Fipse schrieb:Warum dann noch Firmen gründen? Unternehmen führen? Wie will man sich größere Häuser bauen? Fürs Alter Vorsorgen? Teure Autos? Luxus?
Weshalb gründet man ein Unternehmen? Sicher nicht, um den Wohlstand runter trickeln zu lassen, sondern nur aus dem einfachen Grund, selbst reich zu werden. Aber reich wird man erst, wenn man die Arbeitskraft der Arbeitnehmer verwertet und den Mehrwert einsackt. Reich wird man auch nur, wenn man eigene Produktionsmittel oder zumindest Anteile dessen besitzt, in Form von Aktien oder dergleichen.
Als normaler Arbeitnehmer wird man nicht reich. Völlig ausgeschlossen.
Und warum muss man denn immer besser sein als die anderen? Warum muss man denn unbedingt mehr haben wollen als die anderen?? Ich nenne das Raffgier, solchen Leuten könnte man Waggons voll Geld anschaffen, sie wären nie zufrieden. Gottverdammte, raffgierige Egoisten. Aber der Egoismus macht den Kapitalismus aus.
Die fettgefressenen, konsuMISTischen Amis und Europäer wollen immer mehr Luxus, natürlich auf Kosten der Natur und der Rohstoffe. Mehr als eine Milliarde Menschen hungern weltweit, während hier die Lebensmittel einfach weggeschmissen werden.
Wenn ich schon sehe, wie viele Konsumzombies in Horden in die H&M Läden rennen, nur um ein Designerkleid zu ergattern, bekomme ich schon das Kopfschüttelsyndrom.