@case>> Du
weisst genau wie und wo Deutschlands Grenzen definiert werden. <<
natürlich weiß ich das,es geht aber hier darum,inwieweit sie gerechtfertigt sind.
>> Welche Staatsbuergerschaft haben Ostdeutsche <<
die ddr-staatsbürgerschaft hatten sie jedenfalls vorher.
und das war ein international anerkannter staat.
und wer das rad der geschichte zurückdrehen will,wird sich dabei die finger brechen......die anzeichen dazu sind nicht zu übersehen.
>>Wenn du fuer so konkrete Abgrenzung innerhalb Deutschlands bist, warum
trennen wir nicht auch alte Feudalstaaten und ziehen grossse Mauern um
Bauern oder Sachsen? Jeder macht seins <<
endlich mal ein vernünftiger vorschlag
:)schau dich doch mal um in europa....den kleineren staaten wie österreich ,schweiz,holland ,dänemark,norwegen,finnland...etc
die stehen alle besser da als die großen.
das ist fakt case !
allein schon die vorstellung,daß hier neben der beundesregierung und ihren beamten auch noch landesregierungen durchgefüttert werden müssen und das ganze damit sie sich gegenseitig dann in den parlamenten behindern können und das regieren und angemessene reagieren auf problemstellungen ad absurdum führen können .......
hier läuft einiges schief,das so bei anderen ländern ganz einfach nicht der fall ist.
da ist zu viel sand im getriebe und die deutsche osterweitwerung ist wenn auch mit das größte übel doch eines von mehreren übeln,die diesen staat in schulden und wirtschaftsproblemen ertränken werden.
dagegen nehmen sich so nationale grundsatzfragen wie ein hobby aus.
national denken,das ist ein luxus den wir uns nie leisten konnten.
und deshalb sage ich dir,daß die ddr genausogut ein deutschsprachiger staat sein kann wie es die deutsche schweiz oder österreich ist.
das ganze deutschland ist doch ohnehin nur eine zwangsvereinigung der preussen und bismarks seinerzeit.
und unter berücksichtung geschichtlicher dimensionen ist das ja nun auch noch nicht so lange her.
wie lange gibt es denn schon ein deutschland in dem sinne wie du es nennst ???
selbst amerika ist älter .....so siehts doch wirklich aus !!
schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun