Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 12:12
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich mich recht entsinne ist auch ein komplettes C-Waffenlager aus Lybien noch immer verschollen
Kann mich daran nicht erinnern. Weiss nur noch von einer Chlorfabrik.
Hast dazu ne Qualle?
images
Nur wenns keine Umstände macht.. ich weiss wie schwer es ist eine bestimmte Quelle aus diesem riesen Linkmeer Syrien zu fischen.
Zitat von waagewaage schrieb: kein zweifelsfreier indikator für assads schuld
Nein hab ich ja auch nicht behauptet. Bloss halt ein Indiz. Ich sags mal so, wenn da irgendwelche stümperhafte Behälter mit einem Kampfstoff der auf Chlor basiert gefunden worden wären würde ich eher zu den Rebellen tendieren, könnte aber das Regime auch nicht komplett ausschliessen.
Zweifel bleiben immer bestehn... auf beiden Seiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 12:17
Zitat von defdef schrieb:Terroristen sind zu vielem im stande was man ihnen vorher nicht zu traut. Wenn ich mich da an 2001 erinenre haben sie logistische und organisatorische "Wunder" erbracht... aus einem Erdloch in Afghanistan wurden die Attentate aufs WTC und aufs Pentagon geplant und durchgeführt. War das etwa wie 1,2,3?
War das nicht eher so gewesen, das nur der Befehl aus dem Erdloch kam, und die eigentliche Plannung in Hamburg stattfand?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 12:34
Nachtrag zu meinen vorherigen Beitrag:

zumal sich die Situation kaum vergleichen lässt. Die US-Behörden hatten keine Ahnung, das ein Angriff seitens Al-Quaida bevorstand (es gab zwar warnende Stimmen, aber auf die hat niemand gehört, aus Gründen, die sich jeder selbst überlegen darf, da ich hier jetzt keine Diskussion darüber lostreten möchte), sodass sich Al-Quaida-Mitglieder relativ (wohlgemerkt relativ) frei bewegen konnten. Im Gegensatz dazu befinden sich die Syrischen Behörden schon seit Jahren mit FSA/Al-Nusra/ISIL/welche-Rebellengruppe-auch-immer in einem offenen Krieg, was deren Bewegungsfreiheit (also der Rebellen) massiv einschränkt. Wesentlich schwierigere Bedingungen.

Auch wenn dies natürlich kein Beweis ist, mit dem sich irgendetwas belegen lässt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 12:51
@Taln.Reich

Also haben sie das alles vor dem deutschen BND und, wie wir mittlerweile ja wissen, somit auch vor den US/UK Geheimdiensten geheimgehalten und es doch mitten in Europa geplant.

Aber in einem Bürgerkriegsland, aus dem kaum Infos kommen und in dem Chaos herrscht ist sowas nicht planbar? Sounds legit...

@Glünggi

Ich hab auf die Schnelle nur einen Link mit 11 Tonnen vermissten Senfgases gefunden aber in diesem ist zum Beispiel von riesigen Mengen von Artilleriegeschossen die Rede die Lybien als Drohgebärde angeschafft hat.

http://www.washingtonpost.com/world/middle-east/gaddafis-chemical-weapons-spark-renewed-worries/2011/09/07/gIQA4TBVAK_story.html?hpid=z3 (Archiv-Version vom 06.10.2011)

Wie gesagt, in dem Chaos das dort in der Region gerade herrscht, können die Terrorhonks schalten und walten wie sie wollen... mittlerweile schießen ihnen die Türken ja schon die Hubschrauber ab und sie müssen nurmehr die Besatzung umnieten wenn die Falschirme aufsetzen...

Auch die syrische Regierung meldete von Rebellen geplünderte Chemiewaffenlager...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sags mal so, wenn da irgendwelche stümperhafte Behälter mit einem Kampfstoff der auf Chlor basiert gefunden worden wären würde ich eher zu den Rebellen tendieren, könnte aber das Regime auch nicht komplett ausschliessen.
Warum stümperhaft? Woher willst du wissen, was da für Leute eingesickert sind? Ehemalige Militärs aus dem Osten? Konvertierte Chemiker?

Wir haben einfach keinen Schimmer welche Experten da gerade mit welchem Gerät unterwegs sind.

Das vielen die jetzige "Lösung" nicht passt kann man überall lesen. Die FSA weigert sichd as anzuerkennen und wird, egal was wer wozu auch immer sagt, weiter Krieg führen. Das gleiche zählt für all die paramilitärischen Grüppchen...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zweifel bleiben immer bestehn... auf beiden Seiten.
Richtig!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 12:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Im Gegensatz dazu befinden sich die Syrischen Behörden schon seit Jahren mit FSA/Al-Nusra/ISIL/welche-Rebellengruppe-auch-immer in einem offenen Krieg, was deren Bewegungsfreiheit (also der Rebellen) massiv einschränkt. Wesentlich schwierigere Bedingungen.
Und wer unterstützt die Rebellen?

