masafi schrieb:Die Fehler sind unverzeihlich.
Das ist dein Standpunkt, ich sehe es etwas anders. Mag aber an unseren verschiedenen Mentalitäten liegen. Allerdings gesteht man sich diese Fehler ein. Nur hab ich noch nie etwas von Fehlern der Taliban mitbekommen. Achja, es sind ja keine Fehler, sie handeln ja im Namen Allahs. Nur, dass sie so ziemlich die einzigen sind, die das so sehen.
Die Muslime, die ich kenne distanzieren sich nämlich vehement von der Auslegung des Korans, wie ihn die Taliban auslegen.
masafi schrieb:Die USA ist nciht wegen OBL oder wegen Demokratie und Menschenrechte einmaschiert, ...
Das habe ich auch nicht behauptet, bzw. nur zum Teil. ObL stand klar auf der Liste, dafür war ihnen jedes Mittel recht. Der Druck der Bevölkerung und der Öffentlichkeit war zu gross, um nicht zu handeln. Wenn man dann noch ein Terrorregime entmachtet und es aussehen lässt, man hätte ja u.a. im Namen der Menschenrechte interveniert, auch wenn es nicht primäres oder sekundäres Ziel war, sag ich warum nicht? Es öffnet Türen etwas zu verändern / zu verbessern.
Zumal nicht nur die USA einmarschiert sind.
masafi schrieb:sondern wegen andere uns unbekannte Gruende.
Die du natürlich kennst, weil du die ganzen Geheimdokumente kennst, schon klar.
Dass die nicht aus Langeweile oder Menschlichkeit einmarschiert sind ist klar.
Über die wahren Gründe können wir nur mutmaßen.
Oder kommt jetzt wieder die Geschichte mit der Pipeline und den ach so enormen Bodenschätzen?
Es ist zwar bewiesen, dass mehr Bodenschätze als ursprünglich angenommen vorhanden sind, aber so enorm sind die nicht, die einen solchen Aufwand rechtfertigen. Zumal ja auch andere mit involviert sind.
Klar hat jede Nation dort auch ihre eigenen Interessen, aber wenn die Bodenschätze so enorm wären, wären schon weitaus mehr Soldaten verschiedener Nationen vor Ort.
China investiert einigermassen viel in Afghanistan, aber selbst die halten sich zurück, alles auf eine Karte zu setzen.
Oder liegen deiner Meinung nach die Gründe darin, eine Grossoffensive gegen Iran, Pakistan und China beginnen zu können?
masafi schrieb:Die USA haben nichts mit Menschenrechten am Hut, wie man bei Guantanamo, Bagram und den vielen anderen geheimen Foltergefaengnissen sehen kann.
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Taliban nur für humanitäre Exekutionen, Verstümmelungen und sonstiges bekannt sind. Ist das eigentlich die menschenfreundlichste Form der Scharia?
masafi schrieb:Die Mehrheit der Afghanen sind gegen die Nato.
Deshalb werden immer noch etwa 3/4 der IED-Anschläge im Vorfeld aufgeklärt, durch hinweise der Bevölkerung. Auch ist es erwiesen, dass Einheimische zum Teil mit Waffengewalt oder Androhung von Gewalt an der Familie gezwungen werden, sich an Hinterhalten und Anschlägen gegen die ISAF, ANA, ANP usw zu beteiligen.
Zwar ist der Rückhalt der Bevölkerung nicht mehr so gross, wie zu Beginn des Einsatzes (ja, da war eine regelrechte Aufbruchstimmung, der Drang, etwas zu verändern), die Mehrheit ist es aber wohl noch nicht.
masafi schrieb:Wer hat denn ueberhaupt die Taliban erschaffen?
Vielleicht solltest du das nochmal konkret nachvollziehen, das www hält da eine Menge Möglichkeiten bereit. Da gibt es auch eine Menge Fachliteratur zu, sogar US-kritische. Und dann erzähl es mir nochmal.