Bankenkartell saugt Steuerzahler aus
30.07.2011 um 15:28PS den letzten Absatz hab ich ausversehen doppelt eingefügt
Fedaykin schrieb:was automatisierung angeht so überwiegt der Vorteil die Nachteile, all unser Wohlstand beruht auf steigerung der Produktivität, was glaubt ihr denn warum ihre PC Fernsehr, autos ect erwerben könnte.Das Problem ist, das die Automatiesierung meistens einzig und allein zur Gewinn Maximierung genutzt wird. Sobald irgendwo eine Maschine angeschlossen wird, werden die bis dato für die Arbeit eingesetzten Arbeitnehmer entlassen. Sobald ein neues Programm die Buchhaltung einer Firma vereinfacht, werden ebenfalls Bürokräfte entlassen. Automatisierung führt in den meisten fällen lediglich zur entlassung der überflüssigen Arbeitskräfte.
Fedaykin schrieb:Zumal Automatisierung als ersters die simplen einfachen Tätigkeiten ersetzt, somit den Menschen im Grunde die Möglichkeit gibt interessantere und weniger Körperliche Arbeiten durchzuführen, was natürlich impliziert das man ein höheres Bildungsnivau brauctWir haben tatsächlich in Deutschland in vielen Bereichen Personal Mangel auf grund von zu wenig Qualifizierten Bewerbern... Die Tatsache das es an Qualifiziertem Personal mangelt, zeigt Deutlich das der Bedarf an Bildung sehr groß ist, doch Deutschland ist auch was die Schulen anbetrifft im Sparmodus.
nero3 schrieb:Warum muss ein Unternehmen zwangsläufig wachsen um seine Krdite zu begleichen?Definition Unternehmenswachstum:
nero3 schrieb:Außerdem verdienen Banken inzwischen mehr Geld am Finanzmarkt, als durch das Verleihen von Krediten.Der Begriff Finanzmarkt bezieht den Handel von Krediten mit ein.
nero3 schrieb:Das würde mich interesseiern, wie das genau funktioniert.Hast du dir Goldschmied Fabian schon angekuckt? Danach würst du es aufjedenfall verstehen!
nero3 schrieb:Der Artikel tut ja gerade so, als ob jedes unternehmen auf Kredite aufgebaut ist. Es gibt aber auch viele Unternehmen, die mit bereits vorhandenem Geld gegründet werden.Früher war es so, das die Banken Geld gegen Metalle wie Gold oder Silber eintauschten. Jetzt ist es so, das du nur Geld gegen Verpfändung von Sicherheiten (Hypotheken auf Grundstücke, Wertpapiere) erhällst. Sprich: Alles Geld der Welt kommt von den Banken. Ein Gewisser Teil des Geldes war Zinsfrei, da wir Menschen ihn gegen Wert Metalle getauscht haben. Alles Geld der Welt, das darüber hinaus die Banken verlassen hat, ist verzinst und eben durch verpfändungen von Sicherheiten geschützt.
dass die Banken vermeintlich Macht haben ist alleine Schuld der Politik die nicht mit Geld umgehen kannGenau so ist es.
omem schrieb:Ich distanziere mich auch klar vom Kopp-Verlag. Aber wenn die an einer Produktion beteiligt sind, die die Realität abbildet, dann sollte man nicht das Urteil über einen Miturheber in den Vordergrund stellen.Die Fabian-Videos bilden jedoch nicht die Realität ab. Es wird beispielsweise damit argumentiert, nach dem ersten Jahr könnten die 100 + 5 Taler nicht zurückgezahlt werden, weil die Taler für die Zinsen fehlen würden.
BaHH schrieb:Ist ein Unternehmen Kredit Finanziert, ist es gezwungen Gewinn zu erziehlen anstatt nur seine Betriebskosten abzudecken bzw. Zinsen lassen sich indirekt auch zu den Betriebskosten zählen, also erhöhen sie die Betriebskosten die wiederum abgedeckt werden müssen. Also muss das Unternehmen um die Leihgebühr zahlen zu können, mehr erwirtschaften, als es eigentlich zum überleben braucht.Ja, durch den Kredit hat das Unternehmen höhere Betriebskosten, das schmälert den Gewinn. Ein Unternehmen wird in aller Regel jedoch nicht so kalkulieren, daß es keinen Gewinn produziert. Es ist keineswegs gezwungen zu wachsen, nur weil es einen Kredit aufgenommen hat. Es muß nur wachsen, wenn es den Gewinn erhöhen möchte.
BaHH schrieb:Um mehr zu erwirtschaften muss es eventuell seine Kapazitäten erweitern oder zumindest die Preise erhöhen, trotzdem muss das Unternehmen Konkurenzfähig bleiben.Angenommen, das Unternehmen stellt Murkels her, und das kostet mit den alten Anlagen 5 Euro pro Stück. Mit einer neuen Anlage könnten die Herstellungskosten auf 3 Euro pro Stück gesenkt werden. Die Anlage kostet aber 500000 Euro, so viel hat das Unternehmen nicht. Also nimmt es einen Kredit auf. Durch den Kredit verteuert sich die Herstellung eines Murkels von 3 auf 4 Euro.
Fedaykin schrieb:sagen wir erstmal Umsatzmaximierung, Gewinn ist schon wieder ne andere Baustelleich denke das GEWINN Maximierung schon das Ziel ist... mehr Umsatz ohne mehr auszugeben ist schließlich Gewinn... und Kostenreduzierung durch Automatisierung (Arbeiter entlassen) bringt ja nicht mehr Umsatz, aber trotzdem mehr Gewinn...
Fedaykin schrieb:doch die Produktivität macht die Produkte durchaus billiger, hier merkts blos keiner mehrsorry das ich jetzt pingelig bin aber ich kanns mir nicht verkneifen... wenn dann eine "hohe" oder "bessere" produktivität...
