@shionoro Wie man bereits bemerkt hat finde ich persönlich viele Dinge an der Kanzlerschaft von Frau Dr. Merkel und ihrer CDU bedenklich. Das mag zum einen daran liegen, dass ich ohnehin eine Schwäche für rot-grüne Regierungskoalitionen habe, aber auch daran liegen, dass ich Ottonormalstadtbürger bin.
Aber um auch mal positives zu schreiben, das, was mir spontan als positiv einfällt.
Angela Merkel und ihre CDU setzen zum Beispiel die Begriffe Vielfalt und multikulturelle Gesellschaft tatsächlich um. Ich bin ja in politisch aktiven. migrantischen Kreisen unterwegs und da wird dieser Aspekt schon so wahrgenommen. Die SPD und die Grünen, auch dieLinke, reden viel. Aber was am Ende bei rumkommt ist schon ab und an erbärmlich.
Angela Merkel dagegen hat einfach mal nen Vizekanzler gehabt, der vietnamesischstämmig ist. Öffentliche Auftritte bzw. Bilder und Videos sehen vielversprechend aus, es sind migrantische Personen aller Herkünfte und Hautfarben zu sehen. Die damalige Integrationsstaatsministerin von Merkel Böhmer (CDU) war auch (nach Eindruck) vielfältig unterwegs. Die Dame war in meiner Heimatstadt zum Beispiel, hat sich die Situation mit den Zuwanderern aus Bulgarien und Rumänien schildern lassen.
Dann fahren in der Mittelstraße drei Limousinen vor. Maria Böhmer (CDU), die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, will sich einen Eindruck verschaffen
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/roma-in-mannheim-auf-dem-arbeiterstrich-12105116.htmlIhre Nachfolgerin, die Aydan Özoguz von der SPD, war (soweit ich weiß) nie da und hat sich die Situation angeschaut. Sie war da, um sich (wenn ich mich richtig erinnere) mit politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich aktiven türkischstämmigen zu treffen. Vor paar Wochen war sie im Wahlkampf auch mal da. Hmm, aber wirklich Eindruck hinterlassen hat sie eher nicht, finde ich.
Nach Eindruck war die Dame in ihrer Amtszeit viel zu sehr mit Verbesserungen der Lebenssituation von türkischstämmigen beschäftigt, siehe ihre Lieblingsthemen Kommunalwahlrecht für Ausländer und Doppelpass usw. Was soll man davon halten.
Positiv an der CDU unter Angela Merkel ist auch die Selbstverständlichkeit geworden, anzunehmen, eine Frau kann Bundeskanzlerin, Ministerpräsidentin oder Verteidigungsministerin sein. Oder dass ein körperlich behinderter Mensch genauso ein guter Bundesminister oder eben leistungsfähig sein kann wie ein nicht körperlich behinderter Mensch. Die CDU hat ja noch den ersten migrantische Ministerpräsidenten und die erste migrantische Ministerin in einem Bundesland gebracht, die Aussage "der Islam gehört zu Deutschland" ist der CDU anzurechnen und die Partei ist mit Merkel bei der Einreise von Menschen durchaus kulant. Im Sinne von jeder Mensch hat (s)eine Chance verdient. Hat also viele verschiedene Dinge hoffähig gemacht und als "normal" in den gesellschaftlichen Alltag eingespeist. Dafür würde ich tatsächlich CDU wählen, wenn rot/grün das so bisher nicht hinbekommen hat, trotz Lippenbekenntnissen und vielem Reden.
SPD, Grüne und dieLinke waren oder sind es wahrscheinlich noch Lichtjahre weg von sowas. Unter Druck geraten durch einen Philip Rösler und anderem haben sie dann selbst mal in die Trommeln gehauen. Aydan Özöguz und den schwarzen Karamba Diaby in Halle zum Beispiel ins Rennen geschickt. Was aber dann halt nach Wettbewerb aussieht, wer denn vielfältiger ist. Komisch.
Das "Zuwanderungsgesetz" im Jahr 2005 von rot/grün soll ja einigermaßen rigide gewesen sein. Angela Merkel und ihre CDU haben (wie man am deutlichsten an der Flüchtlingspolitik sieht), da ein bisschen was gelockert. Gehört wohl auch zur Kulanz.
Das ist noch so ein Ding, wo ich sagen würde, ich könnte mir vorstellen, die CDU zu wählen. Die CDU, besonders unter Angela Merkel, ist stellenweise durchaus sozial(er) als rot/grün. Also so gefühlt. Also wenn ich gerade auch an das Zuwanderungsgesetz und die Agenda2010 denke.
Es ist nur dieser gefühlt chaotische, fast planlose, unberechenbare Regierungsstil, den ich persönlich nicht leiden kann. Zum Beispiel (aus meiner Sicht) Flüchtlinge aufnehmen, ja. Chaotische, fast planlose, unberechenbare Flüchtlingspolitik, nein.
In dem Link oben ist der Stadtteil, den ich in einem meiner Beiträge schon erwähnt hatte. Es ist und bleibt sozialpolitischer Irrsinn, in einem Stadtteil (laut dem Artikel in dem Link) etwa 6000 Bulgaren und Rumänen zu haben, die politisch und gesellschaftlich viel Förderung brauchen. Und in genau diesem Stadtteil dann noch eine Flüchtlingsunterkunft mit etwa 3000 Flüchtlingen zu belegen. Aso, und noch ein Heim für minderjährige Flüchtlinge in dem Stadtteil einzurichten. Wo ich aber jetzt nicht genau weiß, wieviele es sind.
Da der Stadtteil traditionell ein sozialer Brennpunkt ist, leben da ohnehin auch noch arme Deutsche und viele ärmere, lange Jahre in D wohnende Ausländer sowie ihre Nachkommen.
Ich hab bei der Bundestagswahl nicht gewählt. Die CDU ist wie geschrieben stellenweise interessant, gewisse Dinge einfach umzusetzen. Ich wähle SPD und im Endeffekt setzt die CDU ein Teil meiner Vorstellungen um. Aber das ist mir zu doof. Falls die SPD mal irgendwann wieder sozialpolitusch vernünftige Vorschläge bringt oder durchaus vorhandene, sinnvolle Ideen und Konzepte umsetzt, bin ich wieder am Start.
Das eine rot-grüne Merkel alsbald ablöst wird nicht so schnell eintreten, glaube ich. Aber so oder so, wird sie durch ihren unberechenbaren Regierungsstil fallen.