Mondoro schrieb:Deutschland steht in Europa schon fast alleine da und das ist zum großen Teil Merkels Erfolg. Dabei wollte sie doch genau das Gegenteil erreichen.
da tut sich was, siehe Frankreich.
Optimist schrieb:hatte sie nicht sogar mal gesagt, dass sie "auf Sicht fahren will"?)
das fahren auf Sicht- leider unter Merkel zum allgegenwärtigen Regierungsstil erhoben - bedingt vor allem eines:
alternativlose Entscheidungen, wenn der Karren wahlweise 1m vorm Abgrund oder direkt vor der Wand steht.
politische Diskussionen um Alternativen (damit ist NICHT die Afd gemeint) -- Fehlanzeige.
ich bin der Meinung, dass das zT mit mangelnder Demokratieerfahrung Merkels in der ddR zu tun hat
dazu kommt ein weiterer Punkt:
mangelnde Opposition im BT in Zeiten einer GroKo
Mondoro schrieb:Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wie die Merkel sich in den letzten 15 Jahren so stark verändern konnte
nicht Merkel allein, die politische Landschaft hat sich verändert
wie sah es die letzten 4 Jahre im BT aus:
GroKo als Regierung, Linke und Grüne in der Opposition
wann immer Merkel /die Regierung Rücksicht auf die Opposition nahm, musste sie sich auf die Linken zu bewegen.
4 Jahre lang gab es in BT nur linke Opposition und Mittbeteiligung der Sozis in der Regierung
unbequeme Fragen, vorallem beim Thema Sicherheit, Ukraine Konflikt, Griechnenlandrettung, Eurobonds, Zuwanderung, etc wurden im BT nicht mehr ausreichend thematisiert. stattdessen Energiewende, Umwelt, als Oppositionsthemen wahrgenommen
Mondoro schrieb:Was mir in Deutschland fehlt, ist eine Streitkultur bezüglich vieler Themen
Mondoro schrieb:Es wird vermehrt nicht sachlich argumentiert, sondern moralisch oder emotional
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht zudem wird dann auf Personen rumgehackt, wenn man eine unbequeme Meinung nicht hören will oder die Auseinandersetzung mit Sachfrage scheut.