Glünggi schrieb am 04.06.2013:Ich weiss.. der Schäuble sagt, dass wir die Krise brauchen um die vereinigten Staaten von Europa anzustreben und dass wir die vereinigten Staaten von Europa brauchen um die Währung in den Griff zu kriegen. Aber es ist halt schon ein komisches Vorgehen, wenn man an all die Leute denkt die sich in der Krise umgebracht haben, Batteriesäure spritzen, ihren Körper verkaufen oder halt eben aus Verzweiflung Steine werfen. Wieso muss das auf diesem Weg geschehen?
Darf ich mal was absondern, was in Richtung Spekulation und Verschwörungstheorie geht? Ich mache es einfach mal. Denn es kann gut möglich sein, dass diese Krise gezielt von diversen Eliten einkalkuliert wurde, um genau das als Ziel zu erreichen. Damals nämlich wäre es keineswegs so einfach möglich gewesen, die Bevölkerung Europas so ganz einfach mal davon zu überzeugen, dass sie mehr und mehr ihrer Freiheit und Souveränität zugunsten eines vereinheitlichenden Zentralstaates abgeben müssen. Das wäre so nicht durchgekommen. Zwar wissen wir, dass die Eliten hier immer schon geschummelt haben und schöne und nette kleine Schlupflöcher in ihre Verträge durch verklauselte Formulierungen haben einschreiben lassen, die kaum ein Normalbürger verstehen kann, und doch wäre das damals ein bisschen zu viel auf einmal gewesen.
Diese Schlupflöcher sind meist derart, dass den jeweiligen nationalen Souveränen die Macht mehr und mehr genommen wird, um das Gewicht derer schwerer zu beladen, die schon an den Schalthebeln sitzen. Wir haben es bei der EU mit einer kaum zu durchschauenden und intransparenten Institution zutun, die sehr verschachtelt aufgebaut wurde und zwar den Anschein von demokratischer Legitimation wecken will, aber dies eben nur ein Anschein bleibt. Diese den jeweiligen normalen Bürgern ferne Institutionen sind weitest technokratisch organisiert. Die Komissare und Sitzungen, die welche nicht wirklich demokratisch gewählt werden können, haben hier auch mithin die meiste Macht. Was, ein europäisches Parlament soll Veto gegen diverse Entscheidungen einlegen können? Das ist irrelevant. Sie muss auch selbst gescheite Vorschläge unterbreiten können dürfen und sie ist weiterhin dem normalen EU-Bürger fern. Außerdem werden auch diese stark durch Lobbys beeinflusst und da diese meist selbst nicht rechten Durchblick haben, hören sie auf Berater, die nicht selten selbst irgendwie mit den Eliten verbandelt sind.
Vielleicht wurde der Euro bewusst eingeführt, um dieses Szenario einer Krise herbeizuführen. Ein ehemaliger französischer Regierungsbeamter, dessen Name mir nun nicht mehr einfallen mag, soll sich auch genau in diese Richtung gehend geäußert haben. Damals stand nämlich noch zur Debatte, auf welchem Wege vereinigten Staaten der EU zu erreichen wären. Damals stand auch noch zur Debatte, ob eine einheitliche Währung errichtet werden sollte. Vielleicht wurde im Zuge dessen auch eine Krise vorhergesehen, in deren wirren Verlauf man schrittweise mehr und mehr Macht in supranationale EU-Gremien verlegt. Hier auch wieder alles schön versteckt in verklauselten Formulierungen und stets mit ein paar zusätzlichen Statements und Versprechungen der Politiker, die als Beruhigungstabletten dienen sollen. Und wenn auch das nicht hilft: In einer Krise wären bestimmte Dinge eben, nun ja, alternativlos. Ansonsten drohe Krieg und eine wirtschaftliche Katastrophe in Europa. Wurde dieses Szenario vielleicht also wirklich kalkuliert, um die Macht der undurchsichtigen Eliten zu festigen? Eine Möglichkeit wäre es. Aber ich möchte das hier auch klar als Verschwörungstheorie deklarieren.