Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Reform, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:22
@Tussinelda


Entweder oder, sag ich da mal, Moeglichkeiten finden sich immer, wenn einem das denn wirklich so wichtig ist, extratouren sind eben immer kostspielig, und ansonsten gibs die standardbehandlung fuer alle.

Anzeige
melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:22
@Puschelhasi
Weil nicht jeder das Geld dazu hat einfach mal umzuziehen und mit hinfahren hat das nichts zu tun, da wie gesagt, das Einzugsgebiet meist entscheidet wo man in die Schule zu gehen hat.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:23
@Puschelhasi
Es sollten aber keine Extratouren nötig sein, um sein Kind adäquat beschulen zu können......


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:23
Umziehen ja das kostet doch nicht die welt, wenn es um das Kindeswohl geht waere mir nichts zu teuer.


1x zitiertmelden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Umziehen ja das kostet doch nicht die welt, wenn es um das Kindeswohl geht waere mir nichts zu teuer.
Ach ja, du scheinst keine Sozialschwachen Menschen zu kennen, die können nicht einfach mal so umziehen...


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:26
@Puschelhasi
klar, das sagt sich so leicht, Wohnung finden, Umzug stemmen, Geld locker machen, weiter weg von der Familie oder Arbeit, was dann ja wieder weniger Zeit fürs Kind bedeutet, was ich doch, als Eltern, selbst fördern soll.........
wobei Schule ja schon genug kostet und sein Kind entsprechend zu fördern (außerhalb der schule) ist ja auch nicht umsonst
Ich würde gerne mal wissen, wie viele das tatsächlich könnten und können sie es nicht, dann wird ihnen Desinteresse am Kind unterstellt.....schöne Welt


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:28
@Tussinelda

Ja du kasnnst nun aber auch nicht erwarten, dass nun genau da wo du wohnst eine idealtypische Behindertengerechte Schule gebaut wird...Berg Prophet usw.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:32
@Puschelhasi
Ich würde ja auch wollen, so es denn dem behinderten Kind möglich ist, dass es eine Regelschule besucht und es ging ja hier ums aussuchen der Regelschule, was nun einmal nicht möglich ist. Wenn eine spezielle Schule nötig sein sollte, dann wird das Kind auch abgeholt, von einem Fahrdienst, sollte es nicht anders gehen......


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:34
@Puschelhasi
was wiederum Geld kostet, das stört Dich ja sowieso........also kann ich es mir gut vorstellen, dass Du es besser finden würdest, jeder zieht neben die Schule, die das Kind besuchen muss.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:35
@Tussinelda

Wenn das Kind schulfaehig ist fuer eine regelschule dann gutansonsten ist es eben unmoeglich, nicht weil die gesellschaft boese ist sondern weil das Schicksal es nunmal leider wollte dass das Kind speziell ist.

So traurig das ist.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:38
„Geschichtlich wurde die Einrichtung von Sonderschulen immer schon mit der Entlastungsfunktion begründet. In Verbindung mit der sozialdarwinistischen Lehre wurde im Nationalsozialismus aus der Entlastungsfunktion unversehens die Ballasthypothese. Demnach sind Behinderte Ballastexistenzen, die es auszumerzen gilt.“

Wikipedia: Förderschule (Deutschland)


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:39
@Puschelhasi
Es müsste ja kein schlechtes Schicksal sein, es könnte auch einfach ein Leben sein, wie jedes andere, trotz Einschränkungen. Aber das wäre es nur, wenn man behinderte Menschen selbstverständlich in diese Gesellschaft integriert, denn sie können nichts dafür und sollten nicht bestraft werden.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:41
@CosmicQueen
ja, traurig aber wahr, bist Du kein vollwertiges = leistungsfähiges Mitglied der Gesellschaft, dann bist Du nur Ballast


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:44
@Tussinelda
Tja so ist es, hat wohl jeder seinen Platz in unserer Gesellschaft, alles was aus der sogenannten Norm fällt, wird abgeschoben und "untergebracht".


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:49
So sollte man nicht denken, ich denke jeder hat eine Wert und ist auch verwertbar, ubd wenn es nur um die Nutzung des vorhandenen Potentials geht, im Zweifel als Arbeitsplatzbeschaffer fuer Betreuer, Paedagogen und und und.

Genauso koennte man ja auch sagen es muesste keine Alten und Behinderten geben, was ja hochgradig abartig ist.

Natuerlich ist eine Gesellschaft nur begrenzt tragfaehig ubd unsere wird immer bruechiger, also es wird eher haerter als einfacher, das muss man auch bedenken.


1x zitiertmelden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:55
@Puschelhasi
also erst sagst Du, Behinderte sollen nicht mit Deinen Kindern unterrichtet werden und jetzt sagst Du, es sei abartig, wenn man sagen würde, es soll keine Alten und Behinderten geben......verstehe ich jetzt nicht.....also es soll sie geben, aber nicht da, wo es einen selbst betrifft, oder wie? Eine zivilisierte soziale Gesellschaft sollte jeden mittragen. Erst recht die, die nichts dafür können, dass sie vielleicht weniger beitragen können......


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:57
@Tussinelda

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Foerdern da wo es angemessen ist und wo es Sinn macht, ansonsten versorgen und ermoeglich was moeglich scheint.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:58
@Tussinelda
Also ich verstehe schon:
Es geht um
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:jeder hat eine Wert und ist auch verwertbar
Sprache ist verräterisch.


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 19:59
@eckhart

Was moechtest du mir denn jetzt schon wieder unterstellen?


melden

Eingliederung behinderter Kinder in die Regelschulen

05.05.2012 um 20:03
@Puschelhasi
Mich würde ja mal interessieren, wie du es finden würdest, wenn jemand zu dir sagt, er wolle seine Kinder nicht mit deinen Kindern in einer Klasse haben, weil diese ja sonst eventuell behindert würden und somit nicht die Leistung erbringen die sie sollten...was ja erst mal eine völlig pauschalisierte Meinung ist, die nicht erwiesen ist.


Anzeige

melden