Wie ist es denn mit der Bewegungsfreiheit in einem Bürgerkriegsland? Hatte das Regime tatsächlich ganz Syrien unter Kontrolle vor dem 21. August? Das zu bejahen würde so manchen hier wahrscheinlich zum Heulen bringen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:00
@def
Ich weiss gar nichts, ich spekuliere und sage wie ich gewisse Indizien gewichte. Ich kann mich auch täuschen, das streit ich gar nicht ab. Es sind halt Wahrscheinlichkeiten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:07
@Glünggi

Woran machst du denn die Gewichtung fest? An spiegel Artikeln? An der Situation in Syrien? An dem Fakt das die halbe Welt Munition und Waffen ins Land karrt? An den Informationen über Söldner die die Terrorhonks unterweisen und anleiten? Oder ist es die Hoffnung das diesmal doch nicht gelogen wird?

Letzteres ist für mich mittlerweile leider fernab jeder Wahrscheinlichkeit...

Denkst du denn das Regime hatte in den Tagen vor dem 21. August die Kontrolle über Syrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:10
Zitat von defdef schrieb:Also haben sie das alles vor dem deutschen BND und, wie wir mittlerweile ja wissen, somit auch vor den US/UK Geheimdiensten geheimgehalten und es doch mitten in Europa geplant.
die haben es nicht wirklich geheimgehalten. Nur haben diese Geheimdienste eben ein fast schon verdächtig großes Maß an Blindheit an den Tag gelegt.
Zitat von defdef schrieb:Aber in einem Bürgerkriegsland, aus dem kaum Infos kommen und in dem Chaos herrscht ist sowas nicht planbar? Sounds legit...
Wenn es um Plannung, Vorbereitung und Training einer großen Kommando-Operation geht (und ein großangelegter False-Flag-Angriff mit Chemiewaffen wäre soetwas), ist es stets eher von Vorteil, dieses an einen möglichst sicheren Ort zu tun. Und ein Chaotisches Bürgerkriegsland ist wohl kaum ein "möglichst sicherer Ort" (ich meine, selbst im Hinterland des von ihnen kontrollierten Gebietes sind die Rebellen nicht wirklich vor Luftangriffen und Kurzstreckenraketen sicher)
Zitat von defdef schrieb:Wie ist es denn mit der Bewegungsfreiheit in einem Bürgerkriegsland? Hatte das Regime tatsächlich ganz Syrien unter Kontrolle vor dem 21. August? Das zu bejahen würde so manchen hier wahrscheinlich zum Heulen bringen...
"Kontrolle" und "Einschränkung der Bewegungsfreiheit" sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ein Militär-Helikopter schränkt die Bewegungsfreiheit und Aktionsfreiheit (z.b. die Aktionsfreiheit, die man braucht um das Abfeuern der Chemiewaffen zu üben) der feindlichen Kräfte in seinem Einsatzgebiet ein, bedeuted aber noch lange nicht, das dieses Gebiet kontrolliert wird.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:16
@Taln.Reich

In rauhen Mengen erbeutete Boden - Luft Raketen aus Lybien verbessern die Aktionsfreiheit plötzlich wieder ungemein... auch der türkische Nachbar ist da ja nicht zu verachten...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn es um Plannung, Vorbereitung und Training einer großen Kommando-Operation geht (und ein großangelegter False-Flag-Angriff mit Chemiewaffen wäre soetwas), ist es stets eher von Vorteil, dieses an einen möglichst sicheren Ort zu tun. Und ein Chaotisches Bürgerkriegsland ist wohl kaum ein "möglichst sicherer Ort" (ich meine, selbst im Hinterland des von ihnen kontrollierten Gebietes sind die Rebellen nicht wirklich vor Luftangriffen und Kurzstreckenraketen sicher)
Wie ist das mit den Ausbildungscamps?


http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-06/syrien-jordanien-rebellen-ausbildung


Der US-Geheimdienst CIA und Eliteeinheiten trainieren in Jordanien mehr als 5.000 Kämpfer der Freien Syrischen Armee. Das seit dem vergangenen Jahr laufende Programm sei zuletzt erheblich ausgeweitet worden, sagten jordanische Militärs. Anfangs hätten die Ausbilder den Rebellen nur beigebracht, wie chemische Waffen entdeckt und gesichert werden. Inzwischen lernten sie auch, wie sie Luftabwehrwaffen und panzerbrechende Raketen bedienen, schreibt die Los Angeles Times.

Mit dem Programm wolle die US-Regierung erreichen, dass die Rebellen Pufferzonen entlang der jordanisch-syrischen Grenze verteidigen, sagte ein jordanischer Armeeangehöriger. Dafür habe das US-Verteidigungsministerium in der vergangenen Woche rund 2.000 zusätzliche Berater und Ausbilder nach Jordanien geschickt.

