Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.09.2012 um 17:41
LMAO... "kürzlich", nennt sich ein halbes Jahr oder noch weiter zurück. Mitte März 2012 bis Dezember 2011. Google hilft.

http://www.welt.de/politik/ausland/article106184338/Syrische-Opposition-stoppt-deutsches-Waffen-Schiff.html


Ok, nächster Versuch, aber bitte komplizierter :D .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.09.2012 um 18:04
Apropos, die Flagge ist durchaus interessant, sogar sehr. Die hat historischen Hintergrund seit gut 80 Jahren.
Independence flag

[edit] French Mandate and independence (1932—1958, 1961—1963)

Syrian Republic under the French Mandate and at Independence

On May 14, 1930 the High Commissioner of the French Republic in the Levant, Henri Ponsot, issued decree number 3111 that would put the Constitution of the State of Syria, and in Article IV of Part I : "Syrian flag will be as follows: length double width, and is divided into three parallel and equal colors, the highest green, white then black, that the white section contains in a straight line three red five-pointed stars".[6] The flag was used when Syria gained its independence on 17 April 1946.[2] The official symbolism of the flag, according to an official 1932 decree, is that the colors represent Syria's past; white represents the Umayyads, black represents the Abbasids, and green represents the Rashidun caliphs of Islam. The three stars represent the three major revolts against French colonial rule.[7] It was officially hoisted in Damascus on 11 June 1932, but previously was flown in Aleppo on 1 January 1932.[8] The flag was used as a symbol for Syrians to rally around when France reneged on its agreement to leave the country, due to the outbreak of World War II.[9] It was used until the creation of the United Arab Republic, a state union of Syria and Egypt in 1958. After the union collapsed Syria used the UAR's flag until 28 September 1961, when it was replaced by the independence flag to disassociate Syria from the failed union of the UAR.[2]


220px-Syria-flag 1932-58 1961-63.svg

Civil war (2011—present)

During the ongoing civil war, the Syrian opposition represented by the Free Syrian Army,[10] the Syrian National Council[11] use the Independence flag first used in 1932. The independence flag began to be used by protesters in late 2011.[11] The opposition wanted to distinguish themselves from the current Syrian government and favoured the use of the flag used when Syria gained its independence from France. Khaled Kamal, the official from the Syrian National Council, now believes this flag to also represent the independence and the end of Bashar al-Assad's regime. The use of the independence flag parallels the Libyan rebels use of the pre-Gaddafi flag from the era of the Kingdom of Libya instead of Muammar Gaddafi's green flag.[12] The Syrian National Council initially used the red-white-black version of the flag and still doesn't have an official flag.[13]
Assads Baath-Partei hat Syrien dann die Flagge verpasst, in einem dritten Schritt:

200px Flag of Syria.svg

Wikipedia: Flag of Syria

Wobei es sich dabei um die "Präsidentenflagge" handelt die Assads Vater eingeführt hat. Die Baath hat keine Sterne, der Vorgänger der "Sozialistischen arabischen Union" deren 3. Einer davon war Ägypten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.09.2012 um 20:59
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:LMAO... "kürzlich", nennt sich ein halbes Jahr oder noch weiter zurück. Mitte März 2012 bis Dezember 2011. Google hilft.

http://www.welt.de/politik/ausland/article106184338/Syrische-Opposition-stoppt-deutsches-Waffen-Schiff.html


Ok, nächster Versuch, aber bitte komplizierter :D .
Mach Dich bitte nicht noch lächerlicher. Ausserdem, wenn ich es komplizierter mache, dann verstehst Du es erst Recht nicht, wo Du doch jetzt schon Schwierigkeiten hast.

Mein Bild ist auch nicht von der "Welt" bzw. AFP, sondern von Addounia TV.

Man mag sofort annehmen, wenn man nicht etwas weiter denken kann und man es sich so einfach macht, wie es bei Dir der Fall ist, das wäre ein und dieselbe Demonstration, die man auf den beiden Bildern sieht.

Vergleicht man jedoch die zwei Bilder miteinander, sieht man, dass es höchstwahrscheinlich zwei verschiedene Demonstrationen zu zwei verschiedenen Zeiten am gleichen Ort sind - ja, sowas gibt es, lieber @jojo72
In manchen Städten wird halt mehrmals demonstriert. Unvorstellbar, nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.09.2012 um 23:44
Das syrische Staatsfernsehen direkt aus Damaskus ist doch keine Quelle, das hat die Totalzensur doch schon hinter sich.
Hier übrigens auch die anderen syrischen Sender als Stream:
http://de.wwitv.com/fernsehen/240.htm (Archiv-Version vom 26.11.2012)

mehr als mal sehen wie Propaganda funktioniert, kann man da aber auch nicht!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 01:40
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:In Damaskus oder Aleppo gibt es die Demos nicht mehr.
Ist auch kein wunder angesichts der permanenten gefahr umgebracht zu werden..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 14:32
Ich hätte da mal eine Frage :

Die Leute ,die sich so vehement für Assad einsetzen und gegen die angeblich fundamental - islamistische Opposition ,wo bleibt bei denen eigentlich die Vehemenz gegen Hizbollah und Hamas ,die die Scharia propagieren ,die Unversehrtheit der Frau sowie die Todesstrafe und Homophobie ......

