yuva schrieb:Es gab gestern am frühen Nachmittag schon eine gemeinsame Pressekonferenz von Lindner und Kubicki. Da wird u. a. auch erklärt, warum die Forderung der Grünen zur Abschaltung von 10 Kohlekraftwerken ein Schuss ins Genick gewesen wäre (ab Min. 25:08)
menno, immer diese Fakten
;)die Grünen wollten Raps/Maisdiese fürs grüne GEwissen -- was ist daraus geworden??
die Grünen wollen raus aus der Braunkohle IN DEUTSCHLAND -- weil D seine Klimaziele sonst nicht erreicht. Wie war ds nochmal mit dem Emmissionshandel??
dass dafür Atomstrom oder Kohlestrom aus Nachbarländern nach D fließt -- geschenkt. kann man seinen Wählern sicher gut verkaufen, schließlich kommt der Strom aus der Steckdose und hat kein Herkunfts/Erzeugerlabel
die Grünen wollen die CO
2 Reduktion vorallem durch Eingriffe in den Individualverkehr erreichen.
ich habe noch nie konkrete Forderungen gehört, dass man die Milliarden Kilometer des täglichen Gütertransportes auf Autobahnen einschränken will.
ich habe noch nie gehört, dass man den immer weiter ansteigenden Luftverkehr einschränken will. GEnauer gesagt:
bei den internationalen Klimazielen spielt der Luftverkehr - -ebenso wie der Frachtverkehr auf den Weltmeeren mit den gigantischen Dieseldreckschleudern kaum eine Rolle.
Abkommen betr. Flugverkehr und SChifffahrt auf den Weltmeeren?? dazu 2016:
Die Treibhausgasemissionen von Flugzeugen (und Schiffen in internationalen Gewässern) sind ein blinder Fleck im Klimaschutz. Weil sie keinem Land zugeordnet sind, sollte die ICAO Regeln für ihre Bekämpfung aufstellen. Doch aus den nicht-öffentlichen Sitzungen des Gremiums kam in den vergangenen Jahrzehnten nichts Konkretes.
Das achtseitige interne Corsia-Konzept sieht nun vor, dass die Flug-Emissionen 2020 gedeckelt werden. Dann sollen Staaten sie freiwillig kompensieren, darunter die USA, China, Japan oder die EU. Dafür sollen sie Zertifikate kaufen, die zum Beispiel aus Baumpflanzungen stammen können und etwa ein Prozent der Einkünfte ausmachen würden. Ab 2027 wären dazu alle verpflichtet. Die Kriterien für den Anrechnungsmechanismus bleiben unklar.
....
Wegen der chemischen Veränderungen in der Atmosphäre und der Wolkenbildung durch die Abgase rechnen Experten, wie etwa das Umweltbundesamt, damit, dass der Flugverkehr etwa 5 Prozent zum Klimawandel beiträgt, also etwa so viel wie Indien. Und weltweit wächst der Flugverkehr rasant mit etwa 6 Prozent im Jahr. Bis 2050 könnte er für 22 Prozent aller Klimagase verantwortlich sein.
....
auch dass der Pariser Klimavertrag bereits im November in Kraft tritt, hält die internationale Flugindustrie nicht am Boden: Denn im Pariser Abkommen wurde das Problem mit den Emissionen aus Flugzeugen und Schiffsverkehr in letzter Minute aus dem Text gestrichen.
http://www.taz.de/!5341243/na da kauf ich doch gern eine Energiesparleuchte für 12 € (statt wie früher ne Glühbirne für 0,89€) und trage zum Klimaschutz bei
ie gewaltige Problematik der Klimagerechtigkeit, die Gleichzeitigkeit des hiesigen Lebens auf großem ökologischem Fuße auf Kosten der Lebensverhältnisse und Ressourcenverbrauchschancen Dritter, wissen sie bildungsbürgerlich kleinzuarbeiten, indem sie sich (Signalwirkung!) einen pseudonachhaltigen Lebensstil zulegen und (Wohlfühleffekt!) die Partei mit der Sonnenblume wählen
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-09/klimaschutz-energiewende-hurrikan-wahlprogramme-wetter-bundestagswahl/komplettansichtwenn es nach den Grünen geht, wäre endlich ein Riesnkonjunkturpaket für die Autoindustrie gefunden : >44 Millionen PKW alllein in Deutschland wären auszutauschen.
ich wage keinen Blick in die Zukunft, aber frage mich : werden KGE, CÖ, WK usw. den Weg von Altkanzler Schröder beschreiten, und nach ihrem parlamentarischen Leben in den Dienst der alternativen Energiekonzerne treten?
Statt sich GEdanken um andere Mobilitätskonzepte zu machen setzen die Grünen auf Flottenaustausch. woher die Energie dafür beziehen?? Aus der Steckdose
;)Jedimindtricks schrieb:120 Punkte .... das hätte auch schon beim Vergleich der wahlprogramme auffallen können .
Jedimindtricks schrieb:Sinn der Sache ist & war bei 120 Punkten Konsens zu finden ,
blöd nur, dass die Anzahl der "eckigen Klammern" zum Abbruchzeitpunt bei 237 lag, gell??
so sieht Einigung NICHT aus