Die US-amerikanische Regierung wollte das Ausbildungsprogramm nicht kommentieren, sagte aber: "Wir haben unsere Unterstützung verstärkt." Ein jordanischer Regierungssprecher wies den Bericht auf Anfrage als falsch zurück.

USA stationieren 700 Soldaten in Jordanien

Unterdessen stationieren die USA 700 Soldaten in Jordanien. US-Präsident Obama sagte, er komme damit einer Bitte der jordanischen Regierung nach. Die Soldaten blieben so lange, bis sich die Sicherheitslage so verbessere, dass sie nicht mehr benötigt würden.

Erst vergangene Woche hatte die US-Regierung angekündigt, Patriot-Raketen und Kampfflugzeuge in Jordanien zu stationieren. Die russische Regierung teilte daraufhin mit, jeder Versuch, eine Flugverbotszone in Syrien einzurichten, sei illegal.

~~~~

Man sollte davon ausgehen, dass auch die Saudis ähnliche Einrichtungen unterhalten... und das nicht erst seit Gestern...


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Im UN Bericht steht wohl wörtlich "aus Richtung Norden".
kann wohl nicht eindeutig festgelegt werden ob es sich hierbei um vollumfänglich kontrolliertes gebiet vom regime oder den "rebellen" ist?! wäre ein wesentlicher baustein

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein hab ich ja auch nicht behauptet. Bloss halt ein Indiz
wollt ich dir auch keinesfalls unterjubeln .... du weißt es ja immer korrekt aus


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:31
Zitat von defdef schrieb:In rauhen Mengen erbeutete Boden - Luft Raketen aus Lybien verbessern die Aktionsfreiheit plötzlich wieder ungemein... auch der türkische Nachbar ist da ja nicht zu verachten...
Bodengestützte Luftabwehr hilft zwar gegen einen in der Lufthoheit befindlichen Feind, ist aber bei weitem nicht ausreichend. Und soviel kann die Türkei auch nicht machen, einen Ausgewachsenen Krieg, selbst mit Syrien, kann die Türkei nicht riskieren.
Zitat von defdef schrieb:Wie ist das mit den Ausbildungscamps?
Zitat von defdef schrieb:Man sollte davon ausgehen, dass auch die Saudis ähnliche Einrichtungen unterhalten... und das nicht erst seit Gestern...
möchte ich nicht ausschließen, aber das hieße, das diese speziell trainierten Kommando-Rebellen samt Ausrüstung von der Syrischen Grenze bis direkt nach Damaskus gekommen sind, ohne das das jemanden aufgefallen ist. was für eine Route habewn die Genommen, dass sie nicht einen einzigen Regierungscheckpoint begegnet sind? Und wozu Rebellen mit derartig guten Tarntraining ausbilden, nur für einen dreitägigen US-Thomahwak-Schauer? Wäre es da nicht strategisch gewinnbringender sagen wir mal ein Dutzend Leo II's zu schicken?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 13:46
@Taln.Reich

Ich würde da auch nicht von einem Kommando sprechen. Die haben dort ihre Ausbildung im Umgang mit Kriegsgerät bekommen. Darunter auch C-Waffen.

Wir haben da warscheinlich verschiedene Vorstellungen wie so etwas ablaufen kann, aber tagtäglich sind Spezialkräfte hinter den Linien unterwegs ohne auf Straßensperren zu treffen oder in checkpoints zu rutschen... existiert ein durchgehender Zaun um Damaskus? Nein?

Also kommt man da auch unbemerkt rein. Die Munition kann wieder ganz andere Wege genommen haben...

Im Grunde ist es ja auch schnuppe. Für mich sprechen die Indizien gegen die Rebellen für dich gegen Assad.

Im Endeffekt befürchte ich das wir nicht so bald erfahren werden wer nun recht hat.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:00
@def
Es ist meine persönliche Einschätzung. Wir reden hier über Glauben.. nicht Wissen.
Klar kann es sein dass eine Sondereinheit rein ist .. oder was weiss ich.. ich frag mich dann halt einfach ist es das Risiko wert? Möglichkeiten gibt es viele, und ich will auch keine davon völlig ausschliessen... ich sage nur wie ich im Moment tendiere..

Ich weiss nicht inwiefern Asad das Land vor dem 21 August unter Kontrolle hatte im Moment kontrolliert er so in etwa 50% des Landes , fast ausschliesslich den Südwesten (von Hamas an) bis auf so nen gallischen Flecken bei Jordanien.
Zitat von defdef schrieb:Im Endeffekt befürchte ich das wir nicht so bald erfahren werden wer nun recht hat.
Vielleicht auch nie...
Die französischen Behörden schlagen Alarm: Rund 100 Franzosen kämpfen an der Seite von Islamisten in Syrien. Das wird nicht nur für Syriens Machthaber Baschar al-Assad zunehmend zu einem Problem. Auch Frankreich sorgt sich um die nationale Sicherheit.
http://www.srf.ch/news/international/der-heilige-krieg-als-reiseziel

hier noch ne Reaktion Syriens wegen dem Hubschrauber:;
Missstimmung zwischen Syrien und der Türkei. Nach dem Abschuss eines syrischen Militärhelikopter durch türkische Kampfjets hat die syrische Armee Vorwürfe gegen Ankara erhoben. Die «voreilige Reaktion» beweise, dass es der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan um eine Eskalation der Lage im Grenzgebiet gehe, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Sana aus einer Mitteilung des syrischen Generalstabs.
http://www.srf.ch/news/international/syrien-tuerkei-provoziert-spannungen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:03
@Glünggi

