Kc schrieb:Naja was heißt ,,besser"?
Ich würde es so bezeichnen, dass die USA einem schon sehr, sehr einfach machen mit ihrem Verhalten, Kritik anzubringen.
Berechtigte Kritik. Da gibt`s nichts dran zu rütteln, ich hab nur Tatsachen aufgezählt.
Jede Supermacht wäre einfach zu kritisieren. Vor allem wenn sich diese auch noch moralische Werte als Maßstab nimmt. Etwas, das China wohl erst garnicht vor hat.
Das ist auch der Grund weshalb Europa ungern die Rolle der USA einnehmen wollen, um sich der Kritik zu verwahren, stattdessen gibt man sich als friedliebenden Diplomaten. Profitiert aber wie das heimlich naschende Kind von dessen Politik.
Denn du vergisst hierbei eines: erst durch die offensive Außenpolitik seitens der USA, kannst du hier so frei leben, wie du es eben tust; kannst du hier mit mir diskutieren. Gäbe es die USA als Protector Europas nicht mehr, hätten wir ernsthafte Probleme damit, unsere Interessen durchzusetzen.
Und Einer, der zwei aktuellen Kriege -die ja Anker-Punkt der größten Kritiken sind-, war alternativlos. Wenn etwas sinnlos ist, dann die Besetzung. Die auch noch der Demokratisierung dient.
Und das ausgerechnet willst du nun den USA vorwerfen, dass sie sich um Demokratisierung bemühen?!
Um an die Rohstoffe zu kommen, wären die USA fundamental anders vorgegangen, als sie es taten - nur falls man dies nun einwenden wollen würde...