@Tenth Tenth schrieb:Eine Sekte sucht sich vornehmlich gezielt "Schwächere" aus. Und Schwächere sind in ihrer Handlungsfreiheit meist determiniert sei es nun durch Behinderung oder durch andere Einwirkungen jeglicher Art.
Bis zu einem gewissen Grad sind wir alle in unserer Handlungsfreiheit determiniert. Allein schon durch die physikalischen Gesetze, unsere Arbeit, die Wohngegend. Wenn ich irgendwo im Ghetto aufgewachsen hätte, dann könnte ich mir natürlich vorstellen, dass mein Leben heute ganz anders verlaufen würde. Doch das ist nicht der Punkt. Nicht jeder "schwache" Mensch lässt sich auf Sekten ein und auch nicht jeder "starke" kann sich von ihnen fernhalten. Man sollte doch nur mal an die ganzen Promis denken, die bekennende Mitglieder solcher Gemeinschaften sind - Und ihnen mangelt es weder an Geld noch an Aufmerksamkeit.
So einfach ist es also nicht. Auch gut betuchte Menschen flüchten sich gerne in exklusive Klubs, (Mystische-) Geheimgesellschaften und allerlei weitere ähnlich aufgebaute Organisationen.
Tenth schrieb:Das Christentum/Kirche hat sich über die Jahrhunderte hinweg häufig gezwungenermaßen der Gesellschaft angepasst. Aufgrund dieser Anpassung kannst du viele deiner heutigen Freiheiten (auch als Christin) genießen.
Das Christentum/Kirche hat sich nicht einfach nur angepasst - es hat sich zusammen mit der Gesellschaft verändert. Und nicht nur das. Den positiven Aspekten der Religion ist es zu verdanken, dass antikes Wissen bewahrt und wiederverwendet wurde. Die Entstehung von Nationen, Gemeinsame europäische Werte, letzendlich auch die Globalisierung - All das wäre undenkbar ohne eines gemeinsamen spirituellen Nenners.
Tenth schrieb:Religion ist für dich also Geschmacksache.
Und dieser Vergleich zeigt auch wie unsinnig Religionen sind.
Ich denke du unterschätzt solche Empfindungen wie den "Geschmack". Dabei ist der Geschmack ein wichtiges Instrument der Natur, welcher unsere Vorfahren erfolgreich davor bewahrt hat schädliche und giftige Naturprodukte zu verzehren.
:) Geschmack in der Kleidung, Geschmack in der Einrichtung seines Hauses, Geschmack in der Auswahl seines Lebenspartners - Der Geschmack ist eines der wichtigsten Instrumente für die Gestaltung unseres Lebens.
Genau aus diesem Grund ist auch Religion eine reine Geschmacksache. Es ist eine Kombination aus Gefühlen, Instinkten und logischen Schlussfolgerungen, die einen zu der Entscheidung führt welcher Religion man bewusst angehören möchte.
Tenth schrieb:Macht aber fast keiner. Zudem beziehe ich mich eher auf fudamentale Christen/Islamisten sie würden so etwas mit Sicherheit unterlassen.
Das stimmt in dieser Form nicht. Es gibt durchaus interreligiöse Dialoge und die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen den Glaubensrichtungen. Auch fundamentale Gläubige scheuen sich nicht davor.
Es gibt natürlich auch radikale Elemente, die nach dem Motto: "Alles oder Nichts" handeln. Ihre Handlungen sind jedoch weniger religiös, sondern viel eher politisch motiviert.
Tenth schrieb: Wenn du überzeugt bist dass deine Religion die Richtige ist, warum interessierst dich bzw. unterstützt du dann die anderen Sorten.
Weil das Eine das Andere nicht unbedingt ausschließen muss. Vieles kann friedlich nebeneinander existieren ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Oftmals ist eins solches Zusammenwirken unterschiedlicher Kräfte sogar weit produktiver.
Tenth schrieb:Das selbe wie als ob ich der NPD beitreten würde und ab und zu mal bei der SPD und den Linken/Grünen mitmachen würde.
SPD und Grüne, FDP und CDU bilden Koalitionen - NPD wählt allerdings immer "dagegen"
:D Und es ist dir sicherlich nicht entgangen welche Strategie erfolgreich ist und welche völlig versagt.
Tenth schrieb:Und nun vergleichst du "Sektenangehörige" mit Staatsdienstleistenden.
Wenn man sich so manche Ausbildungsmethoden (z.B. die US Marines) anschaut, dann kommt man nicht umhin entsprechende Parallelen zu ziehen. So manche Staatliche Organisation hat sich bereits als ein "Staat im Staate" herausgestellt, welcher nach eigenen Gesetzen funktioniert.
Tenth schrieb:Und Gehirnwäsche wird gegenwärtig zumindest in Europa und USA/Canada wenn überhaupt äußerst spärlich betrieben.
Es würde den Rahmen sprengen, wenn wir eine Diskussion über die einzelnen Aspekte der Gehirnwäsche in der Westlichen Welt beginnen.
:)