es gibt nicht genug Akademiker.
Punkt 2
Lustig war's auch in meinem Fall: Meine Eltern haben mir keinen Unterhalt gezahlt und ich musste neben der Schule arbeiten, um was zu essen und ein Dach überm Kopf zu haben. Hätte ich die Schule geschmissen, hätte ich sofort ALG 2 bekommen. Irgendwas ist hier falsch, oder?
Punkt 3
Anmerkung: Ja, ich weiß, dass 7 € die Stunde wenig ist, aber das sollte man sich vorher überlegen und was aus sich machen anstatt zu verlangen, dass man 10-12 € die Stunde bekommt, obwohl man nichts gelernt hat und nichts kann.
Es gibt viele Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft, auch im Sozialsystem, keine Frage.
Und was mich so alles aufregt, würde hier mehrere Seiten füllen, ich sage nur z. B. „Ehrensold“ plus Büro etc. Na, lassen wir d a s mal.
Was mich aber jetzt so irritiert, sind einige Aussagen von dir, ich hab mal einige wenige hier zitiert, mehr als doppelt so viele habe ich gerade gelöscht, da das den Rahmen sprengen würde.
Mir ist einiges an deinen Aussagen zu
undifferenziert, mit Verlaub.
Zu Punkt 1 und 2
Du musstest also während deiner Schulzeit arbeiten, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Wie das? Es ist schon gesagt worden, dass deine Eltern für dich verantwortlich sind, dafür bekommen sie z. B. Kindergeld und wenn ihr Verdienst zu niedrig sein sollte, Hartz 4.
Wenn du es vorziehst, nicht zuhause zu wohnen, dann musst du eben die entsprechenden Konsequenzen in Kauf nehmen.
„...wenn andere nach ihrem mediokren Hauptschulabschluss (Anmerk.: Wo hast du denn d e n Ausdruck aufgegabelt?) nichts gemacht und dafür Geld bekommen haben...“
Dir ist sicher bekannt, dass es heutzutage nicht eben einfach ist, mit einem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle zu bekommen. Weißt DU, wieviele erfolglose Bewerbungen die Leute abgeschickt haben? Und das wahrscheinlich noch während ihrer Schulzeit? Und nachher. So weit ich weiß, müssen Hartz 4 Empfänger jeden Monat nachweisen, dass sie sich um Arbeit/Lehrstellen bemühen, werden auch in Maßnahmen gesteckt, um ihre Erfolgschancen zu vergrößern.
Nicht jeder Schüler ist in der Lage, Einser-Noten zu erarbeiten. „Früher“ konnten Leute mit mittelmäßigen Hauptschulabschlüssen eine Tischler- oder Fleischerlehre machen, z. B., heute bevorzugen Arbeitnehmer Absolventen von Realschulen oder Gymnasien...
Und nach der Lehre ist eine Übernahme ins reguläre Arbeitsverhältnis auch nicht sicher. Da sind eher die Arbeitgeber, die Wirtschaft in der Pflicht, das kannst du kaum den jungen (oder älteren) Leuten anlasten.
Und Leute, die, wie du so schön schreibst, << „sich das nicht vorher überlegt und nichts aus sich gemacht haben“ >> werden ohne Lehrabschluss auch für 7 Eur nicht gerade heftig umworben.
Zu deiner Freundin:
"Das Problem ist nicht mehr aktuell. Aber damals war sie 19. Und der Staat fühlte sich nicht verantwortlich. Natürlich kann man arbeiten gehen. Aber wie kann man von 400 € leben? Allein ein WG-Zimmer kostet hier 200-300 €."
s.o. Zu Punkt 1 und 2
was ich dort geschrieben habe, trifft auch auf deine Freundin zu.
"Und wenn die Eltern einen schikanieren? Wenn sogar ein Gutachten vorliegt, das einem bescheinigt, dass dort zu bleiben schädich ist?"
Mit Gutachten ist das auch so eine Sache, man kann viel erzählen, Gefälligkeitsgutachten werden nicht selten ausgestellt...
Deine Freundin hätte z. B. sich auch überlegen können, erst eine Berufsausbildung zu absolvieren, um dann auf der Abendschule das Abi berufsbegleitend nachzumachen. Das hätte sogar mehrere Vorteile gebracht.
"Man kann doch im Prinzip alles erreichen. Wenn der Traumjob Superstar oder Lottomillionär ist, dann vllt. nicht... aber man hat die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und den auch auszuüben. Man muss nur wollen."
eine etwas naive Einstellung, mit Verlaub und nix für ungut, das Wirtschaftswunder und Vollbeschäftigung sind schon `ne Weile her, davon können deine Großeltern wohl noch erzählen,
d u (und was Beruf erlernen betrifft, s. o. ) wirst davon nur träumen können.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.