Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo
30.11.2011 um 20:57endlich ein Gericht was richtige Entscheidungen trifft. Mich freut das Urteil
seven_of_nine schrieb:man sollte da auf die reihenfolge achten. erst die strafe, also 77 mal lebenslänglichdas geht leider nicht. Auch eine große Errungenschaft unseres Rechtssystems: § 52 StGB - Tateinheit! (gibt es in Norwegen todsicher auch).
shionoro schrieb:endlich ein Gericht was richtige Entscheidungen trifft.richtig.
Als einer der ersten Autoren wandte er sich dem Thema „Amok“ zu. Dabei begnügt er sich nicht mit der Suche nach der individuellen Psychopathologie der Täter, sondern fragt nach den gesellschaftlichen Bedingungen, die solche Taten begünstigen. Laut Eisenberg droht der Amoklauf zur „kriminellen Physiognomie des globalen Zeitalters“ zu werden.tWikipedia: Götz Eisenberg
lucona schrieb am 30.11.2011:Der Breivik kommt ja auch aus der rechten Ecke. Nur bei dem muß man sich wirklich fragen, was das sollte. Wenn ich Nazi bin, dann geh ich doch nicht her und fange an, wahllos Leute und sogar Kinder aus meinem eigenen Volk niederzumähen.Nein, kann man nicht, verwirrt war der bestimmt nicht wie man spätestens an der Planung und Ausführung sieht.
In diesem Falle kann man schon mit einem gewissen Grund von ernsthaft verwirrten Sinnen sprechen.