Enteignung als Lösung für unsere Probleme?
31.08.2011 um 13:11ab nicht bis ^^
cunnilinguist schrieb:Aber trotzdem, wo soll das ganze Geld herkommen?Man könnte...siehe Thema :-)
wulfen schrieb: für 2 euro / StundeHey! Ich verdien ja sogar mehr als du ;) 2,17 €
wulfen schrieb:Man könnte...siehe Themaachso, ja... na dann machen was doch halt so, oder?
wulfen schrieb am 30.08.2011:Was machen Banken mit Immobilien?dir scheint nicht klar zu sein, dass auch ein haus ohne mieter geld kostet.
Die Zeiten werden wieder besser werden, und im Zweifel darfst du dein Haus wenn du wieder zu Kräften gekommen bist zurückkaufen.
Hi @wobelaber da offenbart sich schon dein kompletter denkfehler:
wobel schrieb:
ich hab das gefühl du denkst, dass ein mietshaus immer nur geld bringt.
Aber ganz sicher nicht...
Ein Kumpel hat sich mit einem Wohnblock dermaßen verspekuliert...
Hört sich ja immer nett an, was aber wenns keine Mieter gibt? :-)
Kurz, wollte schnell reich werden mit Ost-Immobilie, das die alle weggingen...
wobel schrieb:
so. was will denn der staat mit sowas?
Na ja die Banken bedienen.
eckhart schrieb:Geld ist ja eh nur virtuell.Das wissen die Banken ja auch, verteilen gern dieses virtuelle Geld, fordern dann aber Sachvermögen...
wulfen schrieb:Das wissen die Banken ja auch, verteilen gern dieses virtuelle Geld, fordern dann aber Sachvermögen...So ist es, auch wenn ich statt Billionen Billiarden geschrieben habe ;)
Nur so wird man WIRKLICH reich.
cunnilinguist schrieb am 31.08.2011:Bruttolohn 5.000,-wenn du keine 5.000,- brutto verdienst, dann zahlst du auch deutlich weniger steuern - prozentual gesehen. schau dir halt mal die steuertabellen an. je weniger du verdienst, desto kleiner ist der prozentsatz an steuern. nur falls dir das bisher entgangen sein sollte.
Nettolohn 2.862,95
Da geht schon fast die Häfte drauf! (verdiene übrigens KEINE 5.000,- Brutto im Monat ;) )
wulfen schrieb am 31.08.2011:nein, es geht ja nicht nur um die Steuern, wir brauchen schon knapp 300 Euro für Sprit um zur Arbeit zu kommen.da kann ich aber @Doors nur zustimmen:
wulfen schrieb am 31.08.2011:dazu dann ungünstige Steuerklasse da nicht verheiratet.na das liesse sich ja leicht ändern...
wulfen schrieb am 31.08.2011:Miete, Nebenkosten, Auto muss wie gesagt sein wegen Job, Kreditzahlungen (für Auto),..solange du soviel geld fürs auto ausgibst wie andere für die miete (zu den 300 euro fahrtkosten kommen ja dann auch noch versicherung, steuer, kreditzahlungen) finde ich solltest du nicht meckern. DEIN persönlicher luxus wie gesagt...
wulfen schrieb am 31.08.2011:wir haben zusammen nicht mal die Hälfte, wir haben brutto weit unter 2000 Euro.mit anderen worten: du lebst von deiner partnerin, denn die knapp unter 400 euro gehen bei dir ja schon fürs auto drauf...
(Muss dazu sagen, bin Frührentner, knapp unter 400 Euro, verdiene ein bisschen was nebenbei)
wulfen schrieb am 31.08.2011:Ich denke ich habe recht, dafür braucht man Selbstachtung.die meisten leute beziehen ihre selbstachtung aus ihrer leistung.
wulfen schrieb am 31.08.2011:Wir jammern das der Konsum zurückgeht, ja wo soll der herkommen ohne Geld?das ist mir völlig neu. wer jammert darüber? wo und wann? hab ich noch nirgens lesen können...
wulfen schrieb am 31.08.2011:das zahlen wir doch eh schon!häääääääääh? sorry, versteh ich nicht.
