@KlaraFall Die Kohl Regierung hat von 1982-1999 regiert, soweit ich weiß. Sprich: Eine konservative Mehrheit hat das Land 16 Jahre lang im Bund geprägt. Bedeutet: 16 Jahre hat die von der konservativen Wählermehrheit gewählte Bundesregierung sicherlich auch loyale bzw. konservative Mitarbeiter in ihre Behörden geholt. Die nach der Bundestagswahl 1999 dann wohl unfreiwillig für einige, der SPD/Grünen Regierung dienen mussten.
Für einen Konservativen kann linke Politik denke ich ein großes Ärgernis sein, und wenn man sie auch noch mittragen muss als Beamter, puuuuuh.
Beamte müssen nicht immer unpolitisch sein, und können durchaus gegen ihren Dienstherrn sein bzw. gegen die Interessen des Dienstherren agieren. Und Rechtsextreme sind auf jeden Fall gegen die Interessen einer Bundesregierung aus dem linken Spektrum.
Wenn fremde Geheimdienste ihre Interessen hatten, dann hatten eben Mitarbeiter deutscher Sicherheitsbehörden auch gewisse Interessen, vor allem der rot/grünen Bundesregierung an den Karren zu fahren eventuell.
Das sogenannte "Politisch-Administrative System", der Beamtenstab, kann durchaus die Arbeit des Dienstherrn sabotieren oder blockieren.
Ich hab absolut kein Überblick über die politischen Verhältnisse in den Bundesländern von 1999-2006.
Im Bund war am 22. September 2002 und am 18. September 2005 Bundestagswahl.
Am 9. Juni 2005 fand der 6.te Mordfall an einem türkischstämmigen Mitbürger statt. Im CSU-Ländle Bayern. 3 Monate vor der Bundestagswahl.
Am 15.Juni 2005 dann der 7.te Mordfall und der letzte in diesem Jahr. Wieder in Bayern.
Die CDU/CSU/FDP hat die Bundestagswahl 2005 gewonnen.
Die 9.Tat passt gut ins Bild, wenn der Oberbürgermeister von Kassel seit dem 22.Juli von der SPD gestellt wurde.
Die 8.Tat in Dortmund, der Oberbürgermeister der Stadt ist von der SPD.
In Nürnberg, wo die 1.te, 2.te und 3.te Mordtat stattfand, ist seit 2002 Dr. Ulrich Maly von der SPD Bürgermeister.
In München ist seit 1993 der SPD Mann Christian Ude Bürgermeister.
In Hamburg war glaube ich so oder so 2006 die SPD an der Macht. In Brandenburg auch.
In Berlin dürfte Wowereit von der SPD irgendwann gewählt worden sein.