Lomax schrieb:Für den Ottonormalo in erster Linie der Präsident, denn der steht stellvertretend für den jeweiligen Staat da. Dann seine Regierung mitsamt seiner Minister und dann der Staat.
Ok.So hab ich es mir ja auch gedacht.
Lomax schrieb:Stell dir mal das Szenario vor die Geheimdienste hätten im Auftrag von Bush jr die Anschläge auf die Twintowers verübt. Denkst du Bush hätte so reagieren können, wenn er davon wüsste? (ich meine das Verharren von Bush) Das hätte nur Reagan geschafft, der war ja auch Schauspieler. Aber Bush hätte es wohl nicht geschafft. Diese Reaktion von Bush damals hätte es nur geben können, wenn er davon nix gewusst hätte.
Sehr interessanter Aspekt.Dazu fällt mir spontan ein mal gelesen zu haben, dass Kriegsvorbereitungen gegen Afghanistan und den Irak glaube ich auch schon bei Clinton auf dem Tisch lagen.Aber verworfen wurden.Aufgegriffen dann wieder unter Bush, nur Kriegsgründe mussten her.Wie bekannt war der eine Kriegsgrund dann unter anderem Bin Laden und der andere eine Falschmeldung über angebliche Massenvernichtungswaffen.
Und zu den Twin Towers. Interessant ist hierbei ja auch, dass vorher ansatzweise bekannt war, dass etwas derartiges wie ein Anschlag bevorsteht.Das ist ja keine Verschwörungstheorie mehr.Sondern Tatsache.
Lomax schrieb:Es gibt oder besser gesagt gab sogar Unterorganisationen innerhalb der Geheimdienste, von denen in den Geheimdiensten ganz wenige bescheid wussten, geschweige denn in der Regierung. Die hatten freie Hand in ihren Handlungsmöglichkeiten. Ein Riesenskandal war damals der Gladio-Skandal.
Absolut richtig.Soviel potentielle Maulwürfe wie es bei Geheimdiensten gibt, ist es auch eine natürliche Folge, dass sich bestimmte Einheiten abschotten.Zu den total eigenmächtig agierenden Einheiten hmm, dass ist eine Sache für sich.Leider gibt es dazu nur seehr wenig Literatur.Na klar, geheim ist nicht umsonst geheim aber gelegentlich schreibt mal jemand einen Enthüllungsbericht oder es kommt was ans Tageslicht.
Mir fällt gerade was ein, ich weiche mal kurz vom Thema ab.Bei den Israelis ist das ja ganz anders.Der Mossad hat ja offiziell nur so 1000-2000 Mitarbeiter und wird beschrieben als eine "Familie".Die Abschottung von Einheiten war in den 80er Jahren zumindest sehr gering.Es gab einen Zentralcomputer und da konnte jeder alles geheime lesen.Und sogar ein "Azubiagent" durfte an diesen Zentralcomputer.
Aber spätestens seit dem Buch vom ehemaligen Mossad Agenten Victor Ostrovsky wo er munter über diese Dinge und das Innenleben des Mossad berichtet hat der Dienst wahrscheinlich aufgehört eine "Famile" zu sein, rofl.
Zu Obama.Seh ich auch wie du.Vollkommen.Es geht ja auch darum, dass er unbeschadet weg kommt.Es ist halt so, dass bald Präsidentschaftswahlen sind, und da soll der Präsident ja eine möglichst gute Figur machen.Und ich bleibe auch dabei, dass die Behörden um die Etats streiten/buhlen in Zeiten von massiven Staatsschulden.Natürlich wollen die alle Obama gefallen.Keine Behörde ob Pentagon oder ob CIA möchte allzu schlecht bei den Haushaltskürzungen wegkommen.Das ist verständliches Behördeninteresse.Müssten wir gerade für extra mal die nächsten Monate beobachten, inwiefern offiziell die Etats vom Pentagon etc. gekürzt,wenn überhaupt, werden.
Aber naja, auch ohne einen offiziellen Bin-Laden tot würden die wahrscheinlich zu ihrer Kohle kommen, aber als Nutznießer fungieren sie halt nicht schlecht, so nach meiner Idee.