juanita schrieb:Und ich stell mir das bei manchen so vor:
Freiheitsrechte?
Brauch ich nicht, ich bin Mitte.
Nunja, wir haben viele, viele Grundrechte. Dennoch nutzen wir diese nicht ständig und überall. Wir haben ja auch das Recht, unsere Meinung im gesetzlich zulässigen Rahmen frei zu äußern. Trotzdem rennen wir nicht jedem hinterher und sagen demjenigen unsere Meinung bzgl. dessen Kleidung oder des Haarschnitts.
Der Link von dir ist interessant, zeigt aber das Problem:
Grundrechte können sich in der aktuellen Situation gegenseitig beißen. So, wie man durch Wahrnehmung seines Grundrechts auf freie Äußerung der Meinung z.b. gegen andere Gesetze verstoßen kann. Man kennt das: AfD´ler wunderten sich scharenweise, dass man nicht einfach seine Meinung in Form von "Die sollte man alle an der Grenze abknallen" äußern darf.
Meine Religion kann ich immer noch frei ausüben - der Kirchengang ist ja nicht gesetzlich garantiert - ich muss halt daheim beten, statt in irgendeinen Tempel zu rennen, keiner verbietet mir das Anbeten meiner bevorzugten Gottheit oder Götter.
Da hängen sich Menschen daran auf, das sie eine Maske tragen müssen oder sollen. Nunja, diese Maßnahme dient aber halt der Wahrung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit.
Die Einschränkungen könnten wesentlich milder sein. Aber das setzt gesunden Menschenverstand bei den Bürgern voraus. Das Grundgesetz besteht nicht umsonst aus nur 2, 3 Artikeln, und unsere anderen Gesetzbücher sind nicht umsonst so dick.
Ich bleibe für mich dabei: Der, der am lautesten brüllt das er keinen Lockdown mehr will ist auch der, der am lautesten heult, wenn er sich am Ende infiziert hat.