Kaelia schrieb:Was fällt dir ein, mich einfach zu verurteilen, obwohl du mich nichtmal kennst?!
Warum soll ich für hungernde Kinder spenden, wenn mir NIEMAND garantiert, dass das Geld auch wirklich dort landet? Und ich achte sehr wohl darauf, ob ich beispielsweise FairTrade-Produkte kaufe oder nicht. Und ich gehe nicht wählen, weil ich noch nicht darf!
Was tust DU denn? Gehst du auf die Straße und gibst dem Obdachlosen einen Fuffi in die Hand?
Ich finde es unsagbar unverschämt von dir, mir solch eine Doppelmoral anzuhängen!
Du darfst noch nicht wählen?Das heisst du bist noch nicht volljährig.Du maßt dir also an, andere in Puncto Lebenswirklichkeit belehren zu wollen, obwohl du persönlich eigentlich gut behütet Zuhause bei den Eltern oder eben als nicht volljähriger junger Mensch noch gar nicht richtig Ahnung hast was Lebenswirklichkeit ist.
Das mit dem garantieren, dass das Geld dort landet ist eine alte Ausrede.Wenn absolut jeder so denken würde, dann könnte man das spenden generell abschaffen.
Und ja, ich werfe regelmäßig Geld in den Becher von Obdachlosen.Und wenn ich einen "Fuffi" hätte dass ich verschenken kann, würde ich das auch machen.Wie ich mehrfach angedeutet hab, beginnt Moral bei mir mit Langfristigkeit und persönlicher Bereitschaft zu verzichten oder seinen Lebensstandard einzuschränken für die Gemeinschaft oder was auch immer.Und da ich so oder so aus einfachen Verhältnissen kommend nie viel hatte, ist es auch kein großer Akt für mich zu verzichten, wenn ich einem anderen Menschen damit helfen kann oder sein Leid mindern kann zumindest.
Bist du bereit dazu?Verzicht oder Nichtverzicht ist nämlich auch eine entscheidende Frage für die Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik.Wir können unseren Wohlstand nur auf Kosten von anderen Staaten und Menschen erhalten.Nehmen wir also in Zukunft in Kauf, dass wir im Wettbewerb um Ressourcen und Innovation zurückfallen und unser Lebensstandard sinkt, weil der Staat sich nicht mehr so üppig finanzieren kann, oder müssen wir die Kröten fressen und kreativ, innovativ und wettbewerbsstark bleiben, indem wir die letzten Ressourcen in Afrika oder die billigen Arbeitskräfte in China ausbeuten oder eben durch zweifelhaften Export unseren Wohlstand erhalten?
Ich glaube die Deutschen sind das Volk auf der Welt, dass sich im Moment am schwersten mit dieser Frage tut.Wenn das so weiter geht wird die Folge sein, dass das Land im internationalen Wettbewerb meilenweit abgehängt wird.Weil, ich hoffe, es ist klar, dass das Luxusdiskussionen sind...Die führen wir nur, weil D etwas reicher ist als manch andere Staaten.Wenn die Deutschen aber nicht endlich aufwachen und wieder so kämpferisch, kreativ und leistungsorientiert werden, wie sie es einst waren als noch nicht dieser überbordende Wohlstand sie faul gemacht hat und sie nur noch irgendwelche Probleme wie "Moral" hat suchen lassen, dann geben zukünftig andere international über Deutschland hinweg in Puncto Wirtschaft den Ton an und wir verarmen schlichtweg in diesem Land.