Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:22
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:. hat aber nicht wirklich was mit dem Thema zutun sondern eher mit der Einstellung in ein Land zu Leben das dich aufgenommen hat und nun aus Pakistan Morddrohungen kommen ... das schlägt den Fass den Boden aus ...
Äh, ja und in wie weit hat meine Vergangenheit mit diesem Thema zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber durch den Papst und seinen Getreuen, fühle ich mich nicht wirklich bedroht. Es sei denn, der Opus Dei tritt mit vorgehaltener Waffe in meinen Dunstkreis.
wir können ja immernoch nach den schweden rufen, die ham uns ja schonmal vor dennen gerettet.
aber in anderen europäischen staaten siehts nicht so gut aus, in spanien regiert eine katholisch-faschistische partei mit sehr guten kontakten zum opus dei


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber durch den Papst und seinen Getreuen, fühle ich mich nicht wirklich bedroht. Es sei denn, der Opus Dei tritt mit vorgehaltener Waffe in meinen Dunstkreis.
Aber Deutschland führt auch nicht Krieg gegen den Vatikan. Sollte man nicht vergessen...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:23
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Das Problem ist zudem, dass die Behauptung aufgestellt wird der Westen habe sich dem Islam unterzuordnen. Dies entspricht nicht der Wahrheit, sondern ist reine Panikmache.
Ähem.. der Koran selbst spricht davon... von der religiösen Weltherrschaft.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:24
@Gwyddion
und das sehr deutlich und unmissverständlich


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:24
Einfach betrachtet :) hätte man solche Gruppen erst garnicht aufgenommen oder es zugelassen das diese ein Verein gründen, müsste sich heute kein Opa darüber aufregen auch würde kein Messer im Bauch von Menschen stecken .. recht einfach oder ?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:24
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Word. Gerade weil es die unverstandenste Religion ist, darf man nicht verallgemeinern und die Extremisten mit den normalen Muslimen, die die Mehrheit sind, nicht in einen Topf werfen. Die Mehrheit dieser Menschen sind friedlich.
Von Geschichte her sehr neutral und kritisch genug übersichtlicher Artikel:
http://demo.ebiz-today.de/gesellschaft/islam,204,Sonderstatus_fuer_Muslime,news.htm (Archiv-Version vom 03.11.2011)

"Diese Prinzipien klingen opportunistisch, weil sie kein ethisches System im Hintergrund erkennen lassen, es gibt auch kein ethisches System. Die klassische Methode bekämpft die Theologie und Ramadan auch. Er beschränkt sich auf den Fiqh und seine Technik, die die freie Betätigung der Vernunft ausschließt. Ramadan betont die Bedeutung des Ijtihad, d.h. die geistige Anstrengung in der Rechtsfindung, das tun die Salafis auch.

Manche Europäer sehen darin den Beweis für seinen Willen zu modernisieren. Das ist falsch, weil sein ijtihad sich auf den Qiyas, d.h. den Analogieschluss, beschränkt. Er vergleicht einen modernen Fall mit einem alten ähnlich gelagerten Fall, um ihn als schariamäßig zu erklären. Mit dieser Methode, die auch von den Fiqhräten verwendet wird, kann keine Modernisierung des Islam erfolgen, sondern nur eine Islamisierung der Moderne.

Wie eine Modernisierung des Islam aussehen kann, zeigen uns die Islamreformer. Sie bedienen sich des ijtihad nicht, um beim Analogieschluss zu landen, sondern um die klassische Methode zu überwinden. Sie wenden sich an die Quelle, nämlich den Koran, und versuchen mit der Vernunft den Text im Licht der Moderne zu lesen und neu zu interpretieren.

Nicht der Analogieschluss qiyâs, sondern die Exegese, ta’wîl, macht sie zu Reformern, und dazu gehört Ramadan nicht. Wie die früheren Gelehrten die Quellen interpretiert haben, so steht ihnen zu, die Texte neu zu lesen, meinen sie. Ausgerüstet mit den modernen Wissenschaften, können sie sogar die Offenbarung besser interpretieren als ihre Vorgänger.

Sie stellen die Sunna in Frage als unzuverlässig und stehen skeptisch gegenüber der Scharia der medinesischen Periode im Koran. Sie ist die Interpretation der Offenbarung für die Araber im siebten Jh. und hat keine allgemeine Gültigkeit, weil die Offenbarung sich nicht in der Scharia von Medina erschöpfen kann. Ihr Sinn ist unerschöpflich und muss immer wieder neu entdeckt werden. Die Theologie ist wieder gefragt und die Tausende von Versen im Koran hinter den wenigen normativen Verse rücken in den Vordergrund. Bei den Islamreformern handelt es sich wieder um Religion und nicht um Recht und Herrschaft."


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:25
@Gwyddion

Die Bibel auch.
Zudem ist es bei den Muslimen wie bei den Christen und allen anderen Religionen. Einer glaubt mehr, der andere weniger.

Religiöse Extremisten sind in meinen Augen alle von übervorgestern, egal welcher Religion.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:27
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Word. Gerade weil es die unverstandenste Religion ist, darf man nicht verallgemeinern und die Extremisten mit den normalen Muslimen, die die Mehrheit sind, nicht in einen Topf werfen. Die Mehrheit dieser Menschen sind friedlich
Die unverstandenste Religion dürfte wohl die der Church of Satan sein also der Satanismus.
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Bibel auch.
Nur praktizieren die Chisten diese dinge nicht mehr und der Grossteil beruft sich nicht auf eine wortwörtliche interpretation.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:28
@vincentwillem
Jesitischer Glaube.. ich hatte mich vertippt. :)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:28
@interrobang

Ein kleiner Teil tut es aber dennoch, und das ist bei den Muslimen genauso.

Satanismus ist auch unverstanden, das stimmt. Der hat auch mit etlichen Vorurteilen zu kämpfen, die aber nicht so extrem präsent sind wie beim Islam.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:29
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Äh, ja und in wie weit hat meine Vergangenheit mit diesem Thema zu tun?
Bist du nicht ein Flüchtling aus dem Iran ? ernsthafte Frage ... das ändert sich ja hier manchmal minütlich ...

Ich frage nur :) ich lebe selber im Ausland und würde mit Sicherheit keine extremistische Gruppe verteidigen wollen ... bekomme weder Soziale Leistungen noch bin ich aufgefallen, ich würde mich Scheiße fühlen ein Land das mir die Chancen gibt und als Danke spuke ich Morddrohungen aus oder noch besser ramme Polizisten ein Messer im Bauch weil Menschen hier meinen Glauben nicht annehmen wollen ...


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:@vincentwillem
Jesitischer Glaube.. ich hatte mich vertippt. :)
Oh, ok ;) google hat doch tatsächlich null Ergebnisse geliefert...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:29
@Paka
was nicht an der gemeinheit der deutschen dem islam gegnüber liegt sondern schlicht und ergreifend daran, dass man von denen seltenst etwas bemerkt.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:30
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Der hat auch mit etlichen Vorurteilen zu kämpfen, die aber nicht so extrem präsent sind wie beim Islam.
Nicht in den Medien aber in der Bevölkerung schon. ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:31
@neechee

Meinst du jetzt den Satanismus? Der hat auch weniger Anhänger.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:31
@Paka
eben


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:31
@interrobang

Das widerspreche ich auch nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:32
@neechee

Der ist aber auch ne ganze Ecke jünger, ich glaub das macht was aus.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:33
Ich frage nur ich lebe selbe im Ausland
Wo denn,
können ja froh sein dort, dass du keine messer in Bäuche rammst!


Anzeige

melden