Hat da einer eine Idee?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 14:58
@Luminarah

Ich fühl mich einfach mal angesprochen obwohl ich mich nie FÜR Assad eingesetzt habe, sondern ausschließlich gegen Glorifizierung der Greuel der Aufständischen.

Wenn man sich die Mühe macht wird man mich zigmal sinngemäß zitieren können mit der Aussage:

Assad ist auch keine Lösung, nur die Rebellen zu bewaffnen ist wie ein Löschflugzeug mit weißem Phosphor zu befüllen. Das hat noch nie funktioniert und wird auch hier schiefgehn.

Das es für viele hier immer darauf hinausläuft das man doch für Assad sein müsse wenn man die Rebellen kritisiert zeigt wie simpel und festgefahren das schwarz-weiß-denken doch ist... gemäßigte Meinungen dazwischen werden stumpf mit Keulen traktiert bis sie in der gewünschten Ecke stehen... aber ich nehm es keinem übel, es lebt sich eben leichter wenn der Tag Struktur hat.

Auch schön wie wieder Wände aus Englisch den Thread verkleistern und das alte "ich allein weiß die Wahrheit und ihr anderen seit dumm" oder "ich hab quellen ihr nix" wieder präsent ist...

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:03
@def
zugegeben ,ich habe es etwas provokant formuliert.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen : vehement gegen die oppositionell islamistischen Fundamentalisten einsetzen?

Kannst du mit es dann erklären ,wenn du dich schon angesprochen fühlst?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:05
@jojo72
a) Ein Link hätte gereicht.
b) Ein Link zur deutschsprachigen Wiki wäre noch besser gewesen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:17
@Luminarah

Natürlich bin ich persönlich gegen jeden der Methoden anwendet wie es eben die Hizbollah und die Hamas tun allerdings ist auch hier die Subjektivität der uns zur Verfügung stehenden Quellen zu beachten. Ich bin allerdings auch gegen eine Vorgehen wie es Israel in der Siedlerpolitik an den Tag legt und ich bin dagegen diese Region mit Kriegsgerät zu beliefern wie es Deutschland tut und eigentlich nicht dürfte. (U-Boote an Israel/Ägypten, Panzer an die Saudis) Ich kann mich erinnern wie unter Kohl deutsche Chemiewaffen in den Irak geliefert wurden und als Sadam diese dann einsetzte saßen wir entsetzt mit griffbereiter Gasmaske vor dem Fernseher...

Hier haben wir aber ein Grundkonzept der Rüstungsindustrie grundsätzlich beide Seiten zu beliefern... und außerdem ist das doch der Syrien Thread oder?


Gegenfrage:

Was ist daran falsch sich gegen die Überzeugung islamistischer Fundamentalisten einzusetzen?
Die Scharie ist doch nicht etwa erstrebenswert für dich oder täusch ich mich da so sehr?

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:20
Zitat von defdef schrieb:Die Scharie ist doch nicht etwa erstrebenswert für dich oder täusch ich mich da so sehr?
Nein ,die ist nicht erstrebenswert.

Ich sehe nur ,dass das viele was Hizbollah und Hamas angeht ,nicht juckt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:36
@Luminarah

Wie gesgat es ist hier nicht das Thema, doch versuche ich da mal einen kleinen Exkurs.

Ich denke die Inflationäre Art und Weiße wie sich Israel als Opfer darstellt (oft berechtigt, aber oft auch sehr an den Haaren herbeigezogen) lässt einfach abstumpfen. Bei mir ist das allerdings für die gesamte Palästina Thematik der Fall... Man könnte diesen Streit beilegen würde man sich der elenden Sturköpfe und Extremisten beiderseits entledigen...

Mittlerweile juckt mich auch Syrien nimmer wirklich da es sowieso zu einem gewaltsamen Sturz führen muss oder der Bürgerkrieg wird sich noch ein paar Jahre hinziehen...

An dem Thread hat mich von Anfang an diese Heuchlerische Moral gereizt mit der herangegangen wird keiner Hinterfragt seine eigenen Quellen, nur die des Gegenübers nimmt man auseinander...

Natürliche habe ich mich auch selbst dabei ertappt der russischen Version mehr Gewicht zu geben als der westlichen aber auch hier kommt nur anerzogenes Klischeedenken zur Anwendung... Gut und Böse eben...

Lange Rede kurzer Sinn:

Inflationäres verwenden von Schlagwörtern und Nachrichten hat 2 Effekte:

1. Wiederholt man immer gleiche Geschichten und Statements werden Personen diese ab einem gewissen Punkt als wahr erkennen.

2. Es stumpft ab... bspw. hört man dauernd von Raketen auf Israel aber seltener etwas von Israelischen Verbrechen... was wird wohl den größeren Aufschrei auslösen?

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 15:46
@def
guter Beitrag ,ich finde du sagst einiges ,was zum Nachdenken anregen sollte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 16:22
Unter der Scharia versteht jeder Moslem was anderes.

Da wo sie in ihrer strengsten Form gehandhabt wird, existieren demnach auch nur Diktaturen, wie eben in Saudi-Arabien und im Iran, die sie nur brauchen um sich an der Macht zu halten.
Warum sollten z.B. Frauen die wählen bzw. die Partei dafür?

Ein Rechtsordnung wird nur menschlicher, durch die Masse derer die daran teilhaben und um so unmenschlicher je weniger ihre Macht, gegenüber vielen erhalten müssen!

Da der Oberkalif, Sultan, Iman oder was auch immer in Syrien aber noch nicht aufgetaucht ist, die die Stimmen der Masse vereinen, hat das Land auch eine gute Chance was besseres als die Baathpartei zu installieren!

Etwas was viel demokratischer ist und damit auch viel weniger Menschen ausgrenzt als heute!

Solange unter den Rebellen keine Gruppe eine politische Führungsposition für sich fordert oder sonst eine politische Partei, solange gibt es auch eine echte Chance, das sich alle auch nur in einem größeren und gerechteren System wiederfinden!

Das alte System muss dafür allerdings erst gestürzt werden, das man so was nicht reformieren kann, hat ja nun auch schon Russland selber bewiesen.

Was manche Leute da ständig für Tagträume an den Tag legen, das ginge auch irgendwie anders, ist doch wirklich erschreckend! :|


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 16:57
Zitat von defdef schrieb:Assad ist auch keine Lösung, nur die Rebellen zu bewaffnen ist wie ein Löschflugzeug mit weißem Phosphor zu befüllen. Das hat noch nie funktioniert und wird auch hier schiefgehn.
Das ist doch nach wie vor nicht wahr, die Rebellen haben sich vom ersten Tag an, selber bewaffnet.

Hier eine typische Selbstbewaffnungs-Aktion:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


die Armee nimmt die Kasernen nachher zwar gelegentlich wieder ein, allerdings ohne die Kisten die da vorher waren:



so und nicht anders ernährt sich dort der ganze Krieg!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 17:03
So und nicht anders.... q.e.d.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 17:48
9/11 Today is Bashar al-Assad's 47th birthday and 11th anniversary of World Trade Centre bombing. Does terror have special dates? #Syria #WTC
...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 17:50
@Ashert001

Die Bilder die du seit ein paar Seiten zeigst sind wirklich erschreckend und doch sind sie irgendwie nichts.

Bilder dieser Art kann man zu Hauf im Netz finden.. eine schier unendliche Menge an grauenhaften Bildern und Videos aus vielen Konflikten der letzten 20 Jahre.

Jetzt die Frage:

Woher willst du wissen um welchen Konflikt es sich bei welchem Bild handelt?

Kannst du uns oder evtl. auch nur mir die Beschreibung dieses Videos aus deinem obigen Beitrag übersetzen?

Mir scheint die moralische Überlegenheit macht das überflüssig...

Ernsthaft, wie verifizierst du deine Quellen?

LG


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 18:12
@jojo72

Kann man sehen wie man will:

9. November:

1906: Theodore Roosevelt unternimmt als erster amtierender US-Präsident eine Auslandsreise, die ihn zum im Bau befindlichen Panamakanal führt. Der Präsident wird von seiner Frau Edith begleitet.

1925: Hitler ordnet die Gründung der Schutzstaffel an.

1932: Bei den Unruhen von Genf 1932 erschießen Soldaten der Schweizer Armee dreizehn Demonstrierende bei einer antifaschistischen Kundgebung und verletzen sechzig schwer.

1949: Die Außenminister der USA, Großbritanniens und Frankreichs beschließen die Aufnahme von Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland, die schließlich zum Petersberger Abkommen führen.



1989: Fall der Berliner Mauer: Nachdem SED-Politbüromitglied Schabowski auf einer im DDR-Fernsehen übertragenen Pressekonferenz die Gewährung von Reisefreiheit bekanntgegeben und die Nachfrage nach dem Beginn dieser Regelung um 18:57 Uhr mit „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“ beantwortet hatte, strömen Tausende zu den Grenzübergangsstellen: Beginnend mit dem Übergang Bornholmer Straße öffnen sich für die DDR-Bürger damit die Berliner Mauer und die anderen innerdeutschen Grenzen.

2007: Der Deutsche Bundestag verabschiedet mit 366 zu 156 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung.

Wikipedia: 9. November

-----

Genauer betrachtet irgendwie schon ein unheimlicher Tag...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.09.2012 um 18:14
1932 ist da irgendwie bemerkenswert und ist absurder Weise sogar irgendwie on topic.

LG


Anzeige

melden