Nur über Umwege, Stütze, Miete, KV, rechne mal zusammen...
wulfen schrieb am 31.08.2011:wenn man ausrechnet was ein Hartz4 Empfänger bekommt, insgesamt, inklusive Miete, KV, ec, Beitrag ALV,also hier im grossraum stuttgart kommt man als single-alg2-bezieher ziemlich genau 1.060 euro - ich hab das hier im forum mal genau aufgeschlüsselt.
dann bist du doch schon fast bei 1500 Euro.
wulfen schrieb am 31.08.2011:Und verdammt, statt einen Job zu machen auf den ich keinen Bock habe aber machen muss...und woher soll das geld für das grundeinkommen herkommen, wenn alle nur noch machen was ihnen spass macht?
da könnte ich mit einem Grundeinkommen etwas machen was Spass macht, ehrenamtliches z.B.
keltenhain schrieb am 31.08.2011:Ja aber nur weil die Person mehr Geld bekommt heißt das doch nicht das sie ihren Beruf grundsätzlich nicht mehr ausüben möchte oder ???die frage ist: warum SOLLTE sie dann überhaupt arbeiten?
Doors schrieb am 31.08.2011:Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen.nein? warum arbeitest du dann?
Daher nehme ich nicht an, dass bei einem Grundeinkommen niemand mehr arbeiten würde.
wobel schrieb:da kann ich aber @Doors nur zustimmen:Nein, wie gesagt, ich schrieb WIR brauchen das Auto, da meine Partnerin den Job hat.
da rechnet sich ein umzug!
für 300 euro kriegste in vielen bundesländern durchaus 'ne nette kleine 2-zimmer-wohnung. ok, vielleicht nicht in münchen oder stuttgart, aber ein bisschen ausserhalb eben durchaus, im grossraum stuttgart ist das machbar, dann nimmste halt die s-bahn rein in die stadt und fertig. monatskarte kostet dann zwar auch 'n hunni oder so (jahreskarte wär dann natürlich deutlich billiger), aber damit wärste deutlich besser bedient.
dein auto ist dein ganz persönlicher luxus, dass du dir das als frührentner leistest (rentner arbeiten üblicherweise nicht, das argument "ich brauch das auto zum arbeiten" zählt also nicht) ist ganz allein DEIN bier!
wobel schrieb:na das liesse sich ja leicht ändern...Nein, so leicht ist das nicht....
wobel schrieb:mit anderen worten: du lebst von deiner partnerin, denn die knapp unter 400 euro gehen bei dir ja schon fürs auto drauf...Nein, sie lebt von mir, da ihr Gehalt ja für die Unkosten drauf gehen.
ganz ehrlich: ICH würd da nicht mitspielen!
wobel schrieb:das ist mir völlig neu. wer jammert darüber? wo und wann? hab ich noch nirgens lesen können...Mein Schlachter, meine Friseurin, mein Autohändler, mein Kneipenwirt, ....
quelle?
wobel schrieb:häääääääääh? sorry, versteh ich nicht.Jeder der sich ein Bier an der Tankstelle kauft über die Mehrwertsteuer.
du zahlst doch garnix dazu, zur stütze.
wobel schrieb:krankenversicherung ist unverzichtbar - oder wer zahlt deine frührente?Meine Krankenversicherung zahle ich selber, wo bitte zahlst du mir was???
mal ehrlich: WIR zahlen für dich, aber du doch nicht für uns, was erzählst du denn?
@wulfenwen meinst du denn da?
Doors schrieb:
Man arbeitet üblicherweise nicht nur des Geldes wegen.
Daher nehme ich nicht an, dass bei einem Grundeinkommen niemand mehr arbeiten würde.
nein? warum arbeitest du dann?
wulfen schrieb:Noch mal, wir bürgen jetzt für, keine Ahnung, 700 Milliarden Euro?nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.
Wenn die fällig wird, wo soll so viel Geld herkommen?
wulfen schrieb:welche Lösung hättest du denn vorzuschlagen?wenn ich 'ne lösung hätte, wär ich wohl präsidentin...
wulfen schrieb:Es gibt 2 Billiarden Staatsschulden gegenüber 4 Billionen Privatvermögen...du vergisst dabei eines:
Einfache Rechnung ;-)
Und so wird es auch kommen in Form von Zwangshypotheken z.B. die Regierung wird keine andere Wahl haben.
wulfen schrieb:Nein, so leicht ist das nicht....tja, womit wir wieder bei dem (andernorts heftig diskutierten) thema EHEVERTRAG wären.