Erdogan sieht sein Großreich wegschwimmen... klar das der jetzt pissig wird. Am liebsten wäre ihm sicherlich, unsere Patriot würden von irgendwas getroffen... der würde jubeln und dann mit ernster Miene die Angie anrufen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:05
@def
Erdogan will auf allen Hochzeiten tanzen, aber es will nicht wirklich jemand mit ihm tanzen ;)
Den Arabern zu europäisch den Europäern zu arabisch...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:11
Zitat von defdef schrieb:Ich würde da auch nicht von einem Kommando sprechen. Die haben dort ihre Ausbildung im Umgang mit Kriegsgerät bekommen. Darunter auch C-Waffen.
Spezielle Ausbildung (umgang mit C-Waffen, das es zum Einsetzten reicht ist sicher nicht die Norm), Sonderauftrag (großangelegte False-Flag-Aktionen sind ein besonderer Auftrag) und spezielle Ausrüstung (C-Waffen) - inwiefern wäre eine Einheit der Rebellen, die das alles hat keine Kommandoeinheit (bzw. Spezialeinheit)?
Zitat von defdef schrieb:Wir haben da warscheinlich verschiedene Vorstellungen wie so etwas ablaufen kann, aber tagtäglich sind Spezialkräfte hinter den Linien unterwegs ohne auf Straßensperren zu treffen oder in checkpoints zu rutschen... existiert ein durchgehender Zaun um Damaskus? Nein?
wo den? Wo agieren heutzutage tagtäglich Spezialeinheiten hinter den Linien eines Feindes, der massiv Straßensperren und Checkpoints errichtet?

Und natürlich gibt es keinen durchgehenden Zaun um Damaskus, allerdings sind die Rebellen dort eingekesselt, die Rebellen kommen da nicht hin, ohne Regierungsgebiet zu durchqueren. Wie haben sie eine Spezialeinheit und einen erheblichen Vorrat an Chemiewaffen dorthin bekommen, ohne das das irgendjemanden aufgefallen ist?
Zitat von defdef schrieb:Die Munition kann wieder ganz andere Wege genommen haben...
Es wäre nicht klug, Kämpfer und Kampfausrüstung allzuweit zu trennen. Wenn etwas schiefgeht, stehen entweder die Kämpfer ohne Kampfausrüstung da, oder die C-waffen sind ein gefundenes Fressen für die Feindpropaganda.

Zumal auch das das Problem nicht löst. Zeichne mir mal auf einer Karte, die die Gebietskontrolle zeigt, auf, welche Route die C-Rebellen und die C-Waffen genommen haben.

---------


Und nochmals: wozu das ganze? Wenn die USA es wirklich ernst meinen mit ihrer "keine schweren Waffen"-Ansage, wie reagieren die dann erst auf einen False-Flag-Massenvernichtungswaffenangriff der sie in einen Krieg ziehen sollte? (Und das finden die garantiert heraus - wir wir ja alle wissen, überwachen die US-Geheimdienste jede Form von Langstreckenkommunikation). Und wenn die USA die Ansage nicht ernst meinen, warum schicken die Saudis dann nicht einfach hundert Leo-Panzer, und spaaren sich dieses lächerliche Theater?


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wo den? Wo agieren heutzutage tagtäglich Spezialeinheiten hinter den Linien eines Feindes, der massiv Straßensperren und Checkpoints errichtet?
Zugegeben, tagtäglich ist übertrieben... aber in Syrien sind, glaubt man den Zeitungsberichten genug ausländische Soldaten und Geheimdienstler unterwegs. Das sind keien klassischen Spezialeinheiten die in ner Kommandoaktion irgendeine Mission erfüllen.

die Leute sind über Monate im Land und gänzlich integriert in die Strukturen...

Beispiele? Für solche Einsätze?

Wikipedia: Special Air Service#Gegenwart

Am 19. September 2005 kam es im irakischen Basra zu einem Zwischenfall, der internationale Aufmerksamkeit erregte. Zwei SAS-Angehörige, deren Einheit gegen Waffenschmuggler aus dem Iran operierte,[5] waren, als Araber verkleidet, in einem Zivilfahrzeug unterwegs als sie in eine irakische Polizeikontrolle gerieten und offenbar nach einem Schusswechsel festgenommen wurden. Nachdem die Männer überwältigt worden waren, fand man in ihrem Fahrzeug diverse Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Noch bevor ihre Identität oder ihre Absichten geklärt werden konnten, wurden die beiden Gefangenen aus ihrem irakischen Gefängnis von britischen Truppen gewaltsam befreit, mit der Begründung die örtliche Polizei hätte die Männer an terroristische Milizen übergeben und ihr Leben sei in Gefahr gewesen.[6] Nach Angaben aus dem britischen Verteidigungsministerium seien die Männer jedoch nach Verhandlungen freigelassen worden.[7][8]

Nach einem Einsatz im Irak 2006 verließ ein SAS-Mitglied die Einheit und die Armee aus „moralischen Gründen“. Der 28-jährige Ben Griffin schied laut „Sunday Telegraph“ auf eigenen Wunsch aus. Er habe im Irak in dutzenden Fällen „illegale“ Verhörmethoden beobachtet und erlebt, wie Iraker von US-Truppen als „Untermenschen“ behandelt würden. Nach dem Bericht ist Griffin der erste Soldat überhaupt, der den SAS aus moralischen Gründen verlässt.

Am 26. Februar 2011 unterstützten SAS-Soldaten während des Aufstands in Libyen die Evakuierung von 150 britischen Staatsbürgern mit zwei Transportflugzeugen vom Typ C-130 Hercules südlich von Bengasi.[9] Am 6. März 2011 wurde berichtet, dass acht SAS Soldaten in Libyen von Aufständischen gefangen genommen worden waren, als sie einen britischen Diplomaten begleitet hatten.[10] Mitglieder der SAS beteiligten sich nach Angaben der Times und des Daily Telegraph an der Suche nach Muammar al-Gaddafi innerhalb Libyens.[11].


