@eckhart @pga2014 Kurze Zwischenfrage:
eckhart schrieb:Ich gehöre dann wohl zu den "ausgelutschten"?
Was soll denn das Gegenteil davon sein? Gehören die anderen zu den Gelutschten? Also, wenn sie noch nicht ausgelutscht sind?
Wenn es geht, mich bitte nicht (ab oder aus)lutschen, danke.
Aber mal im Ernst: Schon die Sprachwahl ist sehr speziell, eigentümlich.
Ansonsten
@pga2014 , seit ich die schwierige Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien kenne, kann ich ganz besonders deinen Hinweis auf "Orientalen" ganz und gar nicht nachvollziehen. Im Prinzip hat keiner einen Privileg auf irgendwas. Weder die Bulgaren und Rumänen sind ganz besonders schlimm, weil sie kaum anderes vereinzelt tun als "Orientale". Beide haben aber wiederum Einzelne, die in Fällen tun, was Deutsche auch machen. Bulgaren und Rumänen kennen "Parallelgesellschaften" wie "Orientale" auch, Deutsche kennen dann irgendwo auch "Parallelgesellschaften", vielleicht sowas wie "Nationalbefreite Zone" oder "Reichsbürger".
Gefühlt ist es auch so, dass sich gesellschaftliche Trends wie ein Virus ausbreiten. Verrohung, Verwahrlosung, mangelndes Unrechtsbewusstsein zum Beispiel. Ich glaube aber auch, dass Internet und/oder Technik hat viel dazu beigetragen, den Menschen an sich kaputt zu machen.
Vielleicht ist es auch so, dass ein Land wie Deutschland mit einer schon derart gesättigten, wohlstandsverwöhnten Bevölkerung irgendwann eben mal Abnutzungserscheinungen zeigt. Auch fast schon irrationale, verbohrte Züge wie das eigentlich vom Ansatz nicht schlecht gedachte Ideal "no border- no nation", was aber in der Praxis mit dem Menschen an sich kaum zu funktionieren scheint. Der Mensch scheint nicht dafür gedacht zu sein, ohne Kontrolle und Regelung auszukommen. Das eine CDU Kanzlerin mal in gewisser Weise dem "no border- no nation" Gedanken näher kommt als wohl alle anderen Kanzler vor ihr zusammen, ja, sicherlich die größte Überraschung überhaupt.