Photographer73 schrieb:Wenn es wirklich von Anfang an kein Interesse an Jamaika gab, von Lindners Seite, dann trägt wer sonst die Schuld ? Lindner ist ein Taktiker und sollten sich die Zeichen verdichten, daß er keinen Bock auf Regierung hatte, sondern seine eigenen Ziele verfolgt, dann war das eine ganz armselige Nummer
seh ich anders.
-Keine der vier PArteien hat auf eine Erfolgsgarantie gesetzt-sondern ALLE haben immer wieder die großen Unterschiede betont
-alle, auch die FDP haben ernsthaft verhandelt
-Merkel hat den Fehler gemacht, mit einer viel zu großen Gruppe aus allen 4 Parteien in ein Zwitterwesen von Sondierung- und Koalitionsverhandlungen zu gehen statt sich mit den Parteispitzen ins Benehmen zu setzen und auszuloten, wie weit man sich nahekommen kann
-Trittin hat der Welt am Sonntag ein Interview gegeben, das vor dem letzten Verhandlungstag als böses Foul zu werten ist und bei der FDP zu massiver Verstimmung geführt hat. Trittin hat damit ein Stück der Vertrauensbilddung für eine stabile Regierungsfähigkeit beschäddigt.
- eine Einigung auf Jamaika, wie sie angeblich in der Nacht noch möglich gewesen sein soll, sehe ich skeptisch. Darüber hinaus wäre eine Einigung mit zahlreichen faulen Kompromissen spätestens in den Koalitionsverhandlungen wieder geplatzt.
-über die Verhandlungen an sich ist wenig bekannt geworden. Der Stil der Grünen, verabredete Punkte (spätestens am nächsten Verhandlungstag ) wieder in Frage zu stellen, ist einer Vertrauensbildung nicht förderlich gewesen-- siehe letzter Verhandlungstag: CSU lässt erfreut vermelden, dass man sich bei 2 Knackpunkten geeinigt hatte und musste es Minuten später wieder zurücknehmen. SO stellt man keine Basis für eine Regierungskoalition her- und das wissen nicht nur die FDP Vertreter.
wer sich einen kleinen Eindruck davon verschaffen möchte, wie Simone Peter von den Grünen -die ja behaupten, man habe sich fast in allen Punkten einigen können, heute schon wieder Punkte zurückgenommen bzw als UNGEKLÄRT dargestellt hat,
möge sich die Sendung "hart aber fair" vom 20.11. anschauen:
Simone Peters erklärt IN DER Sendung - im Widerspruch zu anderen -- dass es keine Vereinbarung zu sicheren Herkunftsländern gegeben habe, sondern dies auf europäischer Ebene zu klären sei. Frau BEer von er FDP sagt dazu sinngemäß:
das ist genau das, was wir seit 4 Wochen mit den Grünen erlebt haben.
man muss sich anstrengen, dass Stimmengewirr und die Aufregung sind an dieser Stelle der Sendung sehr groß.
vermeintlich geklärte Punkte stellt Frau Peters in der laufenden Sendung in Abrede:
kann man ab Minute 32:00 nachhören, und noch ein weiteres Beispiel bei Minute 35:00
ich kann nur Vermuten, dass es zu sehr vielen weiteren Punkten massiven Dissenz gegeben hat und auch andere Parteien andere Auffassungen (das haben wir so nich vereinbart.....) vertreten würden....
ich weiß wirklich nicht, wie man mit einer so schwachen Basis in Koalitionsverhandlungen hätte gehen sollen.