~~~

Von Syrien wird man erst in den nächsten Jahren Details erfahren...

Wie massiv sind denn die Straßensperren der Regierung in den rebellenkontrollierten Gebieten? Wieviele Checkpoints wird das syrische Militär im Norden des Landes wohl haben?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn die USA die Ansage nicht ernst meinen, warum schicken die Saudis dann nicht einfach hundert Leo-Panzer, und spaaren sich dieses lächerliche Theater?
Weil die Saudis gern moralischer Sieger wären...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:43
Zitat von defdef schrieb:Zugegeben, tagtäglich ist übertrieben... aber in Syrien sind, glaubt man den Zeitungsberichten genug ausländische Soldaten und Geheimdienstler unterwegs. Das sind keien klassischen Spezialeinheiten die in ner Kommandoaktion irgendeine Mission erfüllen.
Ja, den Zeitungsberichten derjenigen, die die Rebellen möglichst "ausländisch" zeichnen wollen.
Zitat von defdef schrieb:Am 19. September 2005 kam es im irakischen Basra zu einem Zwischenfall, der internationale Aufmerksamkeit erregte. Zwei SAS-Angehörige, deren Einheit gegen Waffenschmuggler aus dem Iran operierte,[5] waren, als Araber verkleidet, in einem Zivilfahrzeug unterwegs als sie in eine irakische Polizeikontrolle gerieten und offenbar nach einem Schusswechsel festgenommen wurden. Nachdem die Männer überwältigt worden waren, fand man in ihrem Fahrzeug diverse Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Noch bevor ihre Identität oder ihre Absichten geklärt werden konnten, wurden die beiden Gefangenen aus ihrem irakischen Gefängnis von britischen Truppen gewaltsam befreit, mit der Begründung die örtliche Polizei hätte die Männer an terroristische Milizen übergeben und ihr Leben sei in Gefahr gewesen.[6] Nach Angaben aus dem britischen Verteidigungsministerium seien die Männer jedoch nach Verhandlungen freigelassen worden.[7][8]
Das belegt eigentlich nicht wirklich deine Aussage, sondern widerspricht eher, da in diesem Vorfall eine Straßensperre die Spezialeinheit gestoppt hat. Noch dazu die Straßensperre eines formellen Verbündeten.

