@thomaszg2872 thomaszg2872 schrieb:besteht überhaupt Aussicht, daß sich der Mensch bessert?
thomaszg2872 schrieb:dann ist es am Ende gar nicht der Mensch wir sind bloß die Marionetten.
Ich glaube es besteht keine Aussicht, dass sich der Mensch bessert.
Das System so wie es ist, kann eigentlich auf verschiedene Tatsachen bauen.
A) Ottonormalbürger ist in der Regel so mit Job, Schule, Familie und gelegentlich noch Freizeit beschäftigt, dass Ottonormalbürger schlicht keine Zeit oder kein Nerv hat, sich mit den Unvollkommenheiten von Politik, Gesellschaft oder sowas zu beschäftigen.
Es ist einfach zuviel. Zuviel und zu komplex.Ich hab schon selbst gemerkt, wenn man anfängt sich mit dem ganzen Mist zu beschäftigen, wird man irre.Im Grunde genommen hat der Mensch einen echt fetten Saustall hervorgebracht.Fängste an, an wirklich allem zu zweifeln, was der Mensch jemals hervorgebracht hat.
B) Es gibt immernoch Menschen, die glauben fest an das System.Sie sind es auch, die es stützen. Solange sehr viele direkte oder indirekte Unterstützung leisten, wird sich nichts ändern.
Und Marionette ja, was bekommen die, die das System am laufen halten? Ein Konzernboss verdient Millionen/Milliarden. Eine gutes Tauschgeschäft für seine direkte Unterstützung der wirtschaftlichen Verhältnisse.
Ich muss bei sowas auch immer an Religion denken.Die Katholische Kirche ist im Prinzip ein Sauhaufen, aber für so ein Mensch in einem Slum in Haiti oder sonstig in einem echt ich sag mal wenig lebenswerten Umfeld ist Glaube wichtig, sonst könnte der Mensch sein Elend doch gar nich mehr ertragen und würde Suizid begehen.
Die Katholische Kirche tauscht also Unterstützung für ihren Laden mit Glaube bzw. der Illusion "alles wird gut".Und das funktioniert, weltweit. Das Elend des einen ist des Glück des anderen. Die Kirche wird niemals davon profitieren, wenn es allen gut geht. Denn dann braucht keiner die Illusionen der Kirche.
Aber haste ja bei anderen Religionen auch. Im Islam hast du sogar deutlicher als im Christentum den Aspekt der Macht dargestellt. Sehr viel unverhohlener werden Menschenmassen mit Religion "vollgepumpt" um sie beherrschbar zu machen.