Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche
03.05.2012 um 23:29Ist natürlich einfacher als wenn wir sagen, sie lehnen die Gesellschaft ab, was auch immer man darunter verstehen mag.
Was denkt ihr, hat ein Land das recht dazu so zu handeln wie die Schweiz ? Würdet ihr dem eher zustimmen oder wie seht ihr das ganze ?Für die Deutschen dort sicher unschön, aber jedes Land kann seine Einwanderungspolitik gestalten wie es will.
Von dieser Ventilklausel halte ich gar nichts, da ich eine Verfechterin der freien Ortswahl bin, egal wo dieser Ort nun ist.Stell Dir vor, jemand stellt in Deinem Garten sein Zelt auf und redet von freier Ortswahl.
ShadowCH schrieb:Dass ist wie wenn ich in deutschland in einer bäckerei nach gipfeli fragen würdeder würde den notarzt rufen da du anscheind nen frischen schlaganfall hast.
Befen schrieb:...ist eigentlich schon einmal aufgefallen dass die Deutschen nicht die größte Einwanderer-Gruppe sind? Ich frag das jetzt nur mal am Rande weil es den Anschein hat, dass das in der Schweiz niemand so recht zur Kenntnis nehmen will.man fühlt sich halt schlecht wenn man täglich vorgehalten bekommt wie schlecht man doch seine eigene muttersprache sprechen kann.
ShadowCH schrieb:Gipfeli tönt immernoch besser als "croissant"...dann hast du das noch nie ne französin hauchen hören.
ShadowCH schrieb:Wenn ich es recht in erinnerung habe, dann kommen die meisten einwanderer in der schweiz aus deutschland......nein, an zweiter Stelle hinter den Italienern. Rund 270 000 mit deutschem Pass und nicht rund 300000 wie es einige Medien reißerisch verbreitet haben. ;) Da sind übrigens auch die Pendler mit eingerechnet, also jene, die von schweizerischen Firmen in Deutschland angeworben wurden und nur an den Wochenenden zurück in ihre Heimat fahren.
ShadowCH schrieb:Ja da komme ich als japanischer tourist in die schweiz, gehe extra in die berge, wo man denkt da arbeiten auch nur einheimische oder schweizer und dann kommt eine deutsche kellnerin, da würde ich mir schon ein bisschen verarscht vorkommen...natürlich, für japaner ist das soo ein riesen unterschied ob sie deutsch oder schweizerisch sprechen.
ShadowCH schrieb:Odert statt auf mallorce oder gran canaria zu fliegen hät ich auch in den zug steigen können und an die nordsee fahren...die nordsee ist nicht so warm.