@ramishaDu verdrehst da ja sowas von die tatsachen! Mit anderen worten willst du sagen, dass die schweizer alles faule säcke sind, langsam und keine sprachkultur...!
Sorry, die einzigen deutschen die man brauchen kann sind die aus dem osten und die bayern, beim rest hat es selten mal einen drunter. Und ich habe schon mit genug deutschen zusammen gearbeitet, die aus allen teilen deutschlands kamen! Logisch hat der schweizer bürger angst um seinen job, aber nicht weil der deutsche von natur aus ein arbeitstier ist, viel besser ausgebildet ist etc. NEIN! SONDERN, weil man einem deutschen weniger lohn zahlen kann als einem schweizer und wenn es darum geht, einen deutschen oder einen schweizer, mit gleicher qualifikation, für eine stelle zu nehmen, ist es klar, dass eine firma den nimmt, dem man weniger lohn abdrücken muss! Auch wenn es nur vielleicht 10-20% sind. aber schlussendlich rechnet sich dies zu gunsten der firma.
Dann roger schawinski, der ist sowieso ein fall für sich... Wenn es nach schawinski gehen würde hätten wir in der schweiz ohne ihn gar kein fernsehn und kein radio. Da er ja der grosse erfinder des schweizer fernsehns und des schweizer radios ist. Ach was rede ich da, ohne ihn würden wir noch leben wie in den 30er jahren, da ja sowieso alles seine idee war. Also nimm den blos mal nicht zu ernst. Und sowieso, der war bei sat.1 irgendwo hoch oben in der chefetage...
Dann zum thema "gipfeli" und "serviertochter"...
Erstens. Bei uns arbeiten die frauen im service ja nur bis sie 20 jahre alt sind... Weil sonst wären sie ja dem begriff "servierTOCHTER" nicht mehr würdig, ist dir auch schon aufgefallen, dass es bei uns auch frauen im service gibt, welche über 20 sind, ja sogar über 40 und 50! Unvorstellbar was?
Aber wenn wir es ja schon von eigenartigen worten haben, was ist denn mit "kehrwoche" ? Was wills denn da umdrehen?! Wenn man das bei uns sagen würde, dann versteht dich auch keine sau! Oder "knöllchen", ich meine was zum
Geier hat ein strafzettel mit einer knolle zu tun?!!!
Bevor du oder irgendwer anderst mit dem "schweiz-bashing" beginnt, würde ich mich vielleicht mal an der eigenen nase nehmen...
Wieso kommen soviele deutsche in die schweiz? Genau, weil zu wenig arbeit und zu wenig kohle für die arbeit kriegen die sie machen. Obwohl wenn man das ganze korrekt rechnen würde, verdient ein deutscher in deutschland im verhältnis nicht bedeutend weniger als ein schweizer in der schweiz. Wir können schliesslich nix dafür, dass eure politiker euch immer tiefer und noch tiefer in die scheisse reiten.
und das "land der dichter und denker", die zeiten sind schon laaaaange vorbei! Ihr deutschen
(ich meine nur die arroganten und überstoltzen) habt für das, wie ihr momentan dasteht meiner meinung nach gegen aussen einen zu grossen nationalstoltz der alle nicht deutschen einfach ankotzt! Wesshalb kenne ich so viele deutsche, die auf die frage "willst du eigentlich nie mehr in deutschland leben, vermisst du deine heimat nicht?" mit "neee! Die können mir gestohlen bleiben, dieses pack!" antworten? Sorry, ich meine nationalstoltz ist ja was gutes, aber man kann es auch übertreiben. Oder da war ist letztens mal in holland, dann hockte ich mit einem kumpel in einer bar und da haben wir uns natürlich auf schweizerdeutsch unterhalten. Als die holländer mitkriegten, dass da welche in der bar sitzen die "deutsch" sprechen, kamen schon die ersten bösen blicke. Bis wir eine darauf ansprachen, wieso wir so blöd angeglotzt werden meinte dieser "wo wir den her kommen?l wir darauf so "ja aus der schweiz" und dann meinte er nur so "aaah! Ja dann ist ja alles in ordnung, wir dachten schon ihr seid deutsche!" und auf einmal war die stimmung wieder ganz normal. Klar holland versteh ich auch wieso dies nicht unbedingt so gut haben mit den deutschen, wenn man mal so ein paar jahrzente zurück denkt, aber das war nur ein bsp von vielen.
Und wenn man dann noch andere nationen anschwärzen geht, weil die gesagt haben ("die" bezieht sich meist auf einen politiker des jeweiligen landes) von denen haben wir zu viel.
Vielleicht mal gedanken drüber machen, ob an der geschichte was dran sein könnte...?! Und weshalb mischen sich deutsche ein, die in deutschland wohnen und die das garnicht betrifft?
Tut mir leiden wenn ich jetzt vielleicht welche beleidigt habe, die eigentlich nichts gegen die schweiz haben. Versteht mich nicht falsch, eigentlich habe ich nix gegen deutschland und deutsche. Aber wenn man so über ein land herzieht, welches man nur flüchtig kennt, dann finde ich das einfach daneben und reagiere auch dem entsprechend. Wie gesagt, sorry! Richtet sich nicht an alle deutschen.
Gibt auch ganz nette und sympathische unter euch. :-D