@evilparasit evilparasit schrieb:Warum, dann handeln wir eben mit der Ersatzwährung, und die Bank sieht nur wie ich meinen Lohn erhalte, und am nächsten Tag komplett abhebe.
Joa, das war ja auch genau das was ich meinte, wer klug ist, der sichert seine Ersparnisse oder ein Teil davon indem er in Dinge investiert die einen echten materiellen Wert haben, eben wie Gold etc. Muss man sich dann halt nur noch überlegen, wo und wie man das Ganze sicher aufbewahrt.
Aber klar, auch Gold ist nicht DIE Lösung und auch Gold kann entwertet werden und an Wert verlieren und auch Gold kann man nicht essen, aber Gold kann eben keinen totalen Werteverlust erleiden wie Geld, weil es einen materiellen Wert hat und gefragt ist (auch in der Industrie), Gold war schon immer ein gut akzeptiertes Eintauschmittel, damit fährt man eigentlich immer ganz gut.
Ich bin der Meinung, das ein Mensch ein gewisses Reservoir an Gold haben sollte, und damit meine ich nicht massen an Goldbarren, nur soviel um in schlechten Zeiten damit über die Runden kommen zu können.
Gleich dem Schema: Auf das Schlimmste vorbereitet sein und auf das Beste hoffen.
evilparasit schrieb:Was genau können sie dann Kontrollieren ?
Na das Geld auf deinem Konto, wenn das Bargeld abgeschafft wird (falls das stimmt, was Focus da schreibt, wovon ich ausgehe das es das tut), dann wird man nur noch mit Kontobezogenen Kredit oder Girokarten einkaufen gehen können.
Das Problem an dem Ganzen ist, die Banken oder der Staat könnten dir dann theoretisch jederzeit einfach den Zugriff auf deine Ersparnisse usw. verwehren, einkaufen gehen wirst du dann nicht mehr können, wenn all deine Ersparnisse usw. sich auf deinem Konto befunden haben. Dann sitzt man aber gewaltig in der Tinte.
evilparasit schrieb:Gibt ja Gold, Silber, moderne Bezahlmöglichkeiten, Grass ;D, Dienstleistungen, Sprit, Alkohol usw..
Jup, da wird sich dann sicher eine Möglichkeit finden, wie hieß es in Jurassic Park? Das Leben findet einen Weg^^
:Devilparasit schrieb:OMG warscheinlich würde es unserer Gesellschaft sogar gut tun, da sich somit das , immer wieder verpöhnte Geld, abschaffen könnte.
Dann haben wir wieder Tauschhandel.
Ich finde deine optimistische Haltung ziemlich toll, mal schauen in welche Richtung sich das Ganze noch entwickeln wird.