Bin noch in Scheidung (aber eine andere Frau natürlich) und muss das Elend nicht noch mal haben.
wulfen schrieb:Nein, sie lebt von mir, da ihr Gehalt ja für die Unkosten drauf gehen.*lol* - das ist jetzt ein witz, oder?
wulfen schrieb:Mein Schlachter, meine Friseurin, mein Autohändler, mein Kneipenwirt, ....aaaaaaaaaaaaaaaahja...
wulfen schrieb:Jeder der sich ein Bier an der Tankstelle kauft über die Mehrwertsteuer.wer sich sein bier an der tanke kauft, muss wohl völlig behämmert sein.
wulfen schrieb:Meine Krankenversicherung zahle ich selber, wo bitte zahlst du mir was???also RENTE ist keine sozialleistung oder wie?
Frührente ist keine Sozialleistung, das dürfte dir bekannt sein.
wulfen schrieb:wen meinst du denn da?sorry - aber die frage ging schon an dich.
sprichst mich an zitierst aber @Doors
wobel schrieb:ich seh was meine eltern (die BEIDE über 50 jahre lang gearbeitet haben) an rente kriegen, das ist wenigstens noch gerechtfertigt.ergänzung: meine olds haben übrigens DESHALB beide immer voll gearbeitet, damit sie sich fürs alter (und natürlich auch für uns kinder) was aufbauen können. unglücklicherweise sind das immos, die du ihnen (und mir) jetzt wegnehmen willst.
wobel schrieb:nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.Ja, aber bei Deutschland ist etwas anderes als bei deinen Mieterbürgen, Deutschland geht nicht pleite, wird also zahlen.
vielleicht lieste dich da ja mal genauer rein, wäre vielleicht ganz sinnvoll.
aber um's gleich klarzustellen: ich halte da GARNIX von, auch nicht vom bürgen.
im kleinen kenn ich das schon zu genüge: willste wirklich ran an den bürgen, dann ist der plötzlich auch pleite. ging zumindest vielen, vielen, vielen meiner vermieter-kollegen so, die sich mit bürgschaft statt kaution abspeisen liesen.
wobel schrieb:nun ja... wir bürgen ja "nur" dafür.und dann
wobel schrieb:im kleinen kenn ich das schon zu genüge: willste wirklich ran an den bürgen, dann ist der plötzlich auch pleite.Ob klein oder groß, der Sinn des Bürgen ist der gleiche.
wobel schrieb:vielleicht lieste dich da ja mal genauer rein, wäre vielleicht ganz sinnvoll.Du bist also davon überzeugt das der Fall der Bürgschaft nicht eintreten wird.
wobel schrieb:kannst du mir folgen?Ich habe nichts gegen private Vermieter, warum sollte ich?
wobel schrieb:da gibt's satte 385 euro kaltmiete für einen single-alg2-empfänger. das ist deutlich mehr als sich die meisten "einfachen" leute leisten könnenAbsolut meine Meinung, aber was kann der Mieter dafür?
wobel schrieb:du vergisst dabei eines:Nein, das vergesse ich nicht.
die häuser würden dann nicht mehr in schuss gehalten werden von deren "teil-eigentümern" (nach dem motto: "warum sollte ich geld in ein haus stecken, das mir garnicht mehr oder nur noch teilweise gehört? soll doch die bank die heizung reparieren!!!")
wobel schrieb:was das angeht kannste jedenfalls auch nicht meckern.Wo mecker ich denn??
wobel schrieb:aber warum ich als steuerzahlerin jetzt mit dir teilen sollte, ist mir völlig unklar.Äh, wo verlange ich das denn?
wobel schrieb:*lol* - das ist jetzt ein witz, oder?Nein, das ist kein Witz, was soll daran witzig sein?
wobel schrieb:dein kneipenwirt? ach ja, der arme. aber wenigstens hat er ja dich, du hast ja genug, während andere sich das längst nimmer leisten können.Damit bestätigst du das der Konsum zurückgeht, die Leute sich weniger leisten können- davon wolltest du vorher nichts hören ;-) :-)
wobel schrieb:ein geringverdiener kann sich das jedenfalls NICHT leisten, der holt sich brav sein bier beim discounter.Und da muss man keine Mehrwertsteuer bezahlen?
wobel schrieb:also RENTE ist keine sozialleistung oder wie?Nein, ist es nicht.
wobel schrieb:aber rechne es uns doch bitte mal vor, wieviel du eingezahlt hast und wieviel du monatlich an rente bekommst, das wäre jetzt echt mal spannend zu lesen.Nun, ich könnte dir tatsächlich vorrechnen was ich unter anderem als Selbständiger an Sozialabgaben bezahlt habe, aber dafür ist ein Forum wohl der falsche Ort.
wobel schrieb:warum arbeitest du denn?Und du?