Steuersenkungen?
14.07.2011 um 11:12@ghostfear1983
Ich habe nichts gegen eine Reform einzuwenden, die Detailfragen müssten dann erörtert werden
Ich habe nichts gegen eine Reform einzuwenden, die Detailfragen müssten dann erörtert werden
RayWonders schrieb:jetzt haben wir seit einer Weile nach Angaben des Bundes die sogenannte Schwarze Null.Die 'schwarze Null' und Steuerüberschüsse des Bundes sind mehr oder weniger nur Augenwischerei angesichts der zunehmenden Verschuldung von Ländern und Kommunen ...
außerdem steht die Wahl an in wenigen Wochen.. FDP fordert Steuersenkungen..
Issomad schrieb:Und die FDP schreit ständig nach Steuersenkungen, die den Staat selbst eigentlich nicht voranbringen ...im Kanzler-Duell sprach Schulz gerade von kostenlosen Kita-Plätzen.
RayWonders schrieb:im Kanzler-Duell sprach Schulz gerade von kostenlosen Kita-Plätzen.Kostenlose KiTa- und KiGa-Plätze bringen Deutschlands langfristig durchaus etwas, weil alle Erziehungsberechtigten dadurch entlastet werden. Familienarmut und Kinderarmut ist ja ein großes Problem, was Deutschland runterzieht ... Kinder aus solchen finanziell prekären Familien haben eben weniger Möglichkeiten im weiteren Leben ...
Issomad schrieb:Familienarmut und Kinderarmut ist ja ein großes Problem, was Deutschland runterzieht ... Kinder aus solchen finanziell prekären Familien haben eben weniger Möglichkeiten im weiteren Leben ...naja, das sehe ich teilweise anders. wirkliche Familien-/Kinderarmut besteht hauptsächlich bei Eltern ohne Arbeitsplatz und die bezahlen generell keine Kita-Gebühren..
RayWonders schrieb:aja, das sehe ich teilweise anders. wirkliche Familien-/Kinderarmut besteht hauptsächlich bei Eltern ohne Arbeitsplatz und die bezahlen generell keine Kita-Gebühren..Nunja, wenn die Kinderbetreuung gesichert ist, hat man aber auch mehr Möglichkeiten auf eine bezahlte Arbeit, was die ganze Familie aus der Armut herausbringen könnte ...
KINDERARMUT: DOKU IM NDR
Trotz Arbeit arm: Das Leiden von Eltern und Kindern
RayWonders schrieb:wird es wahrscheinlich immer noch private Anbieter geben mit hohen Preisen?Das mag sein, wenn Maximilian Mandarin lernen soll, ich schreibe aber von städtischen Gebühren.
Tussinelda schrieb:KINDERARMUTich lese jetzt den von dir geteilten Artikel und versuche meine Meinung bzgl.Steuersenkungen zu erklären:
Osnabrück. Zoo? Keine Chance!Wenn das Geld nicht reicht für den Zoo, dann sind kommunale Förderinitiativen sehr hilfreich.
Schwimmbad? Zweimal im Jahr!
Handy? Nur gebraucht!
Zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen in Armut auf.
Sie können und bekommen vieles von dem nicht, was für die Mehrheit normal ist.da fällt mir ein Zitat ein: "Nicht wer wenig hat, sondern wer sich viel wünscht ist arm.."
„Es war nicht einfach, Familien zu finden, die vor der Kamera von ihrer Armut erzählen“, sagt Ute Jurkovics, die Autorin des Films , im Gespräch mit unserer Redaktion. „Viele schämen sich, dass sie arm sind.“ Die Eltern von Zoe und Jonas hatten dagegen das Bedürfnis zu erzählen. „Ich finde es schrecklich, dass mein Mann den ganzen Tag arbeitet und wir trotzdem mit Hartz IV aufstocken müssen“, sagt Astrid. Sie selbst verbringt viel Zeit damit, Ämter zu besuchen und alle möglichen Anträge auf Zuschüsse auszufüllen.ich sehe das immer wieder mit verwunderten Augen. dass man von Armut spricht und man sich schlecht fühlt angebotene Hilfen in Anspruch zu nehmen. wenn man nämlich die Familien betrachtet, die diese zusätzlichen Sozialleistungen erhalten, dann kann man die Bewertung arm und andere angesprochene Dinge schon wieder streichen.
„Die Regelungen etwa zum ‚Teilhabepaket‘ sind viel zu kompliziert und bürokratisch. Nur rund die Hälfte aller Familien, die Anspruch darauf hätten, nutzen sie für ihre Kinder.“Das verstehe ich wie gesagt nicht. Wieso sollten Eltern diese Ansprüche nicht geltend machen und stattdessen zu Talkshows gehen und von ihrer Armut und den finanziellen Problemen reden?
Zu peinlich sei ihnen das vor ihren Klassenkameraden. „Sie leiden schon genug, weil sie für alles Beihilfe beantragen, sich als bedürftig outen müssen und nie die angesagten Klamotten haben. Das wollen sie nicht auch noch im Fernsehen öffentlich machen.“Hier wieder diese Angabe, dass man sich schlecht fühlt soziale Leistungen in Anspruch zu nehmen. Ich kann das nicht nochvollziehen.
Die Alleinerziehende aus Hamburg hat eine große Tochter von elf und ein Baby. Ein Jahr Elternzeit hat die Busfahrerin sich und dem Baby gegönnt. Die Folge: Hartz IV und ein Ordner voll Korrespondenz mit dem zuständigen Jobcenter. Schwimmbadbesuche oder ausreichendes Taschengeld sind für ihre große Tochter, die ein Hamburger Gymnasium besucht, seitdem Utopie. Trotzdem antwortet Cansu auf die Frage, was anders wäre, wenn sie Geld hätte, lapidar: „Mit mehr Geld ginge es Mama besser und sie könnte mehr lachen.“Mehr Geld durch soziale Leistungen kann man wohl kaum erreichen mit der Forderung nach Steuersenkungen?
„Die kommunalen Förderungen sind so unterschiedlich, dass wir sie nicht berücksichtigen konnten.“ Und letztlich ändere das sowieso wenig an der Problematik: „Man muss sich ständig kümmern, ständig Formulare ausfüllen und sich ständig als arm outen. Diese Belastung ist für viele einfach so groß, dass sie auf Hilfen, die ihnen zustehen, verzichten.“Ähm, das gibt es aber auch andersrum denke ich. Dass man Hilfen nicht in Anspruch nimmt, weil mein eigentlich doch gar nicht so arm ist?
Tussinelda schrieb:es ist alles weder einfach, noch schön, erst recht, wenn man arbeitet und kaum Zeit hat, ständig aufs Amt zu rennenfür was für Anträge musst(est) du denn ständig aufs Amt?
Tussinelda schrieb:Wenn man dann noch - so wie ich - exakt auf dem Hartz4 Satz liegt mit dem Geld, das man verdient, dann bekommt man - NIX.Ich bin da nicht informiert - wie viel ist das exakt - über welches Einkommen verfügt man dann, so dass Hartz IV Aufstockung verwehrt wird?
Tussinelda schrieb:ja, WENN man Leistungen erhält, wenn Du keine erhältst, dann bekommst Du (bzw. ich) keinen Frankfurt-Pass. Das kannst Du mir ruhig glauben.wenn du KEINE Leistungen bekommst - dann hast du wöchentlich mehr Geld zur Verfügung als 200€ ?