Zumal man den SAS wohl kaum mit den syrischen Rebellen, gleich welches Training, vergleichen kann.
Zitat von defdef schrieb:Wie massiv sind denn die Straßensperren der Regierung in den rebellenkontrollierten Gebieten? Wieviele Checkpoints wird das syrische Militär im Norden des Landes wohl haben?
Du weißt genau, dass ich die Regierungsgebiete meinte. Und ohne die zu durchqueren, kommt man nicht bis nach Damaskus.
Zitat von defdef schrieb:Weil die Saudis gern moralischer Sieger wären...
Wohl kaum, da a) sowieso schon jeder weiß das die Saudis die Rebellen massiv mit Waffen beliefern (da kommt es auf die Sorte nun auch nicht mehr an) b) sowieso jeder weiß das die Saudis Dreckskerle sind (nur halt "unsere Dreckskerle" aus Sicht der Amis) c) ein False-Flag sowieso herauskäme, und eine moralische Niederlage wäre wie sie die Welt noch nicht gesehen hat (und herauskäme es garantiert. Zwar sind die Überwachungsmethoden der Amis seit Snowden bei weitem bekannter, aber glaubst du etwa, der FSB und der chinesische Geheimdienst würden nicht auch die Ohren soweit offen halten wie möglich?)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 14:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das belegt eigentlich nicht wirklich deine Aussage, sondern widerspricht eher, da in diesem Vorfall eine Straßensperre die Spezialeinheit gestoppt hat. Noch dazu die Straßensperre eines formellen Verbündeten.
Nein es zeigt, das sie bereits in Syrien unterwegs sind... nur stellen sie sich sicher nciht so bescheuert an...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wohl kaum, da a) sowieso schon jeder weiß das die Saudis die Rebellen massiv mit Waffen beliefern (da kommt es auf die Sorte nun auch nicht mehr an)
Oha, wäre es für dich also ok, wenn die Saudis C-Sprengköpfe an die Rebellen liefern?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:c) ein False-Flag sowieso herauskäme
Und dies geschieht irgendwann, wenn es sowieso keine geige mehr spielt... oder wie war das im Irak? Der Ami ist doch trotz seiner nachweislichen Lügerei hier im Thread der Held...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du weißt genau, dass ich die Regierungsgebiete meinte. Und ohne die zu durchqueren, kommt man nicht bis nach Damaskus.
Nein ich weiß nicht was du meinst. Ich habe gerade den Eindruck, du würdest denken, in Guerilla Taktik geschulte Terroristen wären zu dumm Checkpoints zu umgehen und sich unbemerkt durch Kriegsgebiete zu bewegen. Ich habe den Eindruck, du meinst das Regime hätte die Möglichkeiten jeden Feldweg und jeden Zentimeter um Damaskus zu kontrollieren.

Die Berichte von Attentaten in Damaskus (Autobomben, Granaten etc.) müssen erstunken und erlogen sein...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:00
@def
Zitat von defdef schrieb:Ist nicht dein Ernst oder? Anfang 2011 war eine solche Argumentation verpönt. Stellte man dubiose Quellen und konjunktivierte Artikel in Frage war man Assadfreund und schon fast selbst Diktator...
das trifft auf mich nicht zu, ich habe selbst von beginn an gesagt das es für syrien wohl besser ist wenn assad an der macht bleibt, das ich aber für einen gewissen teil der rebellen sympathie hege.
robert-capa schrieb:
da fragen die vtler nicht nach dem cui bono. ;-)


Was wird das? Zugegeben du versuchst es subtil aber plump bleibt es...
das war ein anflug von ironie und eine antwort auf die sugestivfrage der "journalistin" von russia today
Zitat von defdef schrieb:Welche VT meinst du denn?
bisher wurde beides noch nicht beweisen, nur spricht der massive einsatz und die angeblich verwendeten raketen eher für die syrische armee als schuldigen.
Zitat von defdef schrieb:Schauen wir uns doch mal den Spiegel und seine journalistischen Qualitäten an, oder? Ich würde mich freuen wenn du diese Meldung jetzt ähnlich analysierst wie das RT Video.
die überschrift ist zu reißerisch und es wird suggeriert das ban ki moon syrien verantwortlich macht obwohl er das so nie gesagt hat.

überwältigend und unbestreitbar sind die fakten sebstverständich nicht, aber sie deuten nun mal auf assad bzw die syrische armee als schuldigen.


aber es gibt sicher mehr was dich daran stört. klär mich doch auf.


