Ich weiß nicht recht was ich von Lindner halten soll.
Einerseits in der Funktion als Finanzminister.
Da kann man ihm zugute halten, dass er die Leute ob der Inflation etwas entlasten möchte. (Ob das fiskal- und wirtschaftspolitisch richtig ist sei mal dahingestellt.)
Allerdings scheint mir das auch eher ein Rohrkrepierer zu werden. Anstatt den großen Wurf rauszuhauen und die arbeitende Mitte wie die von
@kuno7 zitierte Krankenpflegerin richtig spürbar zu entlasten kommt eine Ersparnis für deren Einkommenskategorie von ca. 300-500€ im Jahr heraus. Das ist nett, wenn sie aber mit Gas heizen muss und noch etwas Strom verbraucht scheint es aktuell mehr ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein.
Gerade die FDP, die früher Dinge wie "Leistung muss sich wieder lohnen" getönt hat könnte da doch mal richtig rangehen und die, die hart arbeiten noch mehr entlasten. Das bedarf aber einer Gegenfinanzierung, und das ist natürlich doof, denn die schließt die FDP nunmal kategorisch aus... Dass Erben keine Leistung ist sollte selbstverständlich sein.
;)Dazu menschlich.
Das 9€ Ticket kommt bei der Mehrheit der Bevölkerung gut an. Es scheint also ein gewisses Interesse an einem günstigen ÖPNV zu bestehen. Das ist berechtigt. So wie andere Teile der Bevölkerung ein Interesse an günstigen Straßen oder günstigen Benzinpreisen haben.
Den Leuten dann aber "Gratismentalität" vorzuwerfen... come on Chrissi. Autofahren wird doch subventioniert bis zum geht-nicht-mehr.
Das ist doch schlechter Stil.
Welche Partei stampft denn erfahrungsgemäß als erstes wütend auf, wenn z.B. mal gratis Straßenparklplätze Radwegen weichen sollen...?