Man muss die Amis einfach lieben
:Dhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/guntv-us-sender-bietet-waffen-im-teleshopping-an-a-1066039.htmlRegelmäßig Amokläufe, Massenschießereien und haufenweise Tote durch Schusswaffeneinsatz - und sie starten einen Teleshopping-Kanal für Schusswaffen! Woohoo
:D@JoschiX Die beiden Argumente, dass Kriminelle sich ohnehin Waffen verschaffen und sie nutzen, sowie dass die meisten Schusswaffen ja rein aus Schutzgründen angeschafft würden, kommen immer wieder.
Für mich sind sie eindeutig nicht überzeugend. Klar können sich die Gangbanger und die richtig harten Kriminellen immer leicht Waffen beschaffen.
Können sie auch in Deutschland. Geh auf den Kiez in Hamburg, frag in den richtigen Kneipen nach, bei den Prostituierten oder Zuhältern und du wirst relativ schnell die gewünschte Schusswaffe kriegen, wenn du die Kohle hast.
Der Grund dafür, dass es in Deutschland trotzdem nur vergleichsweise sehr wenig und selten Amokläufe sowie Morde mit Waffen gibt, liegt meiner Ansicht nach darin, dass strenge Waffengesetze es zumindest für Otto Normalverbraucher schwieriger machen, Schusswaffen zu bekommen.
In Amerika kann jeder VTler, jeder Spinner, jeder Choleriker im Prinzip in den nächsten Waffenladen gehen und sich in kürzester Zeit mit Gewehren oder Faustfeuerwaffen ausrüsten.
Hier geht das nicht so leicht.
Das heisst, es ist schwieriger, sich solche Waffen zu verschaffen, aufwendiger. Allein der Aufwand bewirkt schon, dass weniger Menschen in D. Schusswaffen besitzen. Dementsprechend können auch weniger genutzt werden.
Zum Thema Schutzgründe:
Soweit mir bekannt ist, sieht es eher so aus, dass meistens unschuldige Opfer in den USA durch Schusswaffengebrauch getötet werden, aber nur vergleichsweise selten echte, gefährliche Kriminelle.
Meistens ist es die Person, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war, ein Familienmitglied, ein Freund aufgrund eines Missverständnisses, versehentlicher Selbstmord oder Tötung von Menschen in der Nähe, weil Kinder die geladenen Waffen entdecken und damit spielen...
Wo aber sind die zahlreichen Berichte darüber, dass sich unschuldige Opfer von Verbrechen mit Schusswaffeneinsatz (vor allem mit dem beliebten Sturmgewehr) verteidigt hätte?