@Puschelhasi Warum kämpfen denn diese Dienstleistungsfirmen gegen ihr Überleben? Darüber schon mal nachgedacht?
Weil die Konkurenz auch die Löhne senkt.... es ist eine Spirale die rasend schnell nach unten führt und den hart arbeitenden Mitarbeiter nicht entsprechend der Arbeit entlohnt. Der kann nicht konsumieren ausser vlt. bei KiK oder anderen Geiz ist Geil 1€ Läden. Und diese Produkte kommen aus Billiglohnländern...wohlmöglich mit Kinderarbeit.
Ich bin Handwerker und muß hart arbeiten. Sicherlich möchte ich mich nicht verschenken und auch angemessen entlohnt werden. Wenn nun aber Heerscharen an osteuropäischen Menschen dieselbe Arbeit für noch weniger macht, dann... mit Verlaub, frage ich mich 1. warum ich je eine so aufwändige Ausbildung gemacht habe und 2. ob es nicht besser wäre, von Hartz IV zu leben.
Die Kosten für meine staatliche Unterhaltung können ja dann gerne die Tschechen ect. mit ihren Billiglöhnen bezahlen.
Aber halt, das geht ja gar nicht. Die geben vieles von ihrem sauer verdienten Minigeld ja in der eigenen Heimat aus, weil dort ja auch die Familie lebt.
Also sowas von kurz gedacht.
Ich möchte aber immer noch wissen, welche Segmente das denn sein können. Nenn doch mal ein paar Daten und Fakten.