Fedaykin schrieb:Wir leben immer noch in einem Markt wo es für fast alles mehr als 1 Hersteller gibt, also drückt der wettbewerb dazu Marktanteile zu gewinnen , oftmals durch Preiskampfnaja nicht nur durch Preiskampf... heutzutage ist der Preis garnicht mehr so wichtig, außer für die, die eben kein Geld haben... der Preiskampf reguliert zwar die Preise bis zu einem gewissen Grad... aber viele Produkte sind trotzdem extrem überteuert, wenn man sich mal die Gewinne ankuckt, die so manche Firmen erzielen... doch auf grund von Inflation, Konkurenz druck, und was weis ich nich noch alles werden die Firmen natürlich immer versuchen das Maximum rauszuholen...
zaeld schrieb:Ein Unternehmen wird in aller Regel jedoch nicht so kalkulieren, daß es keinen Gewinn produziert.
zaeld schrieb:Es muß nur wachsen, wenn es den Gewinn erhöhen möchte.Da muss ich dir Recht geben...
zaeld schrieb:Durch den Kredit verteuert sich die Herstellung eines Murkels von 3 auf 4 Euro.Dieses Beispiel stimmt aber nur, wenn der Hersteller tatsächlich den Marktpreis senkt... verlangt er nach wie vor den gleichen Preis wie vorher... erhöht er den Gewinn = Wachstum... aber bei deinem Beispiel wie du es geschildert hast... hast du definitiv Recht
Hier kann der Hersteller also sogar die Preise senken, um 1 Euro pro Murkel, obwohl er einen Kredit aufgenommen hat.
Hansi schrieb:Habe mir gerade mal dein Venus Projekt näher angeschaut.Warum?
Vergiss es!
zaeld schrieb:In der Realität ist Fabian ja der Staat bzw. ein staatliches Unternehmen. Und die behalten keine Gewinne ein, sondern das fließt alles komplett schön zurück in den Wirtschaftskreislauf.Fabian ist nicht der Staat sondern Symbolisierend die Bundesbank (Zentrallbanken) die wiederum nicht Staatlich sind, und dem entsprechend, wie jedes andere Privat Unternehmen, Gewinnbringend orientiert sind, und diese Gewinne natürlich nicht for free in den Wirtschaftskreislauf lenken.... Was die Banker hier und da so an Geld ausgeben, ist nichts im vergleich zu dem was von den eigentlichen Banken wieder an Krediten rausgeht... und da kommen wiederum die Zinsen und so weiter ins Spiel...
BaHH schrieb:Fabian ist nicht der Staat sondern Symbolisierend die Bundesbank (Zentrallbanken) die wiederum nicht Staatlich sind,Nicht staatlich? Ich bediene mich mal der Einfachheit bei Wikipedia:
BaHH schrieb:und dem entsprechend, wie jedes andere Privat Unternehmen, Gewinnbringend orientiert sind, und diese Gewinne natürlich nicht for free in den Wirtschaftskreislauf lenkenGewinnbringend dürfen sie ja sein, das tut dem System ja keinen Abbruch. Wichtig ist, daß die Gewinne in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen.
BaHH schrieb:Das Problem ist, das die Automatiesierung meistens einzig und allein zur Gewinn Maximierung genutzt wird.Unser System basiert nun mal darauf, innerhalb dessen ist diese Entwicklung unausweichlich.
BaHH schrieb:Sobald irgendwo eine Maschine angeschlossen wird, werden die bis dato für die Arbeit eingesetzten Arbeitnehmer entlassen. Sobald ein neues Programm die Buchhaltung einer Firma vereinfacht, werden ebenfalls Bürokräfte entlassen. Automatisierung führt in den meisten fällen lediglich zur entlassung der überflüssigen Arbeitskräfte.Was soll denn auch sonst passieren?
BaHH schrieb:Klar sind Technologische Weiterentwicklungen und auch Automatisierung sinnvoll, jedoch nur für die jenigen, die davon Profitieren. Die Kosten reduzierung dient meistens nur der Gewinn Maximierung. Eine bessere Produktivität macht die Produckte nicht zwangleufig Billiger, es werden lediglich die Produktionskosten gesenkt, oder im verhältniss zu den Produktionskosten mehr Produziert. Auf den Marktpreis der Produkte nimmt das nicht zwangsläufig einfluss.Das Problem ist nicht die Weiterentwicklung sondern die Art und weise wie man damit umgeht.
Gabrieldecloudo schrieb:Das Problem ist nicht die Weiterentwicklung sondern die Art und weise wie man damit umgeht.Das hast du ser gut erkannt Sherlock... Danke für deine produktiven und interessanten Kommentare...
zaeld schrieb:Dabei wird jedoch unterschlagen, daß Fabian auch in den Wirtschaftskreislauf mit einbezogen ist - sprich er muß sich ja selbst etwas zu essen kaufen oder wird Konsumartikel wie eine Uhr kaufen. Und genau damit wandern nämlich die fehlenden 5 Taler in die Hände der Kreditnehmer, und die können dann neben dem eigentlichen Kredit auch die Zinsen zurückzahlen.Wer sagt denn dass der Fabian die vollen 5 Taler in den Kreislauf zurück fliessen lässt?
zaeld schrieb:Nicht staatlich? Ich bediene mich mal der Einfachheit bei Wikipedia:Die Europ. Zentralbank gehört doch den Landesbanken der jeweiligen € Länder.
Bundesbank: "Die Deutsche Bundesbank ist ... eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts und eine mittelbare öffentliche Verwaltung."
EZB: "Die Europäische Zentralbank ... ist ein Organ der Europäischen Union."