Jedimindtricks schrieb:Hab ich so nicht geschrieben.
Nur wo fängt vorsorge an und wo hört sie auf , wie gross ist der Umfang der Vorsorge etc pp
Sicher wird man jetzt umdenken aber hinterher
Die Verwertungslogik schwingt doch implizit mit. Der Umfang der Kapazitäten wäre doch zu errechnen, man weiss doch, wieviele Beschäftigte zu versorgen wären, kann den Pro-Kopf-Verbrauch hochrechnen. Das ist alles kein Hexenwerk und man findet dafür genug fähige Menschen in diesem Land.
Was genau spricht nun überhaupt dagegen, wenn ein reiches Land wie Deutschland für den Ernstfall vorsorgt, ein paar Milliarden Masken und Schutzausrüstung zumindest für das medizinische Personal hortet und im Notfall Engpässe überbrücken kann? Oder sozial Abgehängten unter die Arme greift, die von Krisen immer am meisten betroffen sind? Nichts. Das ist auch kein staatsgläubiger Etatismus, das ist für so ein Szenario einfach vernünftig.
Den möglichen Überschuss könnte man auch dann zur Unterstützung schlimmer betroffener Länder nutzen.
Jedimindtricks schrieb:Wo ist dein Vorrat bzw vorsorge bzgl Masken etc ?
Ich bin hier nicht Gegenstand der Diskussion, aber wenn es dich beruhigt: der liegt im Schrank.
Ich bin aber auch in der Lage von mir zu abstrahieren und die prekärere Lage Anderer zu sehen. Sei es nun die derer, die zu spät gekommen sind und der Markt leergefegt war, sei es die jener, die nur einen schmalen Groschen zur Verfügung haben und schon in normalen Zeiten kaum über die Runden kommen.
Jedimindtricks schrieb:Das Problem wird auch sein das jetzt jeder Wolfgang ne Maske tragen will und das am besten vorsorglich übers Kinn.
Das ist kein Problem, sondern die verordnete Realität in diesem und anderen Ländern. Ohne Maskenpflicht kein Zutritt zum Supermarkt, zu den Öffis, in kleinere Geschäfte. Und dass das Sicherheitsgefühl der Leute mit professionellen Masken statt Schals steigt, kann ich verstehen.