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was nutzt Russland der Zeitgewinn?
Dass sie den Hafen noch so lange haben bis der in Zypern ausgebaut ist und man das Zeugs nicht irgendwo zwischenlagern muss?
Wie lang soll denn da Zeit geschunden werden? Viel Spielraum ist nicht vorhanden, Die säbeln schon mit den Rasseln...
jeder tag zählt, russland und syrien werden selbstverständlich jede frist bis zum letzten tag ausreizen. unterdessen kann der iran neue soldaten nach syrien schicken und russland waffen liefern. beides wäre während einer us intervention kaum noch möglich.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und diesmal ist England mit an Bord wenns knallt.
Und Deutschland wird auch seinen Teil dazu beitragen wenn die Konsequenzen einer Nichteinhaltung der Ressolution schriftlich verankert werden.
warum sollte england diesmal mit im boot sein? es wird immer noch kein UN mandat geben und der krieg bleibt auch weiterhin unbeliebt in der britischen bevölkerung. russland wird verhindern das ein militärschlag in die resolution aufgenommen wird und deutschland hat außer geld nicht viel zu bieten was man bei einer intervention in syrien gebrauchen könnte.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:11
Zitat von defdef schrieb:Nein es zeigt, das sie bereits in Syrien unterwegs sind... nur stellen sie sich sicher nciht so bescheuert an...
Also das must du mir mal näher erläutern...wieso zeigt die Tatsache, dass der SAS in Ländern aktiv ist, in denen Großbritanien mit dort agierenden Gruppen im Krieg liegt, dass er auch in Syrien aktiv ist?
Zitat von defdef schrieb:Oha, wäre es für dich also ok, wenn die Saudis C-Sprengköpfe an die Rebellen liefern?
Wo hast du den Mist schon wieder herausgelsen? Ließ nochmal:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn die USA die Ansage nicht ernst meinen, warum schicken die Saudis dann nicht einfach hundert Leo-Panzer, und spaaren sich dieses lächerliche Theater?
Zitat von defdef schrieb:Weil die Saudis gern moralischer Sieger wären...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wohl kaum, da a) sowieso schon jeder weiß das die Saudis die Rebellen massiv mit Waffen beliefern (da kommt es auf die Sorte nun auch nicht mehr an)
wo steht dort was von Chemiewaffen? Die Klammer im letzten sich nicht auf C-Waffen bezog sich auf rein konventionelle Waffen.
Zitat von defdef schrieb:Und dies geschieht irgendwann, wenn es sowieso keine geige mehr spielt... oder wie war das im Irak? Der Ami ist doch trotz seiner nachweislichen Lügerei hier im Thread der Held...
hier hingegen ist meine Klammer durchaus wichtig, den da steht:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:(und herauskäme es garantiert. Zwar sind die Überwachungsmethoden der Amis seit Snowden bei weitem bekannter, aber glaubst du etwa, der FSB und der chinesische Geheimdienst würden nicht auch die Ohren soweit offen halten wie möglich?)
wo also ist das triumphierende Gesicht des FSB-Direktors, der beweisen kann, das der Chemie-Waffenangriff eine False-Flag-Aktion war?
Zitat von defdef schrieb:Nein ich weiß nicht was du meinst. Ich habe gerade den Eindruck, du würdest denken, in Guerilla Taktik geschulte Terroristen wären zu dumm Checkpoints zu umgehen und sich unbemerkt durch Kriegsgebiete zu bewegen. Ich habe den Eindruck, du meinst das Regime hätte die Möglichkeiten jeden Feldweg und jeden Zentimeter um Damaskus zu kontrollieren.

Die Berichte von Attentaten in Damaskus (Autobomben, Granaten etc.) müssen erstunken und erlogen sein...
Das behaupte ich keineswegs. Nur gibt es einen Unterschied dazwischen, a) von einem Teil des Landes in einen naheliegenden zu reisen und von komplett jenseits des Landes direkt in das Herz und b) zwischen einigen Autobomben und Granten und Tonnen an Chemiewaffen durchzuschmuggeln - und zwar völlig unbemerkt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:28
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also das must du mir mal näher erläutern...wieso zeigt die Tatsache, dass der SAS in Ländern aktiv ist, in denen Großbritanien mit dort agierenden Gruppen im Krieg liegt, dass er auch in Syrien aktiv ist?
Weißt du, Spezialeinheiten sind dafür da, in genau solchen Fällen die Interessen ihrer Befehlshaber durchzusetzen oder zu schützen... gerade aktuell werden sicherlich viele Verschiedene in Syrien aktiv sein. Ich schließe da auch das KSK nicht wirklich aus. Ich sag es mal mit deinen Worten: Ich sehe da genug Indizien.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hier hingegen ist meine Klammer durchaus wichtig, den da steht:
Beim Russen ist doch selbstverständlich das er für "die Bösen" ist. Immernoch ist unser westlich beschränktes Hirrn darauf Konditioniert zu erkennen: Russe = Böse...

Der Ami kann uns ins Gesicht lügen und unsere Rechte missachten und Mutti sagt: Schwamm drüber... der Russe ist ja schließlich schlimmer und vor Allem: BÖSE
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wo also ist das triumphierende Gesicht des FSB-Direktors, der beweisen kann, das der Chemie-Waffenangriff eine False-Flag-Aktion war?
Der FSB Chef kann das genauso, wie es der CIA Chef mit der Regierung kann. Der Unterschied ist, dass der FSB Chef keine Hexenjagd in den Medien lostritt ohne Beweise zu haben...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tonnen an Chemiewaffen durchzuschmuggeln
wie jetzt? Weißt du mehr als die UN? Die spricht von 350 Liter Gift die verwendet wurden.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:35
Zitat von defdef schrieb:Weißt du, Spezialeinheiten sind dafür da, in genau solchen Fällen die Interessen ihrer Befehlshaber durchzusetzen oder zu schützen... gerade aktuell werden sicherlich viele Verschiedene in Syrien aktiv sein. Ich schließe da auch das KSK nicht wirklich aus. Ich sag es mal mit deinen Worten: Ich sehe da genug Indizien.
Ich sehe keines. Bitte vorlegen.
Beim Russen ist doch selbstverständlich das er für "die Bösen" ist. Immernoch ist unser westlich beschränktes Hirrn darauf Konditioniert zu erkennen: Russe = Böse...

Der Ami kann uns ins Gesicht lügen und unsere Rechte missachten und Mutti sagt: Schwamm drüber... der Russe ist ja schließlich schlimmer und vor Allem: BÖSE
Entschuldigung, aber das ist Mumpitz.
Der FSB Chef kann das genauso, wie es der CIA Chef mit der Regierung kann. Der Unterschied ist, dass der FSB Chef keine Hexenjagd in den Medien lostritt ohne Beweise zu haben...
Nur das er dann auch Beweise hätte.
Zitat von defdef schrieb:wie jetzt? Weißt du mehr als die UN? Die spricht von 350 Liter Gift die verwendet wurden.
Das wären dann etwa 0,4 Tonnen Gift, dazu kommen noch die Ausbringsysteme. Landet man sicherlich bei mehr als einer Tonne.

Und selbst wenn nicht - dann tausch eben das Wort "tonnen" in dem Absatz gegen "hunderte Kilogramm" aus, bleibt dasselbe.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sehe keines. Bitte vorlegen.
Suche und du wirst finden.

http://de.rian.ru/security_and_military/20130823/266720936.html (Archiv-Version vom 26.08.2013)

„Le Figaro“: US-Spezialeinheiten in Syrien einmarschiert
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Entschuldigung, aber das ist Mumpitz.
Entschuldigung angenommen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das er dann auch Beweise hätte.
Wer sagte denn er habe welche? Der UNO wurden "Beweise" dafür vorgelegt das es die Rebellen gewesen wären. Diese hat sich dazu nicht geäußert.

Was hat jetzt der Chef des FSB damit zu tun?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und selbst wenn nicht - dann tausch eben das Wort "tonnen" in dem Absatz gegen "hunderte Kilogramm" aus, bleibt dasselbe.
Sicher. Jedes Kleinkind weiß schließlich, dass sich mehrere Tonnen genauso einfach transportieren lassen wie ein paar hundert Kilo...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.09.2013 um 15:47
@def
Zitat von defdef schrieb:Weißt du, Spezialeinheiten sind dafür da, in genau solchen Fällen die Interessen ihrer Befehlshaber durchzusetzen oder zu schützen... gerade aktuell werden sicherlich viele Verschiedene in Syrien aktiv sein. Ich schließe da auch das KSK nicht wirklich aus. Ich sag es mal mit deinen Worten: Ich sehe da genug Indizien.
KSK in syrien? wie kommst du darauf? sollte die SAS, amerikanische special forces oder französiche spezialeiheiten in syrien aktiv sein, dann eher als ausbilder und nicht als kämpfer in vorderster front.

bisher habe ich darüber aber nur gerüchte gehört und nie irgendwelche bilder oder handfeste beweise. wenn man bedenkt das da anscheinend jeder mit ner kamera rum rennt müssten aber bilder existieren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Beim Russen ist doch selbstverständlich das er für "die Bösen" ist. Immernoch ist unser westlich beschränktes Hirrn darauf Konditioniert zu erkennen: Russe = Böse...

Der Ami kann uns ins Gesicht lügen und unsere Rechte missachten und Mutti sagt: Schwamm drüber... der Russe ist ja schließlich schlimmer und vor Allem: BÖSE
da hat nichts mit böse zu tun sondern einfach damit das russland andere interessen hat als der westen und in syrien sogar aktiv versucht unseren interessen zu schaden. aus der sicht russland ist das auch absolut legitim.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der Unterschied ist, dass der FSB Chef keine Hexenjagd in den Medien lostritt ohne Beweise zu haben...
also in den russichen medien wird doch nur behauptet das es ein false flag war und die haben auch keine beweise vorgelegt.
Zitat von defdef schrieb:wie jetzt? Weißt du mehr als die UN? Die spricht von 350 Liter Gift die verwendet wurden.
und was ist mit den raketen und den abschussbasen? ist schon ein gewaltiger aufwand für eine truppe die sich nicht frei im land bewegen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden