@wulfen wulfen schrieb:Du widersprichst dir hier auch selbst
ja klar, bewusst - ich wollte ja aufzeigen, dass man sich auf bürgen nicht verlassen kann!
und dass deutschland nicht pleite gehen könnte - daran zweifle ich gewaltig.
so weit sind wir davon nämlich garnicht entfernt.
privat würd man bei so gigantischen schulden eh längst von pleite sprechen...
wulfen schrieb:Du bist also davon überzeugt das der Fall der Bürgschaft nicht eintreten wird.
Griechenland also seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird.
Dann wäre es vielleicht besser du liest dich noch mal ein.
ich bin sogar ganz konkret vom gegenteil überzeugt.
übrigens aber auch davon, dass demnächst die dritte wirtschaftskrise kommt.
nur müssten dann ja andere auch für uns bürgen *flöööööt*.
wulfen schrieb:Ich habe nichts gegen private Vermieter, warum sollte ich?
warum willst du sie dann enteignen?
wenn du sie enteignest, gibt's keine privaten vermieter mehr.
wulfen schrieb:Absolut meine Meinung, aber was kann der Mieter dafür?
Hartz4 Empfänger setzen keine Mietspiegel fest.
nein - mietspiegel werden errechnet, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
da aber nun - um bei meinem beispiel zu bleiben - 385 euro kaltmiete vom staat bezahlt werden, wird der mietspiegel entsprechend ansteigen. sprich: die ARGE bzw. das jobcenter bzw. der staat hat da schon gehörigen einfluss drauf. die mieten werden hier künstlich nach oben getrieben! und zwar eben NICHT von den privaten vermietern sondern von staatlicher seite!
hartz4-empfänger (korrekt heisst das übrigens alg2-empfänger) setzen überhaupt nichts fest.
wulfen schrieb:Dem Besitzer wird eben eine Hypothek auferlegt die er abzuzahlen hat.
Du hast schon recht, es ist nicht im Sinne des staates jetzt auch die Verpflichtungen zu übernehmen.
Nein, das soll weiter der Vermieter übernehmen. er zahlt eben nur einen Kredit mehr ab.
dir scheint nicht klar zu sein, dass mit einer hypothek sich auch die eigentumsverhältnisse ändern.
sprich: streng genommen ist dann die bank mit-eigentümer. müsste also rein rechtlich auch die verpflichtungen (z.b. die kosten für die neue heizung) mittragen.
vermieter ist übrigens was anderes.
schlag doch bitte mal den unterschied zwischen "eigentümer" und "vermieter" nach - das muss keinesfalls ein- und dieselbe person bzw. juristische person sein.
der vermieter muss auch keineswegs der eigentümer sein.
wulfen schrieb:Äh, wo verlange ich das denn?
ja was glaubst du denn womit deine rente bezahlt wird? selbstverständlich von steuergeldern!
wulfen schrieb:Du sollst nicht mir deine Steuergelder geben sondern Herrn Ackermann, den Banken.
de fakto lebst du aber nun mal von meinen steuergeldern - herr ackermann und konsorten verteilen sie nur... und die banken kriegen von den steuergeldern eh nix (zumindest nicht direkt).
wulfen schrieb:Nein, das ist kein Witz, was soll daran witzig sein?
Wobei leben wortwörtlich im Sinne von Lebensmittel gemeint ist die ich kaufe, da von ihrem Geld nichts über bleibt.
Es ist, wenn man so will, eine gegenseitige Abhängigkeit.
moment mal - du sagtest doch ihr habt knapp 2.000 euro monatlich. und die erarbeitet ja wohl deine freundin, denn sie ist ja diejenige die arbeiten geht. das auto braucht sie, und nicht du - für eben diese arbeit.
du selbst sagst ja du hättest weniger als ein alg2-empfänger, sprich: weniger als 360 euro monatlich. das heisst ganz konkret dass von den knapp 2.000 euro nicht mal ein viertel von dir kommt.
ergo - nach adam riese: DU lebst mehr von deiner freundin als sie von dir. sie hätte ganz konkret deutlich mehr geld ohne dich.
oder wie rechnest du dir das daher?
wulfen schrieb:Damit bestätigst du das der Konsum zurückgeht, die Leute sich weniger leisten können- davon wolltest du vorher nichts hören ;-) :-)
ich sagte nur dass ich niemand jammern höre dass der konsum zurückginge.
die geringverdiener waren schon immer übel dran, das ganze wurde nur extremer.
es waren noch nie die sozialhilfeempfänger, die kneipenwirte, schlachter, frisörinnen etc. reich gemacht haben!
wulfen schrieb:Und da muss man keine Mehrwertsteuer bezahlen?
im discounter bezahlst du deutlich weniger als an der tanke - falls dir das bisher entgangen sein sollte. entsprechend auch weniger umsatzsteuer (so heisst die mehrwertsteuer übrigens seit mehreren jahren, nur falls dir auch das bisher entgangen sein sollte).
wulfen schrieb:Wenn du eine geringe Rente hast hast du vielleicht noch Anspruch auf Sozialleistungen, mehr aber auch nicht.
rente basiert fundamental von der sozialen gemeinschaft. darauf dass alle einzahlen und entsprechend an die rentenempfänger ausgezahlt wird.
selbstverständlich ist rente was soziales!
wir leben in einer solidargemeinschaft!
wulfen schrieb:Nun, ich könnte dir tatsächlich vorrechnen was ich unter anderem als Selbständiger an Sozialabgaben bezahlt habe, aber dafür ist ein Forum wohl der falsche Ort.
wieso? versteh ich jetzt nicht...
du könntest uns ja wenigstens verraten wie lange du in die rentenversicherung eingezahlt hast...
wobel schrieb:Und du?
ich arbeite, weil ich geld zum leben brauch, ganz einfach.
ich würd nämlich kein alg2 bekommen.
aber zugegeben: ich arbeite gerne und nur zuhause sitzen ist nicht so meins. irgendwann haste auch mal alle fotos eingeklebt und die wohnung zum 50. mal renoviert.
und ein bisschen brauch ich das schon auch, mein selbstwertgefühl damit aufzupäppeln, dass ich was leiste.