def schrieb:Im Gegensatz zur Mehrheit hier, kann ich mir dies Vorstellen...
Dem Großteil fehlt allerdings grundlegendes. Eine Bilanz richtig zu lesen traue ich hier fast keinem zu... BWLer oder VWLer die in Finanzbuchführung aufgepasst haben können dies sicher aber der Rest... unwahrscheinlich.
@def Na dann wissen Sie ja viel mehr als z.b bekannte Persönlichkeiten wie beispielweise Ökonomieprofessor Simon Johnson!
http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/index.php/33066/Interview mit Simon Johnson ehemaliger Chefökonom vom IWF:
Nein, das Finanzsystem sei nicht sicherer, sagte Johnson. «Die Anreizsysteme innerhalb der Banken haben sich nicht verändert, und in der Regulierung hat sich zu wenig getan», sagte er. Wenig beruhigende Worte hatte er für die Schweiz übrig: «Als Schweizer Steuerzahler würde ich darauf pochen, dass UBS und CS viel höhere Eigenkapitalquoten haben müssen», sagte er...
Ein Problem ist gemäss Johnson nach wie vor, dass die grossen Banken viel zu wenig Eigenkapital in ihrer Bilanz halten. Zudem ist es ihnen in der Berechnung der Eigenkapitalquote erlaubt, die Anlagen in ihrer Bilanz nach Risiken zu gewichten. So kommt es beispielsweise, dass UBS oder CS nach der risikogewichteten Methode berechnet eine Eigenkapitalquote von deutlich über 10 Prozent aufweisen. Betrachtet man jedoch die gesamte Bilanz, ohne Risikogewichtung, ergibt sich eine Eigenkapitalquote von weniger als 3 Prozent."
Das heißt Basel III hat das Problem der Eigenkapitalquote überhuapt nicht behoben, dank der Eurokraten! Auf zur nächsten Krise, der Steuerzahler wird euch schon retten, wir haben ja noch die EZB ESM notfalls richten wir noch ein paar neue Rekapitalisierungs-Mechanismen oder sogar eine Sonderabgabe zur Bankenrettung...
Der obige Wiwo (mein zweiter Beitrag seite 25) Artikel thematisiert ähnliches Problem, dass die BankBilanzen kaum noch Aussagewert haben aufgrund von vielen uneinheitlichen Bilanzierungsregeln!
Und hier noch ein interessanter Artikel zu diesem Thema!
Wir werden einfach für dumm verkauft! Den Lobbyisten mit ihrer Voodoo Ökonomie sei dank
Bilanzfälschung legalisiert - wie Banken tricksen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat aus der Doku:
" Die Banken rechnen sich schön, die Banken frisieren ihre Bilanzen nach Belieben! "
" Banken machen zu viel Bilanzpolitik "
Und warum wird geschönt und frisiert, weil die Bilanzierungsstandards für Geldhäuser von Lobbyisten genau zu diesem Zweck festgelegt und entwickelt wurden!
Danke an das Ratgebergremium vom EBA!
Und hier noch ein Artikel zum Thema Bilanz-Bluffs und Falsifizierung!
http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/aktien-der-grosse-bilanz-bluff-seite-8/5225762-8.html (Archiv-Version vom 23.10.2021)Def Ich stelle einfach die Behauptung auf, Sie haben sich mit der Finanzkrise 2008/2009 nicht mal ansatzweise beschäftigt!