@interrobang @rumpelstilzche @vincentwillem
"
Was soll ein Muslim dann mit dem islamischen Recht tun?
Ich würde ihm sagen, dass Sharia und Fiqh, die islamische Rechtswissenschaft, Konstrukte sind, die von Menschen geschaffen worden sind. Das islamische Recht stammt nicht direkt von Gott. Nur Gott kennt die endgültige Wahrheit. Wenn jemand nun auf Grundlage der Religion Gesetze schaffen will, bestreitet er geradezu die Macht Gottes. Das ist auch der Grund, warum wir Religion von Staatspolitik trennen müssen.
..Meine Feinde sind diejenigen, die glauben, dass ihre Wahrheit die einzige Wahrheit ist. Das können auch Atheisten sein, die mich als albern bezeichnen. Es können Kapitalisten oder Sozialisten sein, die ebenfalls meinen, dass es nur eine Wahrheit gibt. Solche Menschen können mit ihrem Dogma Fundamentalisten werden. Wir haben auf der einen Seite des Spektrums Fundamentalisten und auf der anderen Relativisten. Dazwischen sind die Pluralisten. Das sind Menschen, die bereit sind, darüber zu urteilen, was akzeptabel ist und was nicht. Auch Pluralisten sollten demütig sein, da ihre Urteile nicht absolut sind. Die Meinungsfreiheit ist nicht verhandelbar. Auch Liberale oder Demokraten können sehr dogmatisch sein. Meine besten Mitstreiter sind Pluralisten.
Sie arbeiten gemeinsam mit einem Netzwerk von liberalen europäischen Reformmuslimen.
Ein Netzwerk ist sehr wichtig. Die moderaten und konservativen Muslime haben ihre eigenen Netzwerke. Aber liberale Reformer sind meistens isoliert. Eine solche Netzwerkbildung ist nicht nur wichtig für die Muslime in Europa, sondern auch für die anderen Bürger Europas. Es soll deutlich werden, dass es kein Widerspruch ist, Muslim und Europäer zu sein.
Wie kann der Islam demokratisiert werden?
Der Schlüssel zur Demokratisierung des Islam liegt in der Trennung von Staat und organisierter Religion. Gott hat jeden Menschen mit Verstand und Geist geschaffen, aber Machtpolitiker können die Menschen unmündig machen."
http://jungle-world.com/artikel/2012/02/44670.html (Archiv-Version vom 25.01.2012)