Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 08:50
US-Chefdiplomatin Ashton fordert von syrischen Rebellen Freilassung von Uno-Beobachtern

11:35 08/03/2013BRÜSSEL, 07. März (RIA Novosti).

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat am Donnerstag gefordert, die von syrischen Aufständischen als Geiseln genommenen Uno-Blauhelme unverzüglich freizulassen.

„Die EU erachtet jegliche Überfälle auf das Uno-Personal als unannehmbar und fordert die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der Uno-Blauhelmsoldaten“, heißt es in einer Erklärung von Ashton, die RIA Novosti zugekommen ist.

Von den 21 Uno-Beobachtern, die am Mittwoch auf den Golanhöhen von syrischen Rebellen gefangengenommen worden waren, sei keiner zu Schaden gekommen, wie der Sprecher der Uno-Martin Nesirki, bei einem Briefing am Donnerstag bekannt gab.

Die Rebellen hatten am Mittwoch auf den Golan-Höhen, in der Entflechtungszone zwischen Syrien und Israel, 21 Angehörige der UN-Friedenskräfte entführt. Auf einem Youtube-Video kündigt ein Mann, der sich Mitglied der Brigade Martyrs of Yarmouk nennt, an, die Geiseln würden freigelassen, wenn die Regierungstruppen das Dorf Dschamla verlassen.

In der Pufferzone, die für die Entflechtung der israelischen und der syrischen Truppen nach dem arabisch-israelischen Krieg 1973 geschaffen worden war, ist eine der ältesten Uno-Blauhelmmissionen UNDOF stationiert. Im Grunde handelt es sich um syrisches Territorium, das an einen Teil der Golan-Höhen anschließt, der von Israel besetzt und annektiert worden war.

Die Mission UNDOF (United Nations Disengagement Observer Force) unterhalte ständigen telefonischen Kontakt mit ihren Blauhelm-Soldaten, so Nesirki.

http://de.rian.ru/world/20130308/265683092.html (Archiv-Version vom 22.03.2013)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 09:33
Zitat von defdef schrieb:Ach... in diese richtung ist false flag natürlich immer möglich. Made my friday, danke!
Für Dich nur in die eine Richtung möglich ,für mich eben grundsätzlich auch in die andere. Das unterscheidet eben eine ideologisch selektive Befürwortung eines Regimes von einer weniger eingefleischten Sichtweise :)

Schönen Tag dann noch :) .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 11:46
Nach der Gefangennahme von 21 Philippinischen UN Soldaten haben nun 8 UN Soldaten aus der Nähe von Jamiah auf Befehl ihres Offiziers ihren Posten verlassen und wurden beim Grenzübergang Quneitra von der IDF begrüßt und zur UN Basis Ein Zivanit geleitet.


http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4353991,00.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 12:52
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Für Dich nur in die eine Richtung möglich
Ich werde mir nicht die Mühe machen die letzten beiden Jahre des Threads zu durchwühlen, in denen hier öfter von mir und anderen angemerkt wurde das es durchaus false flag Operationen gegeben haben kann um Assad zu diskreditieren... immer unterstrichen dadurch, dass keiner genau weiß was dort los ist. Ich meine, vielleicht irre ich da, dich unter den vehementesten Verweigeren dieser Möglichkeit einzuordnen. Aber wenn du der Meinung bist, dass es durchaus false flag durch rebellen und durch reguläre Truppen gegeben haben kann, sind wir doch einer Meinung.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das unterscheidet eben eine ideologisch selektive Befürwortung eines Regimes von einer weniger eingefleischten Sichtweise
Ideologisch selektiv? Welche Ideologie unterstellst du denn?



@Tyon

Naja, ich würde mir das dort auch nicht antun... aber die sind Soldaten der Friedenstruppen. Wenn sogar die desertieren ists schon bös.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 13:59
Zitat von defdef schrieb:sind wir doch einer Meinung.
Endlich mal :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.03.2013 um 17:01
Zitat von defdef schrieb:Die Rebellen hatten am Mittwoch auf den Golan-Höhen, in der Entflechtungszone zwischen Syrien und Israel, 21 Angehörige der UN-Friedenskräfte entführt. Auf einem Youtube-Video kündigt ein Mann, der sich Mitglied der Brigade Martyrs of Yarmouk nennt, an, die Geiseln würden freigelassen, wenn die Regierungstruppen das Dorf Dschamla verlassen.
irgendwie wirken die lieben jihadisten ziemlich banane. warum sollten sich die assadleute für die freilassung der uno-soldaten interessieren. wenn überhaupt stehen die auf der seite aufständischen....

syrien wird wohl ein zweites irak.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 09:00
Diejenigen welche blauhelme entführten sind niht gerade die hellsten. Spielen ja assad direkt in die hände damit.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 11:26
Zitat von killiminikillimini schrieb:Diejenigen welche blauhelme entführten sind niht gerade die hellsten. Spielen ja assad direkt in die hände damit.
Scheinen ja irgentwelche Extremisten zu sein. Da gibt es ja mehrere Blöcke, recht unübersichtlich. Aber klug waren Extremisten nie :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 12:59
@brucelee
Klug genug um 10 Jahre Krieg gegen die ganze Welt zu führen ohne merklich an Kraft zu verlieren.
Bange Stunden in den Händen der Jarmuk-Märtyrer

Seit Mittwoch befinden sich 21 Philippinos in Gefangenschaft einer extremistischen syrischen Rebellengruppe. Heute sollen die UN-Soldaten frei kommen. Doch bereits ein früherer Übergabetermin war geplatzt
topelement
Die nahe den Golanhöhen von syrischen Rebellen gefangen genommenen UN-Friedenssoldaten könnten am Samstag frei kommen. Wie die Vereinten Nationen am Freitag mitteilten, wurden die nötigen Vorkehrungen für eine Freilassung der 21 Philippiner getroffen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Bange-Stunden-in-den-Haenden-der-JarmukMaertyrer/story/22091310


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 18:41
http://www.srf.ch/news/international/in-syrien-verschleppte-uno-soldaten-sind-frei
File closed


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 19:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klug genug um 10 Jahre Krieg gegen die ganze Welt zu führen ohne merklich an Kraft zu verlieren.
Einige wenige. Der Großteil ist nur bessen und bis in den Tot überzeugt. Die werden bezahlt von sonst wem und die Köpfe der jeweiligen Organisation rekutieren die armen Säcke. So überleben die. Kein Kämpfer wird 10 Jahre dabei sein. Wie hieß es bei Sun Tzu schon:
Der fähige Anführer setzt den weisen Mann, den tapferen Mann,
den habgierigen Mann und den dummen Mann ein. Denn der weise Mann freut sich daran, Verdienste zu erwerben, der tapfere Mann will seinen Mut in Kampf beweisen, der habgierige Mann sucht seinen Vorteil, und der dumme Mann hat keine Furcht vor dem Tod."



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 20:28
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Die werden bezahlt von sonst wem
Diese "Sonstwem" sind der Schlüssel und die sind entweder zu schlau oder geniessen Imunität.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 20:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:geniessen Imunität
Und das wiederum ist der Schlüssel zu einer ganz bestimmten, endlosen Diskussion :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 20:47
@brucelee
Wenn ich jetzt einfach mal behaupte dass gewisse Leute von Regierungen wie Saudiarabien oder Katar geschützt werden, weil selbige im Auftrag Jener handeln, steht diese Anschuldigung im Raum... ich wüsste nicht was es da gross zu diskutieren gibt.
Allein die Tatsache, dass die Lieferungen nach Syrien, aus den Golfstaaten in erster Linie zu Handen solcher Gruppierungen erfolgen ist für mich Indiz genug um diese Anschuldigung in den Raum zu stellen.
Ich könnte nun anfangen, das Ganze noch etwas auszuschmücken oder behaupten dass die Golfstaaten im Auftrag der USA handeln und dann haben wir dann eine VT, aber das will ich gar nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die Golfstaaten ganz dick im Terrorbuisness sind. Den Verdacht... keine Beweise. Also nichts weiter als ne Aussage die im Raum steht, die weder belegt noch widerlegt werden kann... schlechte Voraussetzungen für eine Diskussion ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 21:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also nichts weiter als ne Aussage die im Raum steht, die weder belegt noch widerlegt werden kann...
Naja, würden wir eher auf das Thema eingehen und weiter mit Aussagen um uns werfen, seien sie belegt oder nicht, dann würden sich Dritte beteiligen. Schon haben wir die Disskusion. Bekanntlich bleiben die meisten User in ihrer ''Fraktion/Meinung/Ansicht''
So bleiben die meisten nach 5 Seiten, 100 Beiträgen in 15 min, immer noch bei ihrere Meinung. Wobei ich persönlich da flexible bin und meine Denkfehler auch einsehe oder mal mangelndes Wissen eingestehen muss.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich habe den Verdacht, dass die Golfstaaten ganz dick im Terrorbuisness sind. Den Verdacht... keine Beweise.
Jaa, das ist der Punkt. Wirf noch die Stichpunkte: amerikanische Ausserpoltik, Menschenrechte, Wiederspruch, Stellvertreterkriege, Großmächte, übliche Interessenvertretung, usw. ein. Schon hast du die große Disskusion die ich meinte. Diese Punkte kann man noch mit vielem aus der Vergangenheit und anderer Schauplätzen aus der Gegenwart verbinden.

Aber lassen wir es. Bringt jetzt nichts. Hast recht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.03.2013 um 21:40
@brucelee
Ja lassen wirs... wurde schon zu genüge gesagt.
Bleiben wir bei den unüberprüfbaren Anschuldigungen aus den Tageszeitungen. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2013 um 08:59
Finanzielle Hilfe stützt Präsident Assad

Doch ein Großteil der bisher geleisteten internationalen Hilfe kommt nicht bei der unter dem Bürgerkrieg leidenden Bevölkerung in den von der Opposition kontrollierten Gebieten Syriens an, berichtet jetzt die "New York Times" in ihrer Sonntagsausgabe. Stattdessen sei die finanzielle Unterstützung vor allem in von Präsident Baschar al-Assad kontrollierten Gebieten gelandet.
Mindestens drei Uno-Hilfskonvois haben den Weg durch die Frontlinien geschafft, um die Regionen Idlib und Aleppo im Norden Syriens zu erreichen, acht Uno-Mitarbeiter sind dabei getötet worden. Vertreter westlicher Hilfsorganisationen, die nicht namentlich genannt werden wollten, sagten der "New York Times" zufolge, die Gewalt im Lande schränke den Aktionsradius für humanitäre Hilfe ein: "Die Realität ist, dass es schwer ist, Hilfe in Oppositionsgebiete zu schaffen", wird ein anonymer Mitarbeiter zitiert. Uno-Vertreter geben dagegen an, bis zu 45 Prozent der 1,7 Millionen Menschen in Syrien, die Hilfe durch das Uno-Lebensmittelprogramm bekommen hätte, lebten in von Rebellen zumindest umkämpften Gebieten, so die "New York Times". Zahlen, die von anderen Beobachtern angezweifelt werden
Anders als die Uno-Hilfslieferungen gelangt das Geld von dem Assad-Regime feindlich gesinnten arabischen Staaten direkt in die Oppositionsgebiete, gibt die "New York Times" Mitarbeiter von Hilfsorganisationen wieder. Allerdings, so Mego Terzian von "Ärzte ohne Grenzen" gegenüber der "New York Times": "Der Großteil der finanziellen Zuwendungen aus diesen Ländern fließt in den Krieg und nur sehr wenig in humanitäre Hilfe."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-humanitaere-hilfe-erreicht-bevoelkerung-unter-opposition-nicht-a-887872.html

Der Weg des Geldes...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2013 um 13:20
@killimini
Schon lustig dass die Waffen den Weg zum Bestimmungsort finden und die humanitäre Hilfe nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2013 um 15:15
@Glünggi
etwas läuft verdammt schief...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.03.2013 um 15:45
Schon seit rund drei Monaten beteiligen sich Amerikaner offenbar insgeheim an der Ausbildung syrischer Rebellen in Jordanien. Wie mehrere Teilnehmer und Organisatoren dieser Trainings dem SPIEGEL berichteten, hätten bereits 200 Männer eine Ausbildung erhalten. Die Kämpfer würden vor allem im Gebrauch moderner Panzerabwehrwaffen geschult, damit sie die Übermacht der syrischen Armeepanzer brechen können.
Obwohl bereits Waffen an die Rebellen weitergegeben würden, lagere der Großteil noch in Jordanien, darunter moderne Panzerfäuste und Flugabwehrraketen sowie mehr als hundert Pickups mit aufmontierten Maschinengewehren und Flugabwehrkanonen: "Bezahlt hat das vor allem Saudi-Arabien unter der Bedingung, dass sich die FSA-Einheiten in Daraa auf eine gemeinsame Kommandostruktur verständigen", sagte einer der Organisatoren.

Die Türkei und Katar unterstützen die syrischen Muslimbrüder, Jordanien und Saudi-Arabien wollen ihren Einfluss auf die FSA ausbauen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/amerikaner-trainieren-syrische-rebellen-a-887873.html


melden