Bargeld wird abgeschafft
02.04.2016 um 00:34Trotzdem möchte ich mein Geld nicht wirklich einem Computer überlassen.
Jahrhunderte/Jahrtausende hat es mit Bargeld gut geklappt.
Jahrhunderte/Jahrtausende hat es mit Bargeld gut geklappt.
Middy schrieb:Jahrhunderte/Jahrtausende hat es mit Bargeld gut geklappt.Es hat auch Jahrhunderte lang gut mit Pferdefuhrwerken geklappt. :)
Middy schrieb:Trotzdem möchte ich mein Geld nicht wirklich einem Computer überlassen.Tust du doch heute schon. :)
Nanopren schrieb:Der Kapitalismus hat ein System der systematischen Ausbeutung aufgebaut.Nein, Menschen beuten Menschen aus.
Fedaykin schrieb:Ja, weil ich hier seit 2004 ständig das Thema haben. Unter anderem immer wieder das die LEute das mit der Giralgeldschöpfung nicht verstehen.Was denn jetzt ich und wir...ei ist ja auch so eine pöse VT ne,die Diskussionswürdig ist. Mir klar das dass nicht das erste mal durchgekaut wird. Such dir mal die Tabelle von raus und rechne nach. Kann nicht verstehen wie manche hier immer auf Inflationszahlen kommen die Realitätsfern sind.
Fedaykin schrieb:Dirk Müller schreibt im überigen keine guten Bücher. Gut seine Zielgruppe fällt drauf rein. Aber mal ehrlich, wann kommt denn jetzt der böse Crash? Unser guter Herr Müller? Er hat im grunde auch nur seine Meinung.Du hast kein Buch von ihm gelesen und willst darüber urteilen? Seine Zielgruppe und Lesergemeinde scheint ziemlich groß zu sein. Ich meine er kam mehrmals mit seinen Büchern auf die Bestsellerliste. Ganz so viel Blödsinn wird dieser Börsenguru wohl nicht im Kopf haben. Wundert auch nicht wenn er weniger im Mainstream gefragt ist. Kannst ja auch was von Matthias Weik und Marc Friedrich lesen oder von Max Otte. haha
Fedaykin schrieb:Und nochmal natürlich kommt er auf eine andere Inflationsrate. Weil das diese Gleichung so hergibt. Nur ist das für die reale Inflationsrate nicht zwingend entscheident. Weil eben vieles zwischen M2 und M3 für die Realwirtschaft, die Nachfrage und Angebot bzw Liquidität gar nicht in spiel kommt. Was glaubst du warum seine Rechnung mit der Geldmenge M2 schon nicht mehr klappt?Wie gesagt rechne mal nach,das kann doch jedes Kind. Die offizielle Inflations-Zahl ist für das Systemschaf gemacht. Ich brauche doch nicht noch das gleiche wiederholen was der andere verständlich aufgeführt hat.
Fedaykin schrieb:Was nützt Dirk Müllers Zahl, wenn die Realität mit der realen Inflationsrate übereinstimmt? Ich Biete gerne An. Wie stellen uns hier eine Liste auf mit Preisen und dann schauen wir mal nächstes Jahr. Die Äquivalenzformel von Fischer dient für gewöhnlich nicht dazu die Reale Inflation zu bestimmen. Vor allem weil wir das ganze recht Dynamisch haben. Siehe Ölpreisentwicklung.Was ist denn die Reale Infaltionszahl-deiner "Meinung" nach? Ja erstell schon mal eine Liste mit Dingen und Preisen die der Konsumjunkie unbedingt braucht. Da bin ich mal gespannt was du alles in den Warenkorb reinhaust.
xXClubberXx schrieb:Kann nicht verstehen wie manche hier immer auf Inflationszahlen kommen die Realitätsfern sind.Mir braucht man sie nicht erklären, nur den anderen die den Witz dahinter nicht verstehen.
Der andere User kam hier schon mit einem Diagramm und du ignorierst sie und faselst einen Quatsch. Wie oft soll man dir die Geldschöpfung aus dem nichts bitte schön noch erklären?
xXClubberXx schrieb:Wie gesagt rechne mal nach,das kann doch jedes Kind. Die offizielle Inflations-Zahl ist für das Systemschaf gemacht. Ich brauche doch nicht noch das gleiche wiederholen was der andere verständlich aufgeführt hat.Oh, da ist wieder Buzzword. Systemschaf
tWas interpretierst du dir da wieder?.. man sollte erst mal wissen wozu die Mindestreserve gedacht ist! Bei Bargeld ist die Mindestreserve nicht "zwingend" notwendig das hat ausserdem die EZB zu entscheiden. Ob mit oder ohne Bargeld das entscheidet die EZB. Zum Spaß wird dort ausserdem kein Geld geparkt.Ja eben, aber du hast aus Abschaffung von Bargeld auch die Abschaffung der letzten 1 % Mindestreserve ausgeführt. DAnn erläuter doch.
Nanopren schrieb:Allein der Gedanke Bares abzuschaffen ist von einem andern Stern.Nicht wirklich. so sehr vom anderen Stern wie die Einführung von Papiergeld
Nanopren schrieb:Braucht nur mal jemand falsch beschuldigt zu werden, bereits sind seine Konten gesperrt.Etwas Plump. Betrifft uns in Deutschland oder in Europa in wieweit? So schnell kann nicht jeder x beliebige Polizist konten sperren. Wobei das eh wurscht ist sofern du nicht ständig alles Abhebst und zuhaus aufbewarst.
Nehmt die teilweise rassistische US-Polizei als Beispiel
Beispiele aus dem Handel:Warum sollte man auf Wochenmärkten zwingend Bargeld gebrauchen?
Wochenmärkte elimieren?t
Nanopren schrieb:Privat mal einen frischen Fisch unmittelbar vom Fischer abkaufen?Alles möglich siehe schweden. Wo man sogar mittlerweile überall per Smartphone überweisen kann sehe ich nicht so das Problem
Einem Bekannten spontan einen Schein rüber schieben?
Strassenmusiker mit Sammel-Hut?
Nanopren schrieb:Dann auch all die Sozialhilfeempfänger, denen man vorwerfen kann, dass sie keine Lieferpizza bestellen dürfen, stattdessen die ordentliche Kleidung für eine Job-Bewerbung kaufen.Oh den § solltest du mir zeigen.
Usw..
Fedaykin schrieb:Alles möglich siehe schweden. Wo man sogar mittlerweile überall per Smartphone überweisen kann sehe ich nicht so das Problemes geht nicht um die Machbarkeit, es geht um die verd... Kontrolle, um Profilerstellung des Menschen, Rasterfahndungen....