@Klartexter Ich wollte nur ein Brainstorming zum Anreiz geben. Das ist weder ein ausgereiftes noch ausgearbeites Steuersystem. Aber so in der Art stell ich mir ein Steuersystem vor. Es soll natürlich auf der einen Seite die unteren Schichten entlasten, auf der anderen Seite die oberen zwar mehr belasten, aber doch anreizender bzw. weniger "schädlich" sein, dass sie auswandern, wo es günstiger ist....
Die Armene sollen mehr vom Gehalt haben und die Reichen sollen zwar mehr abgeben als die Armen, aber doch weniger als bisher, damit mehr Reiche bei uns bleiben. Man muss nicht nur für 1 - 2 Jahre denken. Sonder langfristig.
Und wenn ein Frisör oder Kassierer bislang nur 850 Euro hatte und danach 900 Euro. Das ist für den Kassierer viel Geld. Und wenn dann noch die Umsatz- Mehrwertsteuer sinkt, kauft man so oder so noch mehr ein. Je toller die Preise, desto mehr Geld in den Taschen, für Wirtschaft als auch für Staat.
Nur weil man Die Umsatz Mehrwertsteuer hochschraubt, weil die gemeinen Bürger gern sparen wollen, heisst es nicht, man nimmt mehr ein..
Die Politiker entfernen sich vom Denken der kleinen Leute. DAS ist der Fehler. Die denken "die kaufen weniger ein, also setzen wir die Steuer da bisschen hoch, kaufen die also weniger ein, bekommen wir dennoch was mehr".. anstatt, ok, wir geben dene was mehr zum ausgeben und senken beim einkaufen die steuer, dann finden die es toll einzukaufen, weil sieht billiger aus, und daduch bekommen wir noch mehr"... aber ne, ist nicht wirtschaftlich gedacht -.-