@rosco rosco schrieb:Ist ja sehr schön beschrieben, seine Sichtweise aber doch keine Rechtvertigung.
Naja für "normalen Menschen" ist keine Rechtfertigung für jemand der glaubt sein Glaube ist mehr Wert als der andere schon. Deswegen halte ich grundsätzlich ncihts von Glauben. Leute die Glauben meinen nämlich immer das richtige zu tun, auch wenn sie dabei komplett falsch liegen.
@Hansi Hansi schrieb:Dann kannst du bestimmt im Vermächtnis Jesus, dem Neuen Testament, einige Stellen zitieren, auf die sich der Täter beziehen könnte mit seinem morden.
Und als die friedlichen und absolut Toleranten Kreuzfahrer vor ein paar Hundert Jahren im nahen Osten rumgerammelt sind und der Bevölkerung halfen, haben die wohl sich von nem anderen Christlichen Glauben inspirieren lassen was?
Die Bibel besteht aus dem Alten Testament (A.T.) und dem Neuen Testament (N. T.). Beide Testamente bilden die Grundlage des christlichen Glaubens.
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/bibel_at_nt.htmdie sollten ja unverdächtig sein, großartig ihren Glauben in die Welt zu bomben.
Sprich, wenn es dem Christ darum geht seinen Glauben zu verteidigen, wird er schon in seiner Bibel dei Stellen finden die das Abschlachten Unglaubiger rechtfertgt.
Er sah sich in der Tradition der Temelritter einem Kreuzfahrerorden. Wenn die es damals schon konnten, dann kann er es auch heute. Thats it.
@Ryker10 Ryker10 schrieb:ja, ich meinte es aber passiv und nicht aktiv. und in vernünftigem rahmen, sprich nur dann wenn einem wirklich großer schaden zugefügt wird und man sich in akuter gefahr befindet.
nun gut, auch das ist dehnbar, aber auch hier sollte man den rahmen des gesunden menschenverstands setzen.
Der gesunde menschenverstand fällt bei Gläubigen flach, so bald es um ihre Religion und die Bewahrung dieser geht. Deswegen haben auch so viele ein Problem damit die Tat von Breivik richtig einzuordnen. Oder anders Gesprochen er hat präventiv die Unterstützer des Islams (die er aus seiner Überzeugung heraus indentifiziert hat) an der Stelle getroffen, die für ihn die verwundbarste und einfach zu erreichenste darstellt - ihren Nachwuchs.
@Werwie Werwie schrieb:Man darf zur Durchsetzung politischer Ziele NIE unschuldige verletzen/töten
Das absolut durchgeknallte an Breivik ist ja, dass er sogar da mit dir drin übereinstimmt. Das ist im Medienrummel wohl untergangen, aber erst an einer Gruppe Kinder vorbei gegangen die wohl so um die 11 Jahre gewesen sein solll, und die er aufgrund ihres Alters für noch nicht indoktriniert gehalten hat. Sprich der hat da nicht nur einfach alles übern Haufen geballert, was ihn vors Rohr kam. Er ist schon systematisch vorgegangen. Es gibt da noch ein paar andere Durchgeknallte, die Systematisch vorgegangen sind bei der Erreichung ihrer Ziele, und die sind alle einer Ideologie gefolgt. Aber das fällt schon schwer einfach zu Trennen zwischen denjenigen bei denen sporadisch ne Fehlzündung zu einem Massaker führt und anderen die einen Plan damit verfolgen und ein Motiv haben.
@greenkeeper greenkeeper schrieb:Tja und man sieht du hast Dich zu intensiv damit beschäftigt und hechelst einem Mörder hinterher. Da sind mir die Medien schon lieber, auch wenn ich nich gerade ihr Freund bin.
Mit Sicherheit nicht, nur will ich verstehen, warum jemand etwas tut das bedeudet aber nciht das ich dafür Verständnis habe, was seine Tat anrichtet. Und das ist auch das was ständig bei der Diskussion hier in einen Topf geworfen wird. Weil es leute gibt die zu dämmlich sind, hier eine saubere Trennung durchzuführen.
greenkeeper schrieb:Sorry, aber Du hast keine Ahnung vom "wahren" Christentum. Für Dich is sicher der Papst auch ein Christ. Ich lass Dir mal deinen Glauben, kann ich eh nich ändern. :(
das hat ja schon wulfen ausgeführt, dass du auch so einer bist der den wahren Glauben mit dem Löffel gefressen hat. Auch wenn du dich hinstellst, als hättest du ihn noch nicht gefunden. Jetzt kommt die Bonusinfo, gratis von mir es gibt ihn nicht.