@SoundTrack @EndlessEnigma Wir menschen unterstützen in der regel nur die menschen und deren werte, die uns sympathisch sind, die wir kennen, und womöglich auch die menschen, von denen wir uns vorteile erhoffen etc. das ist nichts sonderbares oder spezielles. man denke daran, wie "abwertend" und "negativ" die Urteile von Menschen über ihre Ex-Partner ausfallen. Das ist leider so und macht auch hier deutlich, wie stark unser Urteil durch Kränkungen unseres Selbstwertes abhängig ist und wie verbesserungswürdig generell der zwischenmenschliche Umgang in Deutschland ist. Denn anderorts ist man wesenlicht unverkrampfter im Umgang. Deshalb stellt sich die Frage in wie weit die Probleme auch von Außen kommen? Ob das Problem hier wirklich die Moslems sind? Denn es gibt sehr viele Gesellschaften wo gläubige Moslems und gläubige Christen vorbildhaft miteinander leben. In diesem Sinne ist es nicht die Religion, welche das wahre Problem darstellt.
In 100 Jahren sollten wir es geschafft haben, dass in zwischenmenschlichen Diskussionen die Nationalität, Hautfarbe, Ethnie, Religion und das Geschlecht nicht mehr nennenswert erwähnt werden, weil sie einfach keine Rolle spielen sollten. Dazu müssen wir unseren Selbstwert an anderen Dingen festmachen, als auf das postpreussische bild, dass manchen noch in den köpfen schwirrt. Und ich glaube auch, dass dies möglich ist.
Also ich habe mit meinem Selbstwert keine Probleme, weder wenn ich unter 100 Moslems als auch unter 100 Juden wäre. Ich bin ich. Und erfolgreiche Geschäftsleute haben dieses Selbstwertproblem auch nicht, im Gegenteil. Deutsche Geschäftsleute in Schlüsselpositionen lernen sogar deren Sprache, um sie und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und so auf die Kundenwünsche bei der Produktherstellung oder Dienstleistung besser eingehen zu können. In diesem Sinne sind die deutschen Geschäftsleute "menschlicher" als viele politisch motivierte Menschen in Deutschland, die sich eigentlich aus falschem Selbstwert und falscher identifikation angegriffen und als Opfer fühlen. Und aus diese angsthaltung werden sie in ihrer wahrnehmung derlei gestört, dass sie irgendwelche karikaturen in die hand nehmen vor eine moschee rennen, und meinen dabei irgendwie zu irgendeiner lösung beizutragen.
ich sehe darin keine lösung. das ist überhaupt keine lösung, sondern nur ein weiterer konflikt. fortschritt macht sich nicht nur in fortschrittlichen produkten bemerkbar, sondern auch in fortschrittlichen, toleranten gesellschaften und denkweisen.