@BesastilDas ist zwar ne bittere Geschichte, aber diese Probleme hören bei den Hauptschulen nicht auf. Auch gesamtschulen und Real Schulen können/sind davon Betroffen.... wie du am Anfang sagtest... das Bildungssystem ist das Problem... doch wer soll sich für bessere Schulen einsetzen, wenn nicht die Eltern? Die Kinder?
Besastil schrieb:Es liegt nicht nur an Lehrer und Eltern es liegt am dem ganzen Bildungssystem
obwohl ich dir hier recht gebe, so hattest du mit den Verantwortlichen des Bildungssystems niemals direkten Konktakt. Alle deine Erfahrungen stammen aus deinem direkten Umfeld, also sollte man sich auch zuerst damit befassen. Würden sich die Eltern mehr für ihre Kinder investieren (mehr als sie nur zur Schule schicken) und eben auch den Lehrkräften auf die Finger schauen, und Kritischer mit den Schulen umgehen, so hätte die Schulbehörde ebenfalls mehr Druck auf den Schultern.
Ich hatte mindestens eine Handvoll Lehrer während meiner gesamten Schulzeit, die niemals hätten unterrichten dürfen. Damals wusste ich das nicht, aber heute ist das klar. Ich bin von einer Unterschicht Schule zu einer schönen Mittelschicht Schule gewächselt (unterschicht bezirk - mittelschicht bezirk)... es war ein riesen unterschied! Hochkonzentrierte Lehrer, Disziplinierte Klassen, Strenge Schulhof Regeln (auch durchgesetz), abgesehen vom Finanziellen auch... Schöne Klassenzimmer und Möbel, Neue Sporthallen und und und... Während in meiner alten Schule Schlägerein (Mordrohungen/Messer in der Schule) mit Nachsitzen bestraft wurden, flog man in der neuen Schule schon wenn man jemanden nur geohrfeigt hat. In meiner alten Schule hatte ich persönlich dre Lehrer, von insgesamt 7 oder so, die absolut unfähig waren der Klasse was bei zu bringen. Die eine Floh regelmässig aus dem Klassenzimmer, geschrien wurde immer, der andere Ignorierte es komplett, ob man ihm zuhörte oder nicht, er hörte sogar selber nicht zu (Beleidigungen an der Tagesordnung) die dritte sprach fast garnicht... (Tafel schreiben, auaswendig lernen) fragt der Schüler... können sie mir das nochmal erklären? frag doch deinen Nachbaren...
doch die Eltern hören und sehen nichts... erzähltste den unangenehme Sachen gibs nur ärger... leider ausschließlich zuhause.
Ich kenne soviele Kluge Köpfe die so schlecht in der Schule waren... das ist schon unglaublich...
Eltern müssen mit sowas Rechnen und sich einfach nur Present machen... warum hat mein Kind eine 6 geschrieben... Ja ihr Kind ist unkonzentriert und spricht lieber mit seinem Tischnachbaren anstatt zu zu hören....
In einer anderen Schule wären beide Schüler zum Rektor geschickt worden... lässt man einem Kind einmal sowas durchgehen, wird es schnell zur gewohntheit, doch klassenverhalten wird zuhause so nicht trainiert... entweder lernen sie es in der Schule oder meistens garnicht.
Soviele meiner alten klassen kameraden haben den Unterrichtsstoff so oft nicht verstanden aber sich trotzdem durch gemogelt... doch wenn sie dann einen anderen schüler nach hilfe fragen, verstehen sie es dann doch
Psychologen wissen das schon lange... Lernen muss Spaß birngen und aus eigenem Willen kommen. Durch zwang lernt man meistens nicht viel. Doch richtiges Lernen setzt voraus, das man versteht was man lernt... jede 3,4,5,6 im zeugniss, zeugt davon das das Kind in dem jeweiligen Fach nicht alles verstanden hat... also hat es nicht richtig gelernt, bei jedem dieser schlechten Noten muss herausgefunden werden woran es lag, und daran gearbeitet werden, bis die Note ok ist, denn wenn man Kindern anhand von schlechten Noten und ärger zuhause immer wieder zu verstehen gibt das man Dumm ist, dann gewöhnt man sich auch daran und scheiß auf alles