@kofikofi schrieb:Sehr idealistisches Menschenbild.
Jaha! Und das von mir als notorischem Pessimisten! Das will schon etwas heißen.
kofi schrieb:Vor allem, weil der Mensch meiner Ansicht nach gar nicht fähig ist, seine Urinstinkte von Machtstreben, Gier, Prestigesucht dauerhaft zu unterdrücken.
Das ist klar und sehe ich ebenso.
Nur sind die Mächtigen, die in einer Demokratie leben auch daran interessiert, wie Du es schreibst Prstige zu erlangen.
Immerhin können sie nicht all das machen, was Beispielsweise in einer Diktatur machbar ist.
Denn sie wollen ja auch an der Spitze der Macht bleiben. Deswegen kann in einer Demokratie nicht jede Idee, die Vorgeschlagen wird verwirklicht werden.
kofi schrieb:Warum hat General McArthur denn nicht tatsächlich Atomwaffen eingesetzt?
Unter Anderem aus dem von mir genannten Grund. Was wäre für ein Aufschrei weltweit aufgekommen, wenn in Korea Atomwaffen eingesetzt worden wären? Und das auch noch vor dem Hintergrund des kalten Krieges.
Die möglichen Folgen hätten durchaus katastrophale Auswirkungen haben können.
kofi schrieb:Weil die Kosten wahrscheinlich höher waren als der Nutzen.
Das sehe ich eher weniger. Welche Kosten sind denn den USA durch den Atombombeneinsatz in Japan entstanden?
kofi schrieb:Deshalb wird Macht nie eigentlich zum Wohle aller eingesetzt und deswegen wird Politik auch nie sauber sein.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Wobei ich als "normaler, schlauer Mitteleuropäer" nicht den Gesamtüberblick habe und von meiner Position aus beurteilen muß, ob sich eine politische Entscheidung als Wohl für das Volk erweist.
Politik ist sehr kompliziert und schwierig dabei erfolgreich mit anderen Menschen und Kulturen umzugehen.
Das merkt man schon im kleinen Rahmen in meiner unmittelbaren Umgebung, wie schwierig es ist, mit Mitmenschen zu kommunizieren, seine Ziele zu verfolgen, dabei aber nicht Andere gegen sich aufzubringen und auch deren Ziele mit einfließen zu lassen, so daß ein Konsens